Was sind das für Hochflieger??

Diskutiere Was sind das für Hochflieger?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe mir am Sonntag auf einer Geflügelbörse zwei Hochflugtauben gekauft. Der Verkäufer, ein alter Türke, sagte mir das die Tauben so...
X

Xplod

Guest
Hallo,

habe mir am Sonntag auf einer Geflügelbörse zwei Hochflugtauben gekauft.
Der Verkäufer, ein alter Türke, sagte mir das die Tauben so hoch fliegen, dass man sie nicht mehr sehen kann, und sie kommen ewig nicht wieder. Erst nach Stunden landen sie wieder.
Meine Vermutung geht in Richtung persische Hochflieger, Dönek, Pristina Dunek

Was meint Ihr. Schaut Euch die Bilder mal an.

Gruß Stefan

http://www.rocho.com/pics/forum/rot-gehaemmert.jpg

http://www.rocho.com/pics/forum/schwarz-schimmel.jpg
 
Hallo Stefan,

also Donek sind es auf keinen FAll, Donek fliegen nicht Stunen lang.
Ich vermute es sind Memmeler Hochflieger. Aber warte mal ab, Andrea weiß s ganz genau:)

Gruß
Zaki
 
Hi,
die sehen nach allem Möglichen aus, aber nicht nach Memeler Hochflieder.
Ich denke mal wenn du die Tiere von einem Türken gekauft hast wird es sicher eine Rasse aus dem Nahen Osten sein.
 
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Tippler artigem Tier. Ich selbst habe noch englische Flugtippler, die aber relativ klein sind.
Diese Tauben, insbesondere die schwarz gescheckte, sieht mir sehr nach Tippler aus, da sie nach hinten recht lang wirkt.
Ich werde mal die Anzahl der Schwanzfedern zählen, habe besagt bekommen, das Tippler immer 12 Stück haben sollten.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
ich hatte vor Jahren mal einen Persische Hochflieger, den ich in die Nikolajewer eingekreuzt habe, um die Flugleichtigkeit zu erhöhen. Die beiden Tauben auf den Fotos kommen meinem damaligen Tier sehr nahe. Er flog übrigens wirklich unheimlich leicht und unheimlich hoch.
Gruß Uli
 
Am Wochenende will ich sie das erste Mal bei mir fliegen lassen, da werde ich mir mal den Flugstil genauer betrachten, vielleicht bringt das mehr Aufschluß.
Ich überlege die beiden in meine englischen Flugtippler einzukreuzen.
Die bringen zwar auch beachtliche Flugleistungen (sehr hoch teilweise über den durchziehenden Wolken & bis zu 8 Stunden) zu Stande, sind aber sehr klein.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
das mit dem Fliegen lassen würde ich mir aber bei reinen Hochfliegern 10 mal überlegen. Du hast sie doch erst eine Woche, oder? Ich würde denken hoch und weg. Das wäre viel zu schade.
Gruß Uli
 
Hallo,

schwer zu sagen, was das für eine Rasse sein soll, allerdings schließe ich aus, daß es sich um eine türkische Rasse (z.B. Dolapci) handelt, denn dann hätte der alte Züchter zumindest aus "Heimatstolz" eine Namen mitgegeben/genannt. Ausserdem sind reine Hochflieger, die so fliegen wie beschrieben, in der Türkei traditionell nicht beliebt und so wurden solche Rassen nicht entwickelt. (Ist nicht von mir ausgedacht, sondern ein Zitat türkischer Züchter! Natürlich kann man Bangos auf stundenlangen Hochflug selektieren, aber das kann man mit vielen Rassen (bevor hier jemand schreit...)) :p

Welche Rasse es immer auch sei, wenn es denn eine ist (?), ich wäre auch vorsichtig mit dem Fliegenlassen. Falls Du schon einmal alte Tippler umgewöhnt hast, dann kriegste das auch hin, aber sonst wäre ich sehr, sehr vorsichtig, sonst sind sie wirklich ganz schnell weg und davon hast weder Du, noch die Tauben etwas....
 
Guten Morgen,

leider kam ich gestern nicht zum Zählen der Schwanzfedern, das werde ich heute mal machen.
Ich habe die zwei Tauben die ganze Woche mit den Tipplern zusammen im Schlag gehalten. Außen vorm Außflug habe ich einen Korb befestigt, so das sie raus können um sich den Landeplatz (Garagendach) anzusehen.
Genauso bin ich auch mit meinen Tipplern verfahren. Bei denen hat es auch nach einer Woche schon geklappt. Damals waren es gleich 7 Stück. Ich denke, das die zwei sich den restlichen Tipplern anschließen und auch wieder zurück in den Schlag kommen.

Tja, ich habe leider versäumt den alten türkischen Verkäufer noch weiter zu fragen. Wie das so ist auf so einer Geflügelbörse, viel Drängelei und Ungeduld. Außerdem hatten wir ein bischen Verständigungsprobleme.

@Andrea
diese Seite ist mir beim Suchen auch schon unter gekommen. Ich war mir nicht sicher. Es ist auch immer schlecht verschiedene Farben miteinander zu vergleichen, da die Zeichnungen alle anders aussehen.

@islanddonek
Ich habe auch schon vermutet, das es sich hier um eine Kreuzung handeln könnte. Mal sehen was die Flugergergebnisse so zeigen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erster Ausflug bei mir ist erfolgreich gewesen.
Ich habe den Schlag aufgemacht, dann sind die beiden neuen direkt mal auf das Dach und haben sich das ein paar Minuten angeschaut. Als dann auch meine Tippler (5 Stück) draußen waren, sind alle zusammen gestartet.
Beim Flug trennten sich die Tippler und die beiden neuen.
Nach ca. einer halben Stunde landete ganz allein die Schwarz-gescheckte Taube auf dem Dach.
Der rot-schimmel flog dann mit den Tipplern noch ca. 1,5h durch die Gegend, wobei sie aber heute nicht ganz hoch gekommen sind, eher so mittlere Höhe.
Die Tippler sind als erstes gelandet, der rotschimmel ist noch ca. 5Min. geflogen und dann auch gelandet.
Nach ein paar Verschnaufminuten sind die Tauben alle zusammen in den Schlag, wo ich vorher schon etwas Futter gegeben hatte (mache ich immer als Belohnung für den Flug).

Ich habe dann mal die Schwanzfedern gezählt:
Der Rotschimmel hat 12 Schwanzfedern;
der Schwarz-Schecke hat 14 Schwanzfedern.
Sind übrigens kein paar sondern zwei Täuber.

Also der rotschimmel scheint mir ein guter Flieger zu sein. Relativ leichter Flustil, ähnlich dem meiner Tippler. Beide Tiere segeln sehr gerne, mit nach hinten durchgestreckten Flügeln.
Der Schwarz-Schecke ist eher etwas faul, hat sich beim Fliegen schwerer getan und ist auch schon recht früh gelandet.
Mal sehen wie sie sich entwickeln.

Gruß Stefan
 
Hi,

ich finde beide äusserst attraktiv! Glückwunsch zum Kauf! Und das sie gut fliegen ist noch besser!

gruß tobi

PS: Kennt ihr spezielle Taubenforen( wo evtl. nicht nur Briefer behandelt werden)? dann schickt mir bitte ne pn mit der Adresse!
Danke
 
Hallo Xplod

Ich habe die Bilder gesehen, und ich kann dir sagen, dass diekeine Perser sind.Ich habe Persische Hochflieger , wenn Du möchtest, kann Ich dir Bilder zu kommen lassen.

Morteza

Viel spass
 
Danke, aber der Beitrag ist doch schon sehr lange her. Diese Tiere habe ich mittlerweile nicht mehr.

Aber da hier jeder immer an Bildern intressiert ist, stell sie doch mal ein.
Falls du nicht weiß wie das geht, schick Sie mir einfach per Email.


Gruß Stefan
 
Obwohl der Beitrag zu alt ist :-) aber die sind Persische Hochfliger (Tar) im Irak, Iran sind vielzuviel und fliegen 4-7 stuenden.
 
Thema: Was sind das für Hochflieger??
Zurück
Oben