Wie viele Tauben auf wievielen Schlägen habt Ihr?

Diskutiere Wie viele Tauben auf wievielen Schlägen habt Ihr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread schon mal gegeben hat, aber ich habe ihn nicht gefunden. Es interessiert mich, wie viele Tauben Ihr...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread schon mal gegeben hat, aber ich habe ihn nicht gefunden. Es interessiert mich, wie viele Tauben Ihr so habt, ob Ihr damit züchtet, fliegt usw. und ob Ihr einen oder mehrere Schläge habt.

Bei mir sind es derzeit vier Thüringer Schildtauben: Ein Elternpaar und zwei Jungtauben von diesem Sommer, meine erste Nachzucht. Die sind in einer 12 qm Voliere mit Kleinschlag und Freiflug, zusammen mit Wachteln (2,6).

Ziel ist, den beiden Jungtauben noch Partner aus einer anderen Zuchtlinie zu holen und den Bestand dann auf max. 5 Paare zu halten.

Ansonsten bevölkern meinen Garten noch vier Hühner und ein Hund.

1,1 Seidenhühner sollen noch dazu.

Enten, Gänse, Perlhühner, Fasane - dafür reicht der Platz leider nicht - von Ziegen und anderen Vierbeiner ganz zu schweigen. Ich finde einfach keine Pachtweide.
 
Hallo,

ich habe einen Zuchtschlag in dem wärent der Zuchtzeit 12 Paar Schlesier untergebracht sind. Momentan sind dort 25 alte Täubinnen untergebracht.
Weiterhin habe ich noch zwei Jungtierschläge die für bis zu 25 Tieren je Schlag vorgesehen sind. Alle diese schläge verfügen über eine große Foliere.
Als viertes habe ich noch einen Offenfrontschlag in dem zur Zeit meine 24 alten Täuber ihr zu Hause haben. In der Zuchtzeit sind dort 6 Paar Brieftauben und bis zu 6 Paar zum experimentieren.
Freiflug habe ich leider keinen, weil ich dirrekt im Wohngebiet meine Tauben halte.
 
Mein Schwiegervater und ich teilen uns die Schlaganlage. Wir haben 6 Schläge.
2 für Brieftauben Zuchtiere ( Männchen & Weibchen getrennt), einer davon ist der Zuchtschlag;
1 für junge Brieftauben;
1 für junge Tippller;
2 für Tippler Zuchtiere, einer davon Zuchtschlag;

Brieftauben Zuchtiere haben wir im Moment ca. 25 Zuchtpaare, nur weiß, schwarz, Schimmel & Schecken,
Tippler & Hochlieger insgesamt 6 Paare.
Junge Brieftauben ca. 35 Stück

Gruß Stefan
 
Hallo Horst,
ich habe 4 Schläge, 2 in dem Puntschlag, für 28 Paare Briefer, alle weiss und einen Jungschlag für die Briefer und angebaut einen Schlag für die Trommler Zuchtschlag 8 Paare und Jungschlag für ca 10 Junge. Ich fliege die Tauben täglich, obwohl ich auch mitten im Wohngebiet wohne. Sind aber auch super gut erzogen. Fliegen, unterschiedlich lange meist zwischen 20 und 60 Minuten, 5 Minuten auf unserem Dach und dann rein. Sonst hätte ich auch Ärger mit Nachbarn.
gruß Uli
 
Hallo,


ich habe einen Zuchtschlag mit Voliere BxLxH 2x2,5x2,5 für 5 paare Wammen, 2 paare Wutas und 2 paare Kelebek. Dann habe ich Flugschlag 2x2,5x2,5, den ich in 2 kleine Schläge (2x1,60x2,50 und 2x0,90x2,50 ) von der Mitte mit Draht geteilt habe. Beide Schläge können vom gleichen Sputnik raus. Den etwas größeren Flugschlag ist für 9 Wammen mit 3 Wutas und der kleinere für 5 Kelebek, da Kelebek nicht soviel Futter wie Wammen brauchen. Es passen aber noch mehr Tauben rein. Dazu habe ich von jeder Rasse in anderen Schlag noch einzelne Tiere als Reserve, falls die eine oder andere im Winter krank wird...


Gruß
Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie viele Tauben auf wievielen Schlägen habt Ihr?
Zurück
Oben