Zucht und Reisefutter

Diskutiere Zucht und Reisefutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe zwei 25kg säcke taubenfutter ''zucht und reise'' gekauft. wie immer hänge ich die säche über in die futtertonne und schlitze...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

ich habe zwei 25kg säcke taubenfutter ''zucht und reise''
gekauft.
wie immer hänge ich die säche über in die futtertonne und schlitze sie auf.
leider bemerkte ich erst am schluss das beide säcke kein einziges maiskorn enthalten!
normalerweise enthält diese futtermischung etwa 45% roten und gelben mais, den die tiere am liebsten fressen.
jetzt ist im selben futter kein einziges maiskorn aber dafür mehr erbsen, die die tauben als letztes fressen.
habe eben beim handel angerufen und reklamiert. dieser meinte ich könnte ja
1 kg mais geschenkt bekommen als entschädigung.
soll ich mich mit 1kg mais zufrieden geben??
in einem sack ist 25 kg futter und normalerweise ein großer teil dafon der mais den die tauben so mögen! und ein sack kostet etwas über 11,-
hab auch ein paar fotos von der verpackung und dem futter gemacht.
wie soll ich mit dem händler verbleiben?
 
Was steht den auf den Säcken drauf bzw. auf den Inhaltsangaben drauf. Sind da irgendwo Angaben, dass da Mais drin sein soll. Wenn davon nix draufsteht, wirst du wahrscheinlich nichts dagegen machen können, da ja dann halt drin ist was draufsteht.
 
im handel haben sie mir ein prospekt mitgegeben woraum die verschiedenen taubenfutter mit der jeweiligen mischung steht. und da stand immer was vom gelben und rotem mais.
und ich kaufe das futter seit jahren es war immer drinne.
ich frage mich nur ob ich mich bei 50 kg gesamtgewicht beider futtersäcke von dem mit etwa 25 kg mais fehlt, mich mit 1 kg mais zufrieden geben soll.
 
Hallo Jasmin

mir ist kein Taubenfutter im Handel bekannt das einen Anteil von 45% Mais hat

nebenbei so einen Mist würde ich auch nicht kaufen

auf den Säcken muss ein Etikett sein auf dem angeben wird was und wieviel enthalten ist.

abgesehen davon würde ich mich mit 1Kg als entschädigung auch nicht zufrieden geben
 
hallo,
so viel mais ist doch gar nicht gut für die tauben,viel mehr müsste von den "guten" saaten wie gerste,hafer,rogen bei sein.
mais ist das billigste was es gibt und wird oft nur als füllmaterial benutzt um für säcke in denen weniger gute,teure saat ist den selben preis zu bekommen.
aber wen du unbedingt so auf deinen mais bestehst dann ahndle doch einfach mit den verkäufer etwas, 5kg müssten da schon drin sein
aber mal im ernst ich würd die tauben echt nicht so mit mais vollfüttern,bei mir war es damals nicht anders,meine tauben wollten nur geröstete erdnüsse,glücklicherweise waren davon recht wenige im futter,aber irgent so ein idiot hatte mal einen sack erdnüsse gekauft und den dann den tauben hingekippt und die haben alle aufgefressen und waren danach total fett.
 
Hallo Sagany,

ich hab noch nie Taubenfutter geshen, in dem Roggen enthalten ist. Geschälter Hafer und geschälten Reis kann man schon finden, aber Roggen, das ist mir neu.
 
hallo,

die tiere lieben den mais, meine hühner, fasanen und tauben fressen ihn alle am liebsten. meine eältesten tauben sind nun 10 jahre alt. sie haben immer viel mais bekommen, ich denke also nicht das mein futter nicht so gut ist.
wenn ich ihnen gerste oder ähnliches anbiete fressen sies eben nicht so gerne, als erstes ist immer der mais weg!
 
bei uns heisst der händler ''hensler mühle'' ist ne art reiffeisen.
das ist eine bunte futtermischung, mit einer großen saaten flielfalt.
das beste futter das man so kriegen kann, lässt jedes taubenherz höher schlagen und ich hatte immer gesunde tiere
 
Mais ist sehr fettreich und sollte nicht zu viel gefüttert werden,die tiere brauchen mehr die vitamin und energiereiche saat,mais wird meist nur zur zuchtsaisong in größeren mase gefüttert da es den geschlechtstrieb anregt.
und dass es gut ist nur weil die tiere es gerne fressen ist kein guter vergleich,denn kleine kinder essen auch lieber schokolade als wie das was gesund ist gemüse usw. und trotzdem ist es ungesund für sie!
 
ich füttere diese mischung seit ich tauben habe, und bisher sind alle topfitt gewesen!
alles gesunde tiere mit glänzendem gefieder! wieso sollte ich auf anderes futter umsteigen wenn ich damit seit jahren gesunde tiere habe!!
 
Thema: Zucht und Reisefutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
156
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
197
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
403
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben