zuchtgenehmigung und bna sachkundeprüfung?

Diskutiere zuchtgenehmigung und bna sachkundeprüfung? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe grade meine Zuchtgenehmigung beim zuständigen Vet amt beantragt, die Unterlagen kamen auch schon an.Jetzt sagte mir ein...
Hallo,

Meldepflicht heißt nicht unbedingt Beringungspflicht. Die besteht nur bei den Arten aus der Anlage 6.
Die anderen kann ich beringen, muss sie aber nicht.
Es gibt viele Arten, die meldepflichtig, aber nicht beringungspflichtig sind. Über Sinn oder Unsinn wurde in diesem Forum schon viel diskutiert, will aber hier nicht schon wieder darauf eingehen, auch nicht über Beringung überhaupt egal ob geschlossen oder offen. Soll jeder machen wie er will.
Wenn deine also nicht in der Anlage 6 stehen, bleibt es dir unbenommen diese zu beringen, aber bitte keine Artenschutzringe verwenden.
 
Heißt aber trotzdem das ich wenn Babies schlüpfen das ich das dokumentieren und anzeigen muss oder? Ich versteh nur nicht den Sinn dabei wenn man die Melden muss dann müssen die doch auch einen Ring haben. Sonst kann das ja jeder X beliebigeVogel sein dann sag ich ja den hab ich da und da abgegeben und das war in wirklichkeit ein anderer.
 
Und vorallem muss man doch bei der Anmeldung von Vögeln die Ringnummer und alles haben. Wie soll ich den jetzt anmelden angenommen einer von denen hat keinen Ring
 
Hab eben vom umweltamt rückmeldung bekommen das wenn ich Züchten will eine Genehmigumg nach Tierschutzgesetz Paragraph 11 brauche. Also brauch man doch ne Zuchtgenehmigung
 
Du brauchst nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz als Hobbyzüchter von Papageien keine Genehmigung.
Da kommt es auf die Anzahl der Paare an wo man dann unter Umständen als Gewerbe eingestuft wird.
Dann brauchst du eine Genehmigung nach Tierschutzgesetz.
Eine Zoohandlung zum Beispiel braucht das.
Das hat aber nichts mit der Psittakoseverordnung zu tun, die gibt es nicht mehr.
Früher kam der Amtstierarzt und hat überprüft ob du im Fall einer Psittakose Vögel in einem gefließten Quarantäneraum unterbringen kannst.
Er hat nachgesehen wie du die Vögel hälst und ein paar Fragen gestellt.
Da dies nun aber wegfällt, kommt da niemand mehr und nimmt das ab, es sei denn du hast besonders geschützte Arten, da kann es zu Kontrollen kommen,
wie die Tiere gehalten werden.
Oder eben du hast mit einer gewissen Anzahl von Paaren Zuchtabsichten, dann gibt es Auflagen.
Hast du nicht gesagt dass du nur ein Paar hast?
Vielleicht haben die dich falsch verstanden?
 
Ja dann haben die mich wohl falsch verstanden. :D Naja klär ich, danke dir! :)
 
Ach jetzt fällts mir ein haha! Die meinten wenn ich sie ZÜCHTEN will! Also Züchten in dem Sinne wie großangelegte Zucht! Also mein ich, glaub ich.... ja wird wohl so sein mit Züchten meinen die bestimmt nicht wenn mein eines Paar 1-2 mal im Jahr Kinder kriegen. :D
 
So dann bleibt nur noch die Frage wie bestelle ich Ringe bei der Bna ohne registriernummer bekomme muss ich das Feld einfach freilassen oder wie?
 
Bei der zzf steht auch im formular
"Kundennummer:"
 
Das steht immer drin, weil man nach der ersten Bestellung dann eine Kundennummer bekommt.
Lass das Feld einfach frei.
 
Alles klar dann dank ich euch ganz herzlich, denen die mir gehofen haben und wünsch euch dann schonmal ein wunderbares Osterfest. Lasst es euch gut gehen!
 
Thema: zuchtgenehmigung und bna sachkundeprüfung?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.285
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.483
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.818
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.353
papugi
papugi
Zurück
Oben