Brieftaube zu verschenken

Diskutiere Brieftaube zu verschenken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir ist vor drei Wochen eine Brieftaube zugeflogen. Seitdem ist sie jeden Tag hier. Sie schläft jedoch woanders. Nach 1 1/2 Wochen war sie mal...
R

Rosiehase

Guest
Mir ist vor drei Wochen eine Brieftaube zugeflogen. Seitdem ist sie jeden Tag hier. Sie schläft jedoch woanders. Nach 1 1/2 Wochen war sie mal drei Tage weg, seitdem ist sie aber regelmäßig hier. Den Züchter habe ich schon angerufen. Er wohnt ca. 40 Kilometer entfernt und möchte die Taube nicht zurückholen. Zudem gab er Äußerungen von sich, die tief blicken lassen. Man kann sich ja vorstellen, was der blüht, wenn die jetzt heimkehrt. Also habe ich beschlossen, sie weiterzugeben. Hier kann sie nicht bleiben. Wer hat eine Idee?
 
Hallo Rosiehase,
leider denken viele Brieftaubenzüchter so, eine Taube die nicht auf schnellstem Wege nach Hause kommt ist für den Züchter wertlos. Und deshalb kommt oft die Aussage: "Können Sie behalten oder reißen Sie ihr den Kopf ab".
Du kannst aber nicht einfach die Taube hier weitergeben, denn offiziell gehört Sie dem Züchter, er hat die Ringkarte, d.h. den Eigentumsnachweis, das die Taube mit der Nummer ihm gehört.
Ich würde vorschlagen, wende dich dich mal an den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter ( www.brieftaube.de), denn der Verband versucht schon seit Jahren, Züchter, die auf diese Weise das Image der Brieftaubenzüchter ins schlechte Licht rücken, auf den rechten Weg zurückzubringen.
Und anhand der Nummer ist es ja sehr leicht, festzustellen, wem die Taube gehört. So lange der Verband nicht auf diese Leute aufmerksam gemacht wird, passiert nichts, also stell ihn an den Pranger.
Gruß
Bernward
 
hallo,
sag ihm dass wenn er die taube nicht wiederhaben will er dir zumindest die papiere zur taube schicken soll damit du sie verschenken kannst.
ansonsten drohe ihm damit ihn beim Verein anzuprangern, es sei verboten was er da tut.
ich würde ihn dann aber auch wenn er dir die papiere shcickt anprangern :p
 
Ich würde ihn anzeigen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz - Aussetzen von Haustieren.
Es ist an der Zeit, dass auch Tauben mal den Stellenwert kriegen, den sie verdienen. Bei Hunden und Katzen kann man mit bis zu 25 000 € Bußgeld rechnen. Es ist nicht länger einzusehen, dass Tiere für einen "Sport" leiden oder ihr Leben lassen müssen und dass die "Halter" ihre Tiere irgendwelchen Leuten "andrehen", die mehr Mitgefühl und Verantwortungsbewußtsein zeigen als sie selbst.
 
Das hilft dem Tier auch nicht, dann holt er sie ab und schlachete sie einfach - super Vorschlag.
 
ich würd sie vielleicht nehmen, aber ich weiss nicht, wie wir sie von Münster nach München bekommen. Hat jemand eine Idee ?

Gruss
webcys
 
@barney
das finde ich ja gut, dass du diese Befürchtung äußerst, glaube aber, hier können Lösungen zum Schutz des Tieres gefunden werden. Man sollte aber grundlegend an dieses Problem herangehen, da es sich nicht um Einzelfälle handelt. Und auch das Töten - spätestens zu Ende der Saison ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn es handelt sich um gesunde Tiere, die nur die "Leistung" nicht gebracht haben. Es ist wirklich Zeit, den Spot mal auf dieses, wie ich finde, Horrorthema zu lenken.

Siehe:http://www.paktev.de/index2.html unter Themen Brieftauben"sport" - Problematik und Forderungen

Im Text weiter unten eine Auswertung einer Befragung von Tierheimen:

....Auffinden und Rücknahme von nicht heimgekehrten Brieftauben

Der "Politische Arbeitskreis für Tierrechte in Europa e.V." schrieb am 15.02.2005 173 Tierschutzvereine an (davon 112 in NRW, 56 in Hessen) mit sieben Fragen, darunter wie viele Brieftauben 2004 und jährlich durchschnittlich dort abgegeben wurden, zugeflogen, verletzt, ermattet o.ä. Ob diese Tauben vom Halter aufgrund der Ringkennzeichnung nach entsprechender Benachrichtigung wieder abgeholt wurden; wenn nicht, aus welchen Gründen.
Die Auswertung ergab: Kaum 20 % wurden vom Züchter wieder zurückgenommen. ....."

Man sollte sich mal den gesamten Text "antun" und stellt fest: das ist ein eklatantes Tierschutz-Thema (nicht nur) in Deutschland, bei dem es um Millionen Tiere geht. Man ist immer nur mit einzelnen Opfern beschäftigt, die hier oder anderswo als gefunden gemeldet werden. Die Masse ist das Problem... Und da müssen die Politik und die Justiz mal ran!
 
Daher haben wir ja auch unsere Stadttauben-"Problematik"! Man sollte diesen "Sport" (wie kann man soetwas auch nur ansatzweise so nennen 8( ) abschaffen. Hier leiden eindeutig Tiere für etwas, was reiner Luxus ist und der anthropogenen Belustigung dient. Aber da haben wir auch die Jagd mit drin. :k
 
hallo,
ihr könntet das thema doch mal ins forum des internet-taubenschlages kopieren,würd gerne wissen was die dazu sagen würden
 
Rosiehase schrieb:
Daher haben wir ja auch unsere Stadttauben-"Problematik"!

Möchte hier zwar kein Öl ins Feuer gießen, aber um realistisch zu bleiben, muss man eigentlich sagen, dass wir die Stadttauben-"Problematik" auch ohne diesen Sport hätten. Die Population vermehrt sich gut genug und ist sicher nicht auf weitere Zuflieger angewiesen. (Besser wirds dadurch aber natürlich auch nicht.)
 
Ja, Sagany, wolln wir realistisch bleiben. Deine hartnäckige Weigerung, die Tatsachen anzuerkennen, ist verblüffend. Was meinst du, wie die Rassetauben es schaffen, sich in der Stadt durchzuschlagen, wenn es Brieftauben nicht schaffen? Schliesslich werden die oft nur in Volieren ohne Freiflug gehalten, während Brieftauben in den Sommermonaten millionenfach auf eine zweifelhafte Zwangs"reise" geschickt werden.
Deine Postings hier von Verflogenen, die du hier und da gefunden hast, sprechen da nicht von Rassetauben. Allerdings schaffen auch die es, in der Stadt zu überleben. den größten Anteil haben jedoch:
Zitat: "Den stärksten Anteil am Zuflug haben heute verirrte und erschöpfte Brieftauben. Dies ist allein schon in der großen Zahl, aber auch der Streuung der verflogenen Tiere begründet." Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg 1995
und die Tierärztl.Hochschule Hannover:
Zitat: "Stadttauben sind entflogene Haus- oder Rassetauben und ausgebliebene Brieftauben sowie deren Nachkommen." TiHo Hannover 1995/96
 
aha, aber sag mir mal wieviele stadttauben die du so in der city siehst haben denn ringe an den beinen? :D
ernsthaft.
die breiftauben überleben doch zu 70% nicht,die könnten sich gar nicht erst in der stadt fortpflanzen,die machen es 1-2 wochen ,länger nich....
wenn ich ne erschöpfte breiftaube finde, und die war vielleicht erst mal 3-4 tage unterwegs dann is die schon so ausgehungert dass sie sterben würde wenn ich se nicht füttern würde und da soll die in der stadt überleben? *lach*
ich sehe mir die stadttauben außerdem immer sehr genau an und ich kann da 0 ähnlichkeit mit brieftauben feststellen!
sie haben kleinere augen die meist rot sind und mit einer dünnen wachshaut drum herum ,die schnabelwarzen sind winzig wie bei der felsentaube und auch sonst sind sie mikriger oder weniger "athletisch" gebaut,außerdem haben sie manchmal federn an den beinen,soll nicht heissen dass sie belatscht sind,ich meine damit dass die deckfedern der oberschänkel etwas weiter heruntergehen-also 0 ähnlichkeit mit brieftauben!
außerdem hatte ich selber mal breiftauben und dazu auch eine stadttaube die ich mit der hand aufgezogen hatte,wenn die nebeneinander sassen war der unterschied selbt für den laien eindeutig!
ne,ich will dir mal was sagen,diese stadttauben die wir hier haben sind in der vergangenheit der taubenhaltung zu suchen,als noch in den städten wie in dörfern die tauben im freiflug gehalten wurden,so sagen wir mal 1700-1800 rum.
und in den ersten anfängen der brieftaubenzucht,wo die tiere noch als nachrichtenübermittler genutzt wurden.
außerdem steckt da auch viel felsentaubenblut drin,ihre stammmutter,die kamen zum teil auch in die städte.
es sind populationen die seit generationen und generationen schon bestehen,mir kann keiner weiss machen die stadttauben gäbe bloß wegen dem brieftaubensport das ist lächerlich,außerdem gibt es stadttauben schon weit bevor man den brieftaubensport "erfand".
 
Ja klar, Sagany!
Man muss nur ganz fest daran glauben :zwinker:

...aber wie erklaerst du dir (oder besser mir) dann z.b die Stadttaubenpopulationen in australischen Staedten????
Felsentauben gibt's hier keine und Haustauben hatten hier frueher keinen nennenswerten Stellenwert (zumal es um 1800 rum ja auch noch kaum Ansiedlungen gab)

Der "Brieftaubensport" allerdings ist hier aeusserst beliebt!....

Davon abgesehen ist es kein Wunder, wenn man in den Staedten wenige beringte Tauben sieht.(KEINE halte ich fuer ein Geruecht) Ein Taubenpaar braucht lediglich wenige Wochen um selbststaendigen Nachwuchs zu produzieren.
Dass die Kinder und Kindeskinder der Tauben nicht unbedingt dem Brieftaubenstandard entsprechen ist auch kein Wunder, denn Tauben suchen sich ihren Partner wahrscheinlich nach voellig anderen Gesichtspunkten aus, als ein Zuechter das tut. und ausserdem kommen dann ja auch noch entflogene Tauben anderer Rassen hinzu, die sich munter mit Brieftauben kreuzen.
 
also felsentauben gibt es überall auf der welt,außer an den polen und wos sonst noch immer winter ist.
die meisten breiftauben finden ja den weg nach hause und wenn nicht sterben sie,wenn sie nicht sterben,die hand voll,okay schliesst sich eben den stadttauben an wenn sie es denn schaffen zu überleben,aber ist meiner meinung nach kaum nennenswert.
es sind doch zumiest die einhemischen tauben die gehalten werden,die sich unkontrolliert vermehren weil die halter da kaum drauf achten und dann "ausziehen" und verwildern.
in einigen regionen zb. gibt es großteils nur sehr flieschige stadttauben die zudem meist weis-braun gefäbrt sind,eindeutig haben diese masttauben(welche rassen genau weiss ich nicht) als stammmutter,da soll mir keiner mit breiftauben kommen da lach ich doch.

ich will euch mal was sagen
ich finde den breiftaubensport nur aus 2 gründen nicht so okay:
1. die taubenzüchter nehmen bei jedem flug in kauf dass tiere abhanden kommen und sterben müssen nur weil die ihren spass haben wollen,wobei solche sinnlosen hobbys der vergangenheit angehören könnten,man kann ja zb. auch mal seinen eigenen arsch bewegen und selbst sport betreiben :D
2. es gibt immernoch genug die die tiere töten wenn sie nicht schnell genug waren(übrigents sagen hier ja immer alle das würde gegen das tierschutzgesetz verstoßen aber a--a,die haben einen trick:sie geben an "tötung zu nahrungszwecken",und schon ist es legal,man darf tiere ja töten wenn man sie essen oder an andere tiere verfüttern will :( )

ansonsten war ich im gegensatz zu den meisten anderen die nur meckern können schon bei einigen breiftaubenzüchtern in der anlage zu besuch (mit einem bin ich sogar enger befreundet) und habe mir selbst ein bildnis der praktiken gemacht sowie der haltung und ich war schon begeistert wie gut es den tiren geht,schöne große schlaganlage,immer fütterung zu selben zeit,die meisten tauben waren sogar zahm,rausgelassen wurden sie 1-2 mal am tag und nur unter aufsicht wegen dem habicht.
es gibt normale taubenhalter die haben grad mal nen mikrigen taubenturm der von innen zugesch... ist bis unters dach und die denken damit ist es getan,davon kenne ich auch einige!da geht es so mancher brieftaube schon besser.

wenn ihr gegen breiftaubensport motzt hab ich nix dagegen ist ja in manchen punkten wie schon weiter oben geschrieben nicht ganz verkehrt!!! aber dann bitte auch bei der wahrheit bleiben,die meisten kommen ja eh bloß mit so lächerlichen aussagen wie:
die tiere werden gleich nach ankunft getötet wenn sie so langsam waren
(dann wird das gleich so hingestellt als würde das jeder so machen und da so normal wäre,das ist doch :vogel: ) )
ich glaube die meisten die rummosern haben sich noch nie in ihren leben ein bild von einer brieftabenanlage gemacht,bei manchen sachen die ich so höre weiss ich echt dass es nur nachgelaberter quatsch ist von irgentelchen internetseiten von so tollen "Tierschützern" die noch viel weniger ahnung haben,solche kann ich grade leiden,am besten noch peta :D :k :k
 
und täglich grüßt das Murmeltier

Werte Mitstreiter,

der Brieftaubensport hat sicherlich seine Schwachstellen. Die zeigen sich im Falle von ausgebliebenen, gemeldete und dann nicht abgeholten Tieren ebenso gravierend, wie die vermeintliche Tötung zu langsamer Tauben durch die Züchter, oder auch dem Anschluss ausgebliebener Tauben an Stadttaubenpopulationen. Es gibt alle angesprochenen Fälle! Aber nicht in der Dichte, wie es hier glauben gemacht werden soll.
Wir Brieftaubenzüchter sind nicht die Barbaren unter den Tierhaltern! Ich renne nicht morgens auf den Schlag um zu schauen, welchen Zuflieger ich selektieren könnte. Im Gegenteil. Diese Kameraden werden gepflegt, gemeldet und dem Züchter wieder zugeführt, oder aber in den eigenen Bestand integriert. Eine zu langsame Taube hat durchaus weitere Chancen. Zunächst mal werden die Gründe für das "Versagen" (wir sprechen hier von u. U. Sekunden!) beim Züchter selbst gesucht. Will heissen: stimmte die Form, die Schlagumgebung, das Wetter, oder auch die Konkurrenz anderer weit verstreuter Züchter, mit deren Tauben eben diese "Versager" mitgeflogen sind. Eben etliche Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
Übrigens ist eine Taube, die keinen Preis fliegt deswegen lange noch kein Versager. Die Rechnung wird am Ende der Saison aufgemacht, also nach 13 Flügen. Da sollten dann schon 6 Preise drin gewesen sein.

Beste Grüße

Heinrich

Wie wär´s mal mit einer Diskussion über Mövchen und deren Ammen, oder über Lockentauben, Pommernkröpfer, oder sonstige? Will hier keine Stimmung machen, aber allmählich habe ich den Kaffee auf. Lasst jedem sein Hobby, dass nicht nur zeit.-sondern auch Kostenintensiv ist. Denkt mal drüber nach! Danke!
 
Heinrich H. schrieb:
Übrigens ist eine Taube, die keinen Preis fliegt deswegen lange noch kein Versager. Die Rechnung wird am Ende der Saison aufgemacht, also nach 13 Flügen. Da sollten dann schon 6 Preise drin gewesen sein.
Aha, Heinrich, was passiert denn, wenn keine 6 Preise drin sind? Tut mir leid, ich habe für Dinge, wo Tiere als des Menschen Belustigungs-Objekt degradiert werden, kein Verständnis.
 
Hallo Rosiehase!!

Eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, da ich feststellen musste, dass hier manche dem Brieftaubenzüchtern Feindlich gesinnt sind.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich noch Rassetauben gezüchtet. Jetzt habe ich Weiße Brieftauben, und meine ersten Jungtierflüge hinter mir.
Einer, der Tauben züchtet, ob im Taubenschlag mit Freiflug oder in der Voliere. Was passiert wenn der Taubenschlag voll ist. Noch mehr Taubenschläge bauen, 10 - 20 Jahre alte Tauben habe ich schon gesehen! Und wie viele Taubenjunge bringt ein Pärchen im Jahr!
Also selektieren, aber welche. So wie ich es hier verstehe sollen die besten Flieger, die besten Rassetauben selektiert werden. Die Kranken und schwächsten, die bei den Rassetauben die meisten Fehler haben, bei den Brieftauben die langsamsten oder die erst gar nicht von allein nach Haus finden, werden weiter gezüchtet. Alles klar, jetzt sehe ich durch. Aber eines ist mir noch unklar, welche Taube wirt selektiert bei den Hochfliegern, Hochflieger wird es wohl nicht mehr geben nur noch Läufer.
 
Ich versuche sachlich zu bleiben, weil immer wieder die gleiche Diskusion von den gleichen Leuten angezettelt. (Mich ärgert es immer wenn auf Seiten hingewiesen sind auf denen die Hinweisenden selber scheinbar wissenschaftlich oder objektiv sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, nur immer als Pseudonym) siehe das schwarze Täubchen und die Seite der Europäischen Tierschutzgegner. Eindeutig von Frau Fröhlich
Zu den Vorwürfen:
1. Brieftaubenzüchter sind Schuld an der Stadttaubenproblematik
2. Brieftauben"sport" ist Tierquälerei
a wegen der Strapazen und den Tauben die sich verfliegen
b weil zu langsame Tiere geschlachtet werden
c die Motivationsmethoden (Witwerschaft)Tierquälerei sind
3. Die Züchter kümmern sich nicht um verloren gegangene Tiere.

Zu 1: Ich bin nicht der Meinung das die Stadttauben von der Felsentaube abstammen. Stadttauben sind Nachkommen von Brief- und Haus- und verwilderten Tauben. Und trotzdem sind die vereinzelten dazukommenden Brieftauben nicht schuld an den Stadttaubenpopulationen. Stadttauben haben sich zu einer eigenen Spezies entwickelt und ohne weitere Brieftaubenzuflüge würde das Problem genau so bestehen bleiben. Wenn auch sehr vereinzelt Tauben mit Ringen bei den Stadttauben sitzen, sind doch die Tauben mit einem Tippesring, und das sind Tauben von der Reise, sehr sehr selten. Der gleichen Ansicht ist übrigens auch der immer wieder zitierte Baseler Versuch (Haag Wackernagel) (Ps. ich würde ihn noch einmal richtig lesen)
Zu 2 a. Ich finde es faszinierend das Brieftauben solche Leistungen zu Stande bringen. Ich bin immer wieder angetan von der wirklich kaum vorstellbaren Leistung die diese Tiere zu leisten in der Lage sind. Genauso bin ich begeistert von Störchen, Zilp Zap und Mauersegler. Auch diese Tiere fliegen wahnsinnige Strecken. Von Natur aus. Und auch diese Tiere schaffen die Strapazen nicht alle. Trotzdem fordert ihr nicht "Fangt alle Störche und rettet sie vor den Hochspannungsleitungen"
Leider kommen einzelne Flüge vor die sehr schwierig für die Tauben sind. Jeder Züchter ist erpicht dieses Risiko wenn eben möglich auszuschliessen. Denn es fehlen dann meist die besten Tiere. Von daher ist der vom Verband eingeschlagene Weg die Schulung der Flugleiter zu optimieren sicher richtig.
B) da habt ihr recht. Die meisten Taubenzüchter schlachten ihre überzähligen Tauben und die meisten werden wirklich gegessen. Sie schmecken auch lecker! (Ich selber esse aber schon seit über 20 Jahren keine Tauben mehr) Nur wieviele Tiere werden täglich unter Tierunwürdigen Verhältnissen gehalten, nur damit auch ihr sie essen könnt. Die Tauben die geschlachtet werden hatten bis zu ihrem Tod ein tiergerechtes Leben.
c. das ist völliger Blödsinn! Die Züchter reisen ihre Tauben auf Witwernschaft weil die Tauben so viel leichter zu führen sind und weil sie ihre ganze Kraft für den Wettkampf zur Verfügung haben. Das macht Jan Ullrich auch nicht anders. Und ob freiwillig? irgend wo von müssen wir alle leben. Mein Nachbar arbeitet in Frankfurt, er sieht seine Kinder nur Mittwoch abends und Samstag und Sonntag! keine Arbeit für alle Eltern! oder was sollen wir forderen?
3. Das sich nicht alle Züchter um ihre verloren gegangenen Tauben kümmern soll nicht sein und diese Züchter gehören angeschwärzt. Ich habe dieses Jahr 10 Tauben gemeldet, 2 wurden noch am gleichen Tag abgeholt. 6 habe ich nach Absprache mit dem Züchter ca.3 Tage lang versorgt und die dann fliegen gelassen, Von 4 Tauben haben sich die Züchter bedankt und angerufen das die Taube angekommen sei. Von den beiden anderen habe ich nichts gehört. Ich habe die Tauben fliegen lassen.
Mir selber wurden 2 Jungtauben gemeldet, eine habe ich in Winterberg abgeholt (ca 150 km Entfernung, die ander habe ich dem Melder geschenkt, er wollte sie behalten)
Also so schlimm ist das nicht, aber noch zu verbessern.
Was mich übrigens auchnoch nervt ist abzulenken von sich selber und auf andere rassen zu verweisen. Diese Auseinandersetzung ist genau so bescheuert.
Zum Ende: Was mich nervt ist die wenige Toleranz und und Akzeptanz von anderen Meinungen. Es sterben Tauben auf der Reise, das stimmt! Aber schau mal offen auf die Strassen, wieviele Igel, Marder, Eulen, Fasane werden tagtäglich überfahren. Verbot für alle Autos?
Vordert ihr weiterhin die Verbote für........ besser wird es dadurch nicht. :dance:
Gruß Uli
 
Thema: Brieftaube zu verschenken

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.263
Mareike1987
M
C
Antworten
8
Aufrufe
7.724
Anjalinda
A
R
Antworten
0
Aufrufe
1.851
rolandhilde
R
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
506
harpyja
harpyja
Zurück
Oben