Chippen von Grauen??

Diskutiere Chippen von Grauen?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe da mal eine allgemeine Frage: Ich lese hier des öfteren was von gechippten Geiern! Ich kenne nur die Ringe, die...
Dicker

Dicker

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Frage:

Ich lese hier des öfteren was von gechippten Geiern! Ich kenne nur die Ringe, die einen Vogel ausweisen!

Das mit dem Chippen kam wohl nach unserer Zeit!:?

Hätte jemand von Euch vielleicht die Muse, miir das genauer zu erklären??

Was ist der Unterschied zwischen Chip und Ring??

Was "steht" auf einem Chip, was auf einem Ring nicht draufsteht??

Danke schonmal für Eure Hilfe

Lieben verwirrten Gruß :+keinplan

Bine
 
Hallo Bine,
was ganz genaues kann ich dir zu einem Chip auch nicht sagen,
nur soviel, was ich darüber oberflächig dazu weiß.
Manche Papageien haben Probleme mit ihrem Ring am Fuß, sodaß dieser von einem TA abgenommen wird. Da man jedoch eine Identifizierung für den Vogel benötigt wird ein Transponder in den Brustmuskel des Papageies eingesetzt.
Mit einem Lesegerät können anhand diesem Chip die Daten dann abgelesen werden. Welche Daten genau erscheinen kann ich nicht sagen, ich nehme mal an, daß es sich wie z.B. einem EAN-Code auf Waren verhält. Blöder Vergleich,
aber eine Nummer sagt da auch Artikel, Farbe, Größe z.B. aus.
Hinter einer abgelesenen Nr. werden wahrscheinlich dann die ganzen Daten wie Ring-Nr., Schlupfdatum usw. stehen.
Die Besitzer von gechipten Papageien können bestimmt mehr dazu sagen.
Gruß
Alexandra
 
Boracay schrieb:
Hallo Bine,

Hinter einer abgelesenen Nr. werden wahrscheinlich dann die ganzen Daten wie Ring-Nr., Schlupfdatum usw. stehen.

Gruß
Alexandra


hallo,

wie soll der hersteller des chips das wissen ?

bei der herstellung des chips wird die nummer programmiert. sie kann nicht verändert werden. ansonsten wären ja manipulationen wieder tür und tor geöffnet.
 
Hallo Lothar,
ich habe auch nicht behauptet, daß dies so ist.
Ich habe nur gesagt, wahrscheinlich, was in meinen Augen soviel heißt vielleicht, evtl.
Zudem sagte ich anfangs, daß ich nur soviel dazu sagen kann, wie ich oberflächig dazu weiß.
Sollen sich gerne die "Profis" dazu äussern.
Gruß
Alexandra
 
Chippen von Papageien

Hallo!!!
Ich habe ein Paar Gelbbrustaras,die gechippt wurden.Bei der Zucht von Großpapageien ist es manchmals unmöglich einen geschlossenen Ring den Jungvögeln in der Nisthöhle bei den Elterntieren aufzuziehen.Diese Tiere bekommen dann einen Chip eingepflanzt.Die Chips werden von den gleichen Lieferanten,wie auch die Ringe ausgegeben.Auf meinen Chips (Transponder) steht eine 15 stellige Zahl die ja auch registriert ist.Alter,Farbe,Geschlecht usw. stehen dort natürlich nicht drauf,aber dafür hat man ja den Herkunftsnachweis.
Das Einsetzen eines Transponders erfolgt unter Vollnarkose bei einem Fachtierarzt.Kosten mit Narkose liegen etwa bei 50 €.Der Transponder sollte nicht unter der Haut eingepflanzt werden,weil er dann die möglichkeit hat zu wandern.Sie sollten direkt in den Brustmuskel eingepflanzt werden.
Ich war übrigens beim chippen dabei,es ist nicht so dramatisch wie hier geschrieben.
In diesem Sinne..:dance:
 
Hi,

danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten!!


Versteh ich das richtig, das auf einem Chip das gleiche abzulesen ist, wie auf einem Ring??

Sorry, das ich so genau nachfrage............bin halt blond!!

Lieben Gruß

Bine
 
oliver s schrieb:
Hallo!!!
Das Einsetzen eines Transponders erfolgt unter Vollnarkose bei einem Fachtierarzt.Kosten mit Narkose liegen etwa bei 50 €.Der Transponder sollte nicht unter der Haut eingepflanzt werden,weil er dann die möglichkeit hat zu wandern.Sie sollten direkt in den Brustmuskel eingepflanzt werden.
Dein Fachtierarzt weiß wie man Geld macht, Vollnarkose :nene:

@Dicker:http://www.tierregistrierung.de/Content-2.php
VG, Yellow Warbler
 
Chippen von Aras

Hallo Yellow Warbler!!!
Hattest du schon mal Aras?
Hast du diese schon mal chippen lassen?
Hast du dich schon mal informiert,welche Komplikationen gerade beim chippen von Aras auftreten können?
Warst du schon mal beim chippen dabei?
Wenn du diese Fragen alle mit Ja beantworten kannst,wirst du sicher verstehen,warum man einen Fachtierarzt dafür aufsucht.
Gelbrustaras sind nun mal keine Großsittiche oder Prachtfinken.
Du kannst ja gerne meine nächsten Aras chippen,wenn du es besser und günstiger kannst......nehme dein Angebot gerne an.Dazu gehört nämlich mehr als nur Kritik an fähigen Leuten.Ich kann dir auch gerne die Telefonnummer von Dr.Carlo Manderscheid geben,dann kannst du ihn ja fragen,ob man das nicht ohne Vollnarkose machen kann.
In diesem Sinne....
--------------------------------------------------------------------------
Nochwas...ich habe nicht geschrieben,das auf dem Chip Jahreszahl und Züchternummer steht,sondern eine 15 stellige Zahl...:+klugsche
 
Boracay schrieb:
Hallo Lothar,
ich habe auch nicht behauptet, daß dies so ist.
Ich habe nur gesagt, wahrscheinlich, was in meinen Augen soviel heißt vielleicht, evtl.
Zudem sagte ich anfangs, daß ich nur soviel dazu sagen kann, wie ich oberflächig dazu weiß.
Sollen sich gerne die "Profis" dazu äussern.
Gruß
Alexandra


hallo,

hab das schon so verstanden.

meine einlassung war nur als ergänzung gedacht.
 
meine ganzen Vögel werden am 3. 7. gechippt, d.h. 4 Graue, 1 Ara, 2 Edelpapas, 1 Grauer vom Schwiegervater. Dazu kommt Geschlechtsbestimmung von 5 Papas, 2 Beos und eine Papua Atzel, allerdings keine DNA sondern endoskopisch. Am 3.7 und am 4.7. ist der Tierarzt vom Loro Parque Teneriffa hier auf Mallorca, Spezialist in Sachen Endoskopie und Papageienoberspezialist. Werde ihn genauestens ausfragen, wenn nicht löchern wie sich das mit den Nummern verhält. Frage ist ob ich den Beos auch einen Chip verpassen lassen soll wenn er grade mal da ist???
lg
Kentara
 
Hi zusammen,

nochmal danke an Alle, für die Antworten!!

Nur bitte: nicht deswegen streiten!!

@ Kentara:

Das wäre Prima, mit der Ausfragerei! Wüsste keine bessere Quelle!!:zustimm:

Lieben Gruß

Bine
 
Thema: Chippen von Grauen??

Ähnliche Themen

binie und seppi
Antworten
23
Aufrufe
2.683
binie und seppi
binie und seppi
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.859
Regalis
Regalis
T
Antworten
28
Aufrufe
3.662
Azrael
Azrael
Zurück
Oben