weißer takla 1,5 jahre alt

Diskutiere weißer takla 1,5 jahre alt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde, ich weiß das ich viel frage aber leider kenne ich keine leute die sich sehr gut mit takla auskennen (kleines dorf) habe...
A

Aydin

Guest
hallo sportsfreunde,

ich weiß das ich viel frage aber leider kenne ich keine leute die sich sehr gut mit takla auskennen (kleines dorf)
habe einen weißen takla der gut 1,5 jahre alt ist von dem züchter der mir den verkauft hat besser gesagt er wollte ihn nicht verkaufen und ich habe den mit ach und krach doch noch bekommen nur leider hat der züchter den nie trainiert weil sein verhalten sehr merkwürdig ist und der züchter meinte wenn du denn dazu bringst das er saltos rückwerts macht dann ist er nicht mehr da (haut ab) ich weiß nicht wie ich es auf deutsch ausdrücken soll klingt komisch aber ich versuche es zu erklären er meinte (das der takla es richtig im blut hat) er ist auch sehr stark obwohl ich bei dem weißen takla von den beiden flügel seiten die 3 -4 großen federn raus gezogen habe fliegt er gut 30 meter hoch wenn ich ihn in der hand halte wersucht er sich zu währen könnte ich ihn dennoch dazu bringen nach dem winter das er den salto beherscht
ich danke allen die hier verständniss gegen über mir zeigen ich habe nicht erfahrung mit tauben und würde mich freuen wenn ihr eure antworten schreibt danke !!!!!!!
 
tag auch dx2

also ich kenne das so das man die 3-4 großen federn raus nimmt bei den taklas das machen alle in türkei die sich neue tauben zulegen habe auch den züchter in nürnberg gefragt von dem ich die habe er meinte das könntes du auch machen weil tesa ist nicht so gut weil man damit die federn beschädigt mein kollegge der döneks hat hat es bei seinen ersten tauben auch so gemacht und mein vater der in der türkei aufgewachsen ist meinte das ist ganz ganz normal und keine tierquälerei und von meinem deutschen kollegen habe ich es gehört das einer das bei seinen hünern so gemacht hat nicht die federn rausgezupft sondern den flügel angebrochen hat !!!!!!
 
Hallo
Mag sein das das so gehandhabt wird. Ich unterstütze diese Methode jedenfalls nicht. Die Schwungfedern sitzen doch ziehmlich fest und ein Vergnügen ist es für Tauben sicherlich nicht. Ein stuzen der Flügel, also abschneiden einseitig wird bei Hühner praktiziert damit sie nicht fliegen können. Durch das Stutzen wachsen die Federn auch erst in der Mauser wieder nach. Eine rausgezogene (gerissene, einen Unterschied sehe ich da nicht) Feder wächst sofort wieder nach. So mußt du das Tier ja alle 6 Wochen ungefähr rupfen. Fazit: Wenn du deine Tiere liebst dann binde die Schwungfedern zusammen. Das geht genauso.
Einen anderen Tip hätte ich da noch für dich. Züchte doch einfach ein paar Junge heran mit deinen jetzigen Bestand. Ein fliegenlassen um diese Jahreszeit machen die wenigsten Züchter. Dazu sind die paar Tiere einfach zu wertvoll um sie an den Greif zu verfüttern. Ich lasse meine Zuchtpaare niemals fliegen. Natürlich habe auch ich meine Tauben immer rausgelassen, bis ich dann die Quitung bekommen habe und die Verluste da waren. Es kommen sowieso immer die zuerst weg die man am liebsten hat. :)
So nun denk mal darüber nach und nimms nicht so schwer was ich weiter oben geschrieben habe. Deshalb können wir trotzdem Freunde bleiben. :zustimm:

@Zaki
Gib doch deinen Landmann ein paar Tips. :bier:
Und wo warst du denn nun als die Taubenmesse war in Kassel. Als Taubenzüchter und Hesse eigentlich Pflicht.:D

Gruß Olaf
 
tag auch dx2,

mein bruder hat geheiratet daum war ich nicht in der messe und das ich die alle 6 wochen rausziehen sollte die schwungfedern muss man nicht weil sich die tauben in diesen 6 wochen sehr gut an die umgebung sich gewöhnen so ist das bei mir und ich wollte kein krieg zwischen uns machen natürlich können wir freunde bleiben habe auch nie gemeind das du mich nicht abkannst:zwinker:
 
Kleiner Tip am Rande

Hallo Leute,

dieses Federziehen muß wirklich nicht sein! Das mit dem Tesa ist schon ein guter Tip und wenn man es vorsichtig macht und nicht übertreibt, werden auch keine Federn beschädigt. Wenn man trotzdem nicht kleben will, kann man auch eine kleine, dünne Sicherheitsnadel nehmen, die man durch den Federkiel einer völlig ausgewachsenen äußeren Handschwinge sticht und die Nadel dann um 3-4 weitere Federn schließt. Das tut dem Tier nicht weh, beschädigt die Federn nicht und verhindert, daß die Taube, ohne eingewöhnt zu sein, losfliegt. So "behinderte Tauben" müssen natürlich immer unter Beobachtung stehen, damit sie nicht Opfer einer Katze o.ä. werden!:+klugsche
 
das war ja nur eimal die tauben sind schon an meine umgebung gewöhnt und werde das dan halt nicht mehr machen nur die frage ob der takla mit gut 1,5 jahren nach winter ist er gut 2 jahre ob er dan den rückwerts salto beherschen könnte
 
Hi,

noch besser als Tesa ist Kreppband, das beschädigt die Feder überhaupt nicht.
 
ja hätte einer das mit kreep papaier gesagt dann würde ich es damit machen thx barney das werde ich mir merken wenn ich das 2 mal auf die welt kommen sollte mache ich das, das nächste mal mit kreppapier:idee:
 
Wenn der Takle-Klatschtümmler bei seinem Vorbesitzer schon im Freiflug war, dann würde ich mir erst eine Takla Täubin besorgen und erstmal Junge züchten. Es wär nämlich zu schade, wenn der Takla abhauen würde.

Klatschtümmler machen im Allgemeinen keine Rückwärtssaltos "Normalerweise" im Schlag. Es sei denn Du besitzt einen überaus großen Schlag.

Was habt Ihr überhaupt alle mit dem "behindern" der Schwungfedern...
Man erreicht die einzelnen Flugstile der Klatschtümmler durch hartes Training Tag für Tag im Freiflug.
Die Jungtiere besitzen diese "Gabe noch nicht sofort nach dem Flügge werden.
Diese wird erst bei gutem Training zum Vorschein gebracht.
Am Anfang fliegen Klatschtümmler sowieso nur wie Brieftauben.
 
ich habe einen takla der fliegt senkrecht nach oben ca 30 meter hoch und macht mehrere saltos aber seit gut 4 wochen machte er nur noch ein salto und fliegt schnur staks nach unten und atmet sehr schnell :traurig:
 
ich habe einen takla der fliegt senkrecht nach oben ca 30 meter hoch und macht mehrere saltos aber seit gut 4 wochen machte er nur noch ein salto und fliegt schnur staks nach unten und atmet sehr schnell :traurig:
 
Bring ihn mal zum Tierarzt und lass ihn auf Lungenwürmer oder Derartiges untersuchen...
Ansonsten würd ich nicht auf Ornithose tippen.
Wenn auf Schnupfen usw...
 
Wenn sie sehr mager ist können es zum Beispiel auch Haar- oder Spulwürmer sein. Damit hat man bei Taubenrassen, die viel am Boden herumlaufen und Körner vom Boden picken, leider öfter zu tun. Wie Taubentaler schon sagt, geh am besten mal zum TA.
 
ok werde ich machen ist es nicht gefährlich wenn es eine von den krankeiheten hat die aufgezählt wurden und muss ich das mit medikamenten bekämpfen weill ich gegen medikamente bin
 
Warum hörst du denn nicht auf die anderen. :nene: Wenn es so ist mußt du zum TA. Wer sagt denn das sie Medikamente bekommt. Spritzen sind auch recht üblich.

Gruß Olaf

Ps: Es wird wohl nicht zu umgehen sein einen Tierbestand ganz ohne Medikamente zu betreuen.
 
dx2 ich meine ja das die taube einen besuch zum ta machen wird ich höre schon auf euch sonst würde ich ja schlecht rat holen von euch8)
 
Geh mal zum TA der kann dir mehr sagen hier sitzen nämlich keine Doktoren und Ärzte vorm PC (glaub ich mal).
Vielleicht stellt sich ja heraus, dass du gar keine Medikamente brauchst.
Ansonsten wenn Du nicht zum TA gehst und gegen Medikamente bist:
DREHEN und ZIEHEN
(Leute die das machen kann ich nicht sehr gut leiden)
Aber man will ja nur dat beste für die Tiere.
 
Thema: weißer takla 1,5 jahre alt

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben