Zuchtgenehmigung in einer 3-Zimmer-Wohnung?

Diskutiere Zuchtgenehmigung in einer 3-Zimmer-Wohnung? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Wie einige von Euch wissen, habe ich 4 Nymphen, 2 Katharinasittiche und 2 Wellis gemeinsam in einer Zimmervoliere, die bei uns im Eßzimmer steht...
A

Antje

Guest
Wie einige von Euch wissen, habe ich 4 Nymphen, 2 Katharinasittiche und 2 Wellis gemeinsam in einer Zimmervoliere, die bei uns im Eßzimmer steht. Inzwischen handelt es sich aber mehr um ein Vogelzimmer mit Kletterbaum und allem was dazugehört.

Hätte ich eine Chance eine Zuchtgenehmigung zu bekommen? Ich möchte ja auch nur evtl. einmal für mich privat züchten, da ich doch soooo gerne einmal junge Katharinasittiche hätte. Wir haben allerdings nur eine 3-Zimmer-Wohnung ohne Gäste-WC was man sonst als Quarantäneraum nehmen könnte.

Würde denn auch ein ungefliester Kellerraum reichen oder etwas in der ARt? :~
 
Moin Antje!

Eine Chance hast Du. Für viele Amtsvets reicht bei einer Wohnzimmerzucht schon das normale Badezimmer als Quarantäneraum aus. Es hängt halt viel vom dem zuständigen TA ab udn wie er die Voirschriften auslegt.
 
naja, ich könnte mich ja mal vorsichtig erkundigen. Noch dazu weil der Amtsarzt und ich ja praktisch Kollegen sind. Wir arbeiten beide bei der gleichen Verwaltung.

Das soll jetzt natürlich nichts heißen. ;)
 
Na, Antje,
dann erkundige Dich mal......
und sag mir doch mal Bescheid, welche Auflagen man da bekommt,
wenn man in einer Etagenwohnung züchten will.

Es könnte sein, daß es bei uns aich bald losgeht :D

Liebe Grüße
Petra
 
Hey Petra,

das wäre ja klasse. Bei den kleinen Grauen mit Haube oder den großen Grauen ohne Haube?

Ich nehme an die großen? Sitzen sie denn noch unterm Schrank? :)

habe gerade mal bei unserem Vet-Amt angerufen... So genau konnte er sich da am Telefon auch nicht äußern. Nicht so den Durchblick? :(

Er schickt mir die Unterlagen zu. Mal abwarten. Aber er meinte es ist egal ob in der Wohnung oder draußen gezüchtet werden soll. Bei gewerblicher Zucht oder privater "nur mal so" (wie dann bei mir) würde er auch Unterschiede machen.

Ich halte Dich auf jedem Fall auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

die sitzen immer noch da unten und Jacko verteigigt seine
Carmen mit fürchterlichen Knurren, wenn sie da unten drin sitzt.

Ich bin zwar immer noch nicht davon überzeugt,
da die Beiden sich normalerwiese nicht riechen können,
aber habe leider keine andere Erklärung, warum sie sich
ständig da unten reinzwängen.

Du kannst dei RIESIGEN Fragezeichen in meinem Gesicht stehen sehen!!

eine ratlose Petra
 
Also für mich klingt das eigentlich ziemlich eindeutig oder?

Das wäre dann die erste "Unter-dem-Schrank-Geburt" in ganz Kiel. :D

Ich drück Dir die DAumen, daß es sich die beiden nicht noch anders überlegen. Das wäre doch super klasse!

Ich freue mich schon auf die BEsichtigung im Juni. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GOIL!!!!!!!!

wenn das genau so nervtöter werden wie Jacko den möchte ich ein babie haben ..und das 2. den von carlo und betty :-)


den habe ich auch nen bauernhoif * zu piwingrins* i ei i ei ho :-D
 
Hi Lanzi....

Du glaubst doch nicht, daß das Miauen, Bellen und I Ahhen von
Jacko vererbt wird....................ne ne.....alles harte Arbeit :D


Liebe Grüße
Petra
 
Moin Petra!

Besonders bei Nymphen, Wellis und auch Agas drücken Amts-vets wohl häufiger mal ein Auge zu. Bei Grauen sieht das allerdings oft anders aus. Also verstecke sie lieber, falls Besuch kommt!;)
 
hihi.........Rüdiger............

verstecken brauch ich sie doch gar nicht,
das erledigen die Beiden doch so schon :D

Aber mal im Ernst......Fragen kostet nichts und wenns garnicht Anders geht,
gebe ich eine andere Adresse an, denn ein Freund hat ein recht großes Haus mit mehreren Bädern
und dann ziehen die 2 mit ihren Baby`s eben um :D

Petra (die mit dem kopf ewig unter dem Schrank hängt )
 
hihi Rüdiger glaubste Petra kann ihren bauernhof unter dem schrank geheimhalten ??


Frau 100 uns ist zu ohren gekommen das sie graue züchten ohne genemigung ist das richtig ..Piwi: neee

Unter dem schrank MIAUUU..... IAAAAAH... WAU WAU ....... HUST MUHH... TELEFON ..HALLO NIES..GUTER GRAUER.......
...

Öhm das sind die kinder von unten die haben ne ansteckende krankheit ..WIEDERSEHEN ......ROFL
 
Original geschrieben von lanzelot
...Öhm das sind die kinder von unten die haben ne ansteckende krankheit ..WIEDERSEHEN ......ROFL

ich kringel mich vor Lachen bei dem Gesicht des Vet.Beamten :D

Nee, aber echt, wenn ich in meiner Wohnung nicht "Baby machen"
lassen darf, werde ich für die Zeit zu dem besagten Freund umziehen :D

Der hat neben einem Gästebad auch ein vollig leeres Zimmer.
Die Räumlichkeiten werden dann halt "umfunktioniert" für
die Eltern und Baby`s.
Aber schöner wäre es schon, wenn man eine "Ausnahmegenehmigung"
bekäme.

Ein Nymphenpärchen ist auch nicht mehr aus dem Karton zu bekommen,
den ich eigentlich als Ersatz für den Schrank hingestellt hatte.

Oh man, erst tut sich Jahrelang gar nichts und nun weiß ich garnicht
auf welches Pärchen ich mich konzentrieren soll.

Na mal abwarten, die machen das schon ??!! ;)

Eure verwirrte Piwi
 
Hallo zusammen,

also eines kann ich euch sagen, der ATA von Wiesloch genehmigt dies nicht ;-(. War nämlich bei mir auch ein Problem, erst als die eltern das haus hatte konnte ich das zimmer in der einevoliere steht und ein kellerraum der neben dem gäste wc ist als quaratäne raum durchbringen. beides mußte durch ein türe getrennt sein. und vor allen dingen auch sperrbar sein, wenn der ATA also sieht das du im esszimmer züchten willst, könnte dies schiefgehen :( :(.

aber rüdiger hat ja schon angemerkt das es vielleicht in mannheim nettere ATA's gibt. einfach anfragen und versuchen.

gruss martin
 
Katharina-Babys

Hallo Antje,

Wolfenbüttel ist doch ziemlich in Südniedersachsen-oder?
Wenn Du Kathi-Babys hast, möchte ich gern welche von Dir :-)
Hab mich auf der Schau in Kassel in diese knuddeligen Winzlinge verliebt.
Daumendrück für die Zuchtgenehmigung
Grüße
Gunna :-)
 
Hallo Gunna,

also soooo weit sind wir ja (leider) noch nicht *grins*. Obwohl sie langsam anfangen zu üben wie das geht mit dem "Liebe machen". Sie machen es übrigens seitlich, nicht aufeinander. Sieht total niedlich aus...

Sie sind wirklich sehr süß, gell Gunna? Mir ging es damals genauso, ich habe sie auf einer Börse gesehen und keine Ruhe mehr gegeben, bis ich sie hatte. :)

Falls es bei mir mal klappen sollte, kannst Du gern welche haben aber an Deiner STelle würde ich nicht darauf warten.
 
Hallo Antje,

also wegen der Zuchtgenehmigung...

Wir haben sogar nur ne 21/2 Zimmer Wohnung und mein Freund hat dort seine Zuchtgenehmigung bekommen. Konnten das Gäste-WC oder das Bad als Quarantäne-Raum angeben.

Die ATÄ war sehr nett und es gab überhaupt keine Probleme. Doch die sind wohl sehr unterschiedlich?!

Auf jeden Fall viel Glück!
*daumendrück*
 
Thema: Zuchtgenehmigung in einer 3-Zimmer-Wohnung?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.483
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.820
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.354
papugi
papugi
Zurück
Oben