Flugstil

Diskutiere Flugstil im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Wie ihr vielleicht wißt studiere ich ja noch und kann mir deshalb keine Tauben halten. Aber dennoch suche schon die ganze Zeit Infos zu...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

Wie ihr vielleicht wißt studiere ich ja noch und kann mir deshalb keine Tauben halten.
Aber dennoch suche schon die ganze Zeit Infos zu "Hochfliegern"...bzw. flugfreudigen Taubenrassen zusammen, die mir gefallen. Da ich Taubenhaltung mit Freiflug für optimalste Haltung von Vögeln in Gefangenschaft halte, will ich sobald es geht Tauben halten und fliegen. Die Zeit bis dahin nutze ich mit informieren und lesen...

Habe also heute mal wieder den ganzen Tag im Netz verbracht. Und nun meine Fragen:

Bin auf den Katalanischen Tümmler gestossen, weiß jemand von Euch mehr über dessen Flugstil? Hat ihn evtl. schon fliegen gesehen?...mehr als auf Dieters HP steht...die ich ja nun schon kenne...
Was mich interessieren würde wären z.B: Flugdauer und Flughöhe, sowei evtl. Besonderheiten. Hier mal Fotos:Klick

Zudem gibt es ja noch den Portugiesischen Tümmler...ist der nur ne reine ausstellungs Rasse oder wird er auch geflogen? Wenn ja welche Flugdauer /Flugstil ist von ihm zu erwarten? Wer weiß dazu etwas?

gruß tobi
 
Hallo,

ich möchte Tauben auch hauptsächlich zum Fliegen haben. Sie sollen lang & hoch fliegen.
Ich habe mir auch diverse Rassen angeschaut. Um eine Taube zu finden die gut fliegt, muß man immer einen Züchter finden, der ebenfalls Flugsport betreibt. Wenn Du nach einer Rasse sucht, dann versuche eine zu finden die nicht als Ausstellungstaube gehalten wird, denn diese sind meist flugfaul.
Ich habe mir die engl. Flugtippler zugelegt, da diese, laut meinen Recherchen, die längste Flugdauer erzielen. Dabei kreisen sie immer mehr oder weniger über dem Heimatschlag und man kann sie den ganzen Tag beobachten.
Der engl. Flugtippler ist allerdings eine recht kleine Taube, was man in der Luft allerdings nicht sieht, da er recht große Flügel hat.
Flugstil: Er fliegt mit kleinen Flügelschlägen, sieht aus als ob nur die Flügelenden sich bewegen. In großen Höhen neigt er oft zum Segeln und nutz die Thermik aus um an Höhe zu gewinnen. Wenn der Tippler gejagt wird, flüchtet er in die Höhe, oder stürzt mit sehr schneller Geschwindigkeit nach unten (war für mich überraschend, da sie sonst sehr langsam fliegen).
Starken Wind mag der Tippler gar nicht, dann kann der Stich schonmal abgetrieben werden, oder schafft es nicht zu landen.


Über deine bevorzugte Rasse kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Stefan
 
Hallo Tobi,

bei der Entscheidung, ob es später mal wirklich reine Hochflieger sein sollen, solltest Du Dir auch überlegen, ob Du als Berufsanfänger wirklich soviel Zeit aufbringen kannst. Das Training von Hochfliegern ist schon sehr zeitintensiv. Allein aufgrund der langen Flugdauer. Ich will Dir die Hochflieger nicht madig machen, aber wenn ich abends müde aus dem Labor nach Hause komme ( dann noch Schläge sauber machen muß, was ich täglich mache), dann kann ich keine Tauben regelmäßig trainieren, die mehrere Stunden am Stück fliegen, das ist zeitlich einfach garnicht drin. Bei den Kelebek ist das super, da hast Du in 15- 20 min das volle Programm. Und Du hast noch Zeit einen weiteren Stich zu trainieren und vorallem bleibt immer genügend Zeit die Tauben regelmäßig zu trainieren und das ist meines Erachtens das wichtigste, wenn man die Tauben in guter Form halten will. Ich würde Dir vorschlagen, besuch mal im nächsten Jahr das Internationale Flugkastentreffen, dort gibt es auch immer die Möglichkeit zu Campen, das kostet nicht die Welt und schau Dir dort mal die verschiedene Rassen an die im DFC geflogen werden. Nicht alle Rassen sind so optimal für den Flugkasten geeignet, aber man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Flugstile.
Und das mit dem Hirnschaden bei Kunstfliegern ist absoluter Quatsch, finde ich schon stark solche Äusserungen zu tätigen, wenn man noch nicht mal einen Roller in Natura fliegen gesehen hat!!!
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea, Hallo Stefan,

ja meine Gedanken gehen schon in die Richtrung wie sie Andrea schrieb.
Tauben mit Flugdauern über Stunden wie z.B: Tippler sind erstmal garnicht so sinnig.
Da man 1. für die Tiere Zeit braucht und 2. ein Greifvogelproblem entstehenkönnte, wenn der Schwarm jeden Tag stundenlang in der Luft ist.

Kunstflieger find ich aus genau diesem Grunde auch nicht soschön. Allerdings habe ich bis auf irgendwelche Klatschtümmler von Russischen Spätaussiedlern noch keine Fliegen sehen. Sturzflieger und Kelebek...will ich mir aber noch mal anschauen.

Wie ich es wende und drehe bleibe ich wegen der Flugdauer dann bei Wienern Hochfliegern bzw. "Farbentauben" hängen.

Flugkastentreffen klingt gut....das werde ich fürs nächste Jahr mal ins Auge fassen. Weiterhin muss es in Berlin doch auch Halter und Züchter von "Flugtauben" geben.
Habe den Sonderverein für Wiener und Budapester schonmal angemailt, da kam nix zurück! Den hier!

Evtl.kennt ihr ja jemanden privat der solche Tauben hält...würde gerne mal Wiener in voller Fahrt sehen!

gruß tobi
 
Budapester HF sind sehr gute allein abfliegende Tauben. Die fliegen ohne grosses Training allerdings mindestens 3 Stunden. Wenn ja dann nimm die kranzhalsigen. Ich kann diese Rasse bedenkenlos auch für Anfänger empfehlen. Ein Abhandenkommen wie bei den Wienern gibt es da nicht. Meine waren zwar auch mal ne Nacht weg, weil ich sie so spät (18 Uhr) rausgelassen habe. Aber am anderen Tag wieder vollzählig da. Wiener hatte ich mal 4 Stück, die sind nur ne Stunde geflogen. Allerdings waren dann nur noch zwei da nach ca. 2 Wochen Flug. Weiterhin sind auch die Birmingham Roller zu empfehlen. Meine sind an die 2 Stunden geflogen und auch ziehmlich hoch. Die machen auch Spass da sie nicht so scheu sind wie die Hochflieger.
Gruss Olaf
 
Ja und so zutraulich werden die Kelebek. Der Enkel meines Nachbarn- 3 Jahre alt füttert die Tauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und so zahm die Brieftauben!!
 

Anhänge

  • DSCF004422.JPG
    DSCF004422.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo ihr Lieben!

Ihr seit sooo gemein. :D
besonders Andrea hat es doppelt faustdick hinter den Ohren!
Erstmal infiziert sie schon kleine Nachbarjungs mit den Taubenvirus...zum anderen kommen solche Fotos, von solch schönen Kelbeks und weissen Briefern, wo ich doch noch sooo lange warten muss :traurig:

Vorfreude ist die schönste Freude, und genau deshalb find ich es toll, wenn ich Eure Tauben sehen darf! Ich nehm es Euch nicht krumm...weiter so! :zustimm: Das versüßt mir das Warten!

Ja die Budapester sind auch schicke Tiere habe auf einer Ungarischen Seite ganz tolle Fotos gefunden...*schwärm*.

Leider fliegen die solange... ne Stunde Aktion wäre mir schon erstmal genug allein schon wegen den Greifen...

..aber kann lassen die sich nicht schon vorher runter droppen? Oder fliegen die stur 3 Stunden durch? Muss man denn die flugzeit ständig dabei sien...? Oder gibt es nicht solche Einwegeinsprünge, die die Tauben nach dem Flug rein aber nicht mehr rauslassen? Dann bräuchte man nach der Stunde nur noch das Futter bereitstellen...? Oder werden die Tiere dann flugfaul?


hm...Hier der link aus Ungarn! die Tiere sind echt schick...kranzhalsig und gestorcht... :zustimm:

gruß tobi
 
HAllo Tobi,

ich war am Samstag bei dem Züchter, wo ich meine Tippler gekauft habe. Er hat auch Wiener Hochflieger.
Diese hat er mit am Samstag wieder einmal vorgeführt. Ist schon sehr schön anzusehen. Die Wiener gehen ab wei Sau. Er hat ca. 20 - 25 Stück fliegen gelassen. Alle waren ruck zuck sehr hoch. Allerdings fliegen die Wiener nicht allzu lange. Max 2h. Dafür in engen Kreisen überm Schlag, d.h. man kann sie eigentlich immer sehen.
Meine Tippler dagegen ziehen recht große Kreise, manchmal sieht man sie gar nicht mehr.

Zum Ausflug: Es gibt einen Sputnik Ausflug. In diesen werden die Flieger reingetrieben (mit einem kleinen Stock, etc. geht irgendwann von allein) und alle zusammen über eine Klappe raus gelassen. Die KLappe wird direkt danach wieder verschlossen.
Die Tauben können dann über einen Eingang direkt über dieser Klappe wieder in den Schlag zurück, aber nicht mehr raus. So sitzen sie kaum auf dem Dach & sind auch vor Angriffen sicher.
Hier mal ein Bild:

http://www.breker.de/shop/images/medium/16.401.jpg

Und da Du ja so auf Taubenbilder stehst, hier noch ein paar Bilder von den Tipplern in gelb & unseren Brieftauben, die übrigens auch sehr zahm sind und äußerßt gut fliegen (nur nicht so hoch):

http://www.rocho.com/pics/forum/briefer.jpg

http://www.rocho.com/pics/forum/tippler01.jpg

http://www.rocho.com/pics/forum/tippler02.jpg

http://www.rocho.com/pics/forum/tippler03.jpg


Gruß Stefan
 
Frage aus reiner Neugier: Was würde denn passieren, wenn Ihr Eure Flugtauben einfach so fliegen lassen würdet, so wie ich meine Farbentauben? Ich lese da immer so viel von trainieren usw. Dient das dazu, dass der Flugstil erst sichtbar wird, oder was wird da trainiert? Und welche Auswirkung hat die Größe und Zusammensetzung des Stichs? Beinflusst das nur die Bewegungsstruktur im Stich oder auch den Bewegungsablauf der einzelnen Taube (z.B. durch "Abgucken")?
 
Thema: Flugstil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben