Takla macht Schlap

Diskutiere Takla macht Schlap im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde, wenn ich meine taube ihre kunststücke machen lasse nach einem salto kommt er wieder runter und atmet sher schnell am...
A

Aydin

Guest
hallo sportsfreunde,

wenn ich meine taube ihre kunststücke machen lasse nach einem salto kommt er wieder runter und atmet sher schnell am anfang war es nicht so weshalb kann es sein als ich sie bekommen hatte hatte sie grad mit der jung tier aufzucht abgeschlossen

ich benutze Spezieles zuchtfutter wo ich noch ein bischen grit hinzu gebe was mache ich falsch
 
Aydin schrieb:
hallo sportsfreunde,

wenn ich meine taube ihre kunststücke machen lasse nach einem salto kommt er wieder runter und atmet sher schnell am anfang war es nicht so weshalb kann es sein als ich sie bekommen hatte hatte sie grad mit der jung tier aufzucht abgeschlossen

ich benutze Spezieles zuchtfutter wo ich noch ein bischen grit hinzu gebe was mache ich falsch
ps und als sie bei mir neu war war sie bessesen in der luft zu seien und jetz bleibt sie sehr ungern in der luft bei uns ist noch kein schnee deshalb kommen die auch noch raus bis die ersten schnee flocken kommen würde mich freuen wenn ihr mir hierbei helfen würdet
 
Hallo Aydin,
ich vermute mal, dass das hecheln mit der Intensität des Flugspiels zusammen hängt. Wenn Du einen 100 m Lauf machst und zusätzlich noch Saltos schlägst, kommst Du auch schneller außer Puste, als Dein Kollege der nur läuft.
Ich weiß nicht, wie oft Du sie in letzter Zeit trainiert hast, aber vielleicht hat sie jetzt über den Herbst/Winter auch ein bischen Fett angesetzt? Beobachten würde ich sie aber trotzdem, ob sie irgendwelche Krankheitssymptome zeigt. Ich würde mal im Dunkeln in den Schlag gehen und horchen ob sie Atemgeräusche macht (das fällt einem dann, wenn alles ruhig sitzt am besten auf).
Viele Grüße
 
Hallo Aydin,
ich vermute mal das wenn Du spezielles Zuchtfutter fütterst, und dabei nicht sehr auf die Menge achtest, die Tauben nur einfach zu fett sind. Wenn sie dann noch nicht regelmäßig geflogen werden, dann ist es noch schlimmer. Meist ist das Problem wenn Flugtauben nicht so viel fliegen, dass sie einfach zu fett sind. Nehme sie mal in die Hand, wenn sie dann sehr rund im Brustfleischbereich sind, mische entweder ordentlich Gerste unter das Futter oder füttere deutlich weniger. Meine Tauben bekommen zur Zeit Winterperle, mit bestimmt 30 % Gerste und Hafer. Und fütter überhaupt kein Zuchtfutter, ich züchte doch nicht.
gruß Uli
 
danke Andrea und uli
das mit dem futter meinte der liebe herr der mich beraten hat das der inhalt auch sehr gut ist auch vür den winterbereich ich habe sie mit meinen anderen tauben verglichen die anderen den habe ich die 3 federn raus gezogen die können nicht fliegen aber die ganze zeit heuchelt die habe ich nach ca 2 wochen freigelassen und ihre saltos machen lassen sie ist im brust bereich sehr dünn im gegensatz zu meinen anderen taklas auser den mardin die sind ja körperlich schwerer als die normalen taklas habe ich so gelesen der brust knochen ist deutlich zu spüren war aber als ich sie bekam noch extremer
 
Du reißt deinen Tauben die Schwungfedern raus :nonono: :hammer: ??? Erstens wachsen die gezogenen Federn wieder nach binnen weniger Wochen und die eleganteste Art Tauben am fliegen zu hindern ist das wohl auch nicht. Lies doch mal hier im Forum ein paar ältere Treads durch da findest du jede Menge Tips. Z.B. das man die Schwungfedern mit Tesa zusammenklebt und ähnliches. :+klugsche .

Gruß Olaf
 
hi dx2

habe es schon im anderen themen bereich schon erklärt bitte less es dir dort durch und ich reiße die federn nicht raus sondern ziehe sie raus ziehen und reissen da ist schon ein unterschied und mein vater der in der türkei aufgewachsen ist der hat mir das auch bestätigt das das keine tierquelerei ist meine tiere sind pudel wohl und glücklich im stall wenn du mir es nicht glauben solltes kannst du mich gerne mal besuchen kommen nach winter nicht nur du jeder ist herzlich eingeladen ich bin kein tierqueler ich habe ein großes herz für tiere sonst würde ich ja kein zoo zu hasue haben
Ps: ich könnte auch fotos von meinen süßen machen
 
Hallo Aydin,
da kann ich Olaf nur recht geben. Du musst die Federn doch gar nicht ausziehen. Etwas Tesa, das mehrere Tage und Du kannst auf das ziehen der Federn verzichten. Du weisst doch selber wie schwierig solch eine Schlagfeder zu ziehen ist, wie fest sie sitzt. Und noch was, es ist auch nicht ungefährlich. Beim Ziehen kannst Du sehr leicht das Federbett verletzten, dann kommt die Feder immer wieder verkrüppelt.
Das man das in der Türkei auch macht sagt nichts darüber das es in Ordnung ist. Ich habe bei türkischen Züchtern mehrmals gesehen wie sie mit Droppern umgehen, in der Hand und flattern lassen, das ist in Deutschland verboten. Auch zu Recht.
Uli
 
ha da hast du du schon recht ulli
doch tesa wollte ich ungern benutzen weil ich ja das tesa später auch noch raus machen muss und die ferdern würden daran kleben und wenn ich das tesa rausnehmen würde das würde den tieren genau so weh tun da dachte ich das, das raus ziehen von den federn nicht so schlimm sein könnte
 
Mensch Aydin,
probiere Tesa einfach mal aus. Fest um die Federn wickeln. Nach 2 Wochen, die Tauben sind gewöhnt, schneidest Du das Tesa von unten vorsichtig auf. Es passiert überhaupt nichts. Der Rest Tesa lässt sich völlig leicht von den Federn entfernen. Und sogut wie nie kaputte Federn.
und wenn Du meinst ziehen wäre besser, übe mal bei Dir, einen dicken Büschel Haare, tut überhaupt nicht weh......
gruß Uli
 
hey ulli ich werde es gar nicht mehr machen weill sich die tauben gewöhnt haben an dem umfeld wo die sind könnt ihr mir meine frage jetz beantworten
würde mich freuen
 
Hallo,
Die Frage ist meiner Meinung nach beantwortet. Die Tauben ist zu fett und hat keine Kondition.
Gruß Uli
 
aso also heißt es für sie ab jetz diät und wenn sie nicht mehr so fett ist wird sie dann jeden tag trainiert
 
Hallo
Nicht ganz.
Jeden Tag trainieren damit das Fett weg geht und dabei ein Diätfutter reichen. Nur vom Hungern lassen wird das wohl nix. Außerdem kann man davon ausgehen das den anderen Tauben im Schlag sowas auch gut tut. Eie alleine wird nicht fett.

Gruß Olaf
 
Thema: Takla macht Schlap

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.874
esth3009
esth3009
T
Antworten
6
Aufrufe
1.734
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
1
Aufrufe
5.999
Sina
Sina
M
Antworten
2
Aufrufe
4.564
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben