Berlin: Baugenehmigung für Außenvoliere für kleine Ziervögel

Diskutiere Berlin: Baugenehmigung für Außenvoliere für kleine Ziervögel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bitte dringend um Info, wie das in Berlin mit einer Baugenehmigung für eine Außenvoliere aussieht. :? Leider finde ich dazu...
S

Sonnengöttin

Guest
Hallo,

bitte dringend um Info, wie das in Berlin mit einer Baugenehmigung für eine Außenvoliere aussieht. :?

Leider finde ich dazu nirgendwo eine Aussage... :+keinplan

Meine Eigentumswohnung und -(Eigentümer- )garten (kein Gemeinschaftseigentum).

Vielen Dank und Gruß

Sonnengöttin
 
Hallo Sonnengöttin,
ich hatte auch mal eine Eigentumswohnung mit Garten.
Du musst aber bei Eurer Eigentumsversammlung einen Antrag stellen und die anderen Eigentümer müssen damit einverstanden sein.
Die meisten Eigentümer stellen sich furchtbar an .
Ich würde nie wieder in eine Eigentumswohnung ziehen,lieber noch in eine Mietwohnung.

gruss Katzenfreundin
 
bauordnung, bauamt

hallo sonnengöttin,

also wenn du nicht selber die bauordnung durchwühlen willst, würde ich einfach mal beim bauamt nachfragen.
für jedes bundesland sind die bauordnungen unterschiedlich und normalerweise braucht man bis zu einer bestimmten quadratmeteranzahl nicht unbedingt eine genehmigung.
in der bauordnung gibt es einen abschnitt über "nicht genehmigungspflichtige bauwerke und gebäudeteile", da muß man gucken, ob es auf deine voliere zutreffen würde.
probleme kann es geben, wenn du sie dirket auf die grundstücksgrenze zu deinen nachbarn bauen willst (grenzabstand, brandschutz u.s.w.) das hängt wiederum davon ab, in was für einem bereich du lebst, d h wie dicht die bebauung da ist. ballungsgebiet, wohngebiet, mischgebiet oder was auch immer.

ruf einfach beim bauamt an, die werden dir sicher weiterhelfen können.

viele grüße von luiniel
 
Hallo,

Luiniel schrieb:
also wenn du nicht selber die bauordnung durchwühlen willst,
So schrecklich lang und kompliziert sind Landesbauordnungen eigentlich nicht.

Nur als zusätzliche Anmerkung: eine Genehmigung (bzw. Genehmigungsfreiheit) für eine Aussenvoliere heisst noch lange nicht, dass man darin nachher auch ohne Probleme Vögel halten kann. Fragen wie Tiergehegegenehmigung oder Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen Lärm sind nochmal was anderes und getrennt zu behandelndes :-/

Viele Grüße,
Stefan
 
Sind Aussenvolieren vorübergehende Aufenthaltsorte?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. :beifall:

Mein Problem mit der Berliner Bauordnung ist dabei folgendes "...nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen oder Tieren..." :(

Die Voliere soll ganzjährig besetzt werden. ;)

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Sonnengöttin
 
Thema: Berlin: Baugenehmigung für Außenvoliere für kleine Ziervögel
Zurück
Oben