Balkon vergittern - Genehmigung?

Diskutiere Balkon vergittern - Genehmigung? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! Mich würde interessieren, ob ich von irgendwem (außer Vermieter) eine Genehmigung bräuchte, wenn ich meinen Balkon vergittern möchte...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Huhu!
Mich würde interessieren, ob ich von irgendwem (außer Vermieter) eine Genehmigung bräuchte, wenn ich meinen Balkon vergittern möchte.

Müssen die Eigentümer der anderen Wohnungen in dem Haus das genehmigen?

Brauch ich eine Art Baugenehmigung?
 
Hallo,

wenn es sich um ein nach WEG geteiltes Objekt (Haus mit Eigentumwohnungen) handelt, dann wird es regelmäßig so sein, dass die Zustimmung der EigentümerGemeinschaft erforderlich ist.
Weil Du mit der Aussenfassade ins Gemeinschaftseigentum eingreifst.

Denkbar ist aber, dass es zur Ausgestatung der Balkone bereits einen Beschluss gibt (z.B. Markise, Parabolspiegel), was auch Dein Voligitter erfassen könnte. Ansprechpartner dafür wäre der bestellte Verwalter.

Ansonsten sind auch noch städtische Erhaltungs- oder Denkmalsatzungen möglich, aber das wäre schon arg speziell und selten...
 
Ah supi, dann frag ich mal die Vermieterin.
Danke!
 
Thema: Balkon vergittern - Genehmigung?
Zurück
Oben