weisser klatschtümmler

Diskutiere weisser klatschtümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mir ist in den letzten Tagen eine weisse Taube "zugeflogen". ich habe sie gefüttert, und jetzt "wohnt" sie auf meinem balkon. dabei ist...
J

jerzees

Guest
Hallo, mir ist in den letzten Tagen eine weisse Taube "zugeflogen".
ich habe sie gefüttert, und jetzt "wohnt" sie auf meinem balkon.
dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim fliegen überschläge macht.
nun hab ich mich ein wenig informiert, und kam zu dem ergebnis das sog klatschtümmler das machen, aber auf allen fotos die ich gesehen habe haben die federn an den füssen, und das hat diese nicht...

Also hier mal die frage, ist das normal das die einfach so rumfliegen??
oder ist die wohl wo entflogen???
LG steffi
 
Hallo Steffi,

Klatschtümmler sind keine Rassen, die nach einem Standard gezüchtet werden, sondern reine Flugtauben. Da geht es nur um die Flugleistung, nicht aber um die Schönheit. Aus diesem Grund sehen, die auch nie einheitlich aus. Manche haben Ferdern an dern Füßen andere wieder nicht. Die Taube ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwo entwischt. Hat sie keinen Ring? Falls ja, sag mal Bescheid, was auf dem Ring steht, vielleicht können wir Dir helfen den Besitzer ausfindig zu machen.
Viele Grüße
 
Hi Andrea, danke für die schnelle Antwort
Nein, sie hat keinen Ring...
Das wundert mich ein wenig, da diese taube doch normalerweise nicht frei hier vorkommt oder???
Sie ist auch soweit ich das beurteilen kann noch jung, und ausgesprochen zahm.
Zudem ist sie flugfaul, würde ich sie nicht ab und zu mal scheuchen würde sie wohl 24 Stunden auf meinem Balkongeländer sitzen.
Mal fliegt sie ein paar runden, mal macht sie diese überschläge, aber länger als 1/2 Minute fliegt sie nie am stück.
Tja, ist schon seltsam diese kleine, nur ich kenn mich mit Vögeln gar nicht aus, ich gehöre wohl zu den "Feinden", ich habe nämlich 4 Katzen. :+katze:
Aber da ich Tiere mag, kümmer ich mich halt auch um seltsame Tauben... :+streiche

LG Steffi
 
hi

also ich hab auch Klatschentümler und würde auch sagen das sie ein bisschen faul sind sie fliegen bei mir am stück vielleicht 1 minute aber mehr nicht und was ich noch sagen wollte was gibst du dem zum fressen ???
 
Ich gebe ihr einrseits "normales" Körnerfutter, was man auch im Winter draussen hinstellt, und auch Taubenfutter, und Wasser stelle ich ihr hin. Sollte ich sonst noch was beachten??
Ich glaube, würde ich das nicht machen würde sie wohl abhauen.
Aber ich glaub nicht das das eine gute Lösung ist,deswegen hab ich mich hier an euch gewand.
 
Hallo Steffi,
wahrscheinlich gehört, der Besitzer der Taube keinem Verein an, deshalb auch kein Ring. Klatschtümmler werden zum einen im türkischen, aber auch im russischen Raum häufig gezüchtet. Könnte sein, dass der Besitzer der Taube vielleicht ein Türke oder Russe ist. Ansonsten, wenn Du Spass an der Taube hast, behalt sie doch einfach. Am besten wäre es natürlich, Du könntest ihr noch einen Partner dazu gesellen. Katzen und Tauben sind kein Hindernis. Ich habe 70 Tauben und hatte schon immer Katzen (das Maximum war eine Zeit lang 5 Katzen ;) ). Von einer Katze ist bei mir noch nie eine Taube gefressen worden. Die kann man mit etwas Erziehung gut aneinander gewöhnen. Könntest Du der Tauben denn einen Unterschlupf bieten? Hast Du einen Garten oder nur einen Balkon?
Viele Grüße
Andrea
 
Ja, ich hab auch schon dran gedacht sie zu behalten, aber ich weiss gar nichts über Tauben. sollte mich vielleicht mal schlau machen.
Habe nur den Balkon, aber der ist recht groß, ca 5-6 meter lang und 1,50 tief, also könnte ich bestimmt eine ecke abzwacken........
Wieviel Platz braucht man denn so??? also als Käfig/voliere?
 
Thema: weisser klatschtümmler

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben