birmingham roller

Diskutiere birmingham roller im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen..... ich habe mich über verschiedene taubenrassen informiert..und bin auf birmingham roller...
D

diejacky2004

Guest
hallo zusammen

hoffe ihr könnt mir helfen.....
ich habe mich über verschiedene taubenrassen informiert..und bin auf birmingham roller gestoßen..
meine fragen nun dazu sind :

kann man sich an br herran trauen als anfänger mit tauben

wie werden diese traniert...???

was benötigt diese rasse im allgemeinen Haltung usw.

würde mich über wertvolle tips freuen.

lg jacky
 
Hallo Jacky,

ich habe BR nur kurz gehabt deswegen kann ich dir nicht viel darüber erzählen aber schau mal unter www.kunstflugtauben.de auf TAubenrassen klicken dann BR, da sind sehr gute Berichte über Haltung, Training....

Viel Glück und viel Spaß
Z.
 
BR sind durchaus für Anfänger geeignet. Sie können gut und einfach dressiert werden und stellen weder in der Haltung noch in der Jungtieraufzucht große Ansprüche.
Wenn es jedoch um die Teilnahme an Flugwettbewerben geht, solltest Du wissen, dass es sich bei BR um eine der am schwierigsten zu züchtenden Rassen handelt, weil die Tauben sauber, eng und super schnell rollen sollen (im GBRC noch dazu synchron, was absolut nur was für Fortgeschrittene ist) dabei eng im Stich zusammen halten müssen und weder zu hoch noch zu tief fliegen sollten. Dazu sollten sie vom Körperbau möglichst klein und kompakt sein. An solche Spitzentiere ist so gut wie nicht heran zu kommen.
Willst Du sie aber nur zum eigenen Vergnügen, um was in der Luft zu haben, dann reichen Durchschnittstiere aus, die häufiger angeboten werden. Mein Tip: Nur Tiere aus der Luft aussuchen und nie auf Taubenmärkten kaufen (es sei denn der Verkäufer legt Dir ein Wertungsprotokoll von den entsprechenden Tieren vor) und möglichst nicht überall Tauben herholen und diese wild kreuzen.
 
hallo rollertaube

danke für die antwort.....

ja ich denke das ich mir solche schönen tiere holen werde,
wieviele soll ich da holen?? zwei paare???

gibt es irgendwas zu beachten bei der rasse??

habe mir ein buch gekauft über br jedoch steht nicht so viel von haltung und training.

wo find e ich züchteradressen???

im internet fand ich adressen von süddeutschland ,holland , belgien.

wohne näher dortmund kennt da jemand züchter dieser rasse???

und bekommt man dieses jahr noch welche oder warte ich lieber bis nächstes jahr...

was muss ich beim kauf beachten????


vielen dank im vorraus

lg jacky
 
Hallo Jacky,
versuch es mal hier:
Fred Bülten
46284 Dorsten-Hervest
02362-72240
Das ist auch der Gruppenvorsitzende der DFC Gruppe Ruhr, wenn er nichts abgeben kann vielleicht kann er Dir eine andere Adresse nennen.
Viel Glück
 
ja ich denke das ich mir solche schönen tiere holen werde,
wieviele soll ich da holen?? zwei paare???
Das würde zur Not wahrscheinlich schon reichen. Zwei Paare bedeuten, dass man nach der ersten Brut bestenfalls 4 Jungtauben hat. Man muss den Birmingham zwar nicht in besonders großen Trupps fliegen, aber falls die Aufzucht mal nicht so gut klappt, wäre drei Paare vielleicht auch nicht verkehrt. Eine Jungtaube alleine hätte jedenfalls wahrscheinlich nicht so viel Lust zu fliegen und rollen (falls Du das nicht eh schon wusstest).

gibt es irgendwas zu beachten bei der rasse??
Was die Versorgung angeht, stellen BR keine außergewöhnlichen Ansprüche - ist eigentlich keine schwierig zu haltende oder zu züchtende Taube.

und bekommt man dieses jahr noch welche oder warte ich lieber bis nächstes jahr...
Mit etwas Glück ja. Kann aber sein, dass Du dafür ein paar Mal herumfragen musst.

was muss ich beim kauf beachten????
Gut wäre es, wenn der Verkäufer Dir Tauben vorfliegen könnte - dann könntest Du selbst entscheiden, ob sie Dir gefallen. Viele Züchte beenden aber so langsam die Flugsaison, so dass Du hier Pech haben könntest. Die Tauben des genannten Ansprechpartners sind jedenfalls in Ordnung, soweit ich das weiß - habe sie auch schonmal fliegen sehen. Ansonsten kann er Dir bestimmt auch mit weiteren Kontakten weiterhelfen.
 
:dance: hallo andrea und gunnar

tausend dank für eure antworten haben mir heute drei paare geholt und zwar aus heinsberg von nem züchter

super hübsche tiere......

hoffe das ich nicht alt soviel falsch mache aber ich hab mir ja ein buch geholt werde bestimmt mit dem buch vor gehege sitzen und es studieren

grins;-))))
aber ich werde mir mühe geben das ich nicht so viel falsch mache

bekomme das sicher hin.

also noch mal danke .........für die ratschläge....wenn ich fragen habe meld ich mich sicherlich wieder..

also nochmals danke

lg jacky und die br & taubi :freude:
 
Thema: birmingham roller

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2.366
Andrea
A
Matzematze
Antworten
2
Aufrufe
1.332
Tyto alba
Tyto alba
W
Antworten
4
Aufrufe
2.210
Meulemann
Meulemann
H
Antworten
0
Aufrufe
1.858
herrman löns
H
Zurück
Oben