noetige papier fuers Ausland

Diskutiere noetige papier fuers Ausland im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich muss fuer die naechste Zeit ins Ausland (fuer ein halbes Jahr nach Italien um genauer zu sein) und kann ohne...
K

kostas

Guest
Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Ich muss fuer die naechste Zeit ins Ausland (fuer ein halbes Jahr nach Italien um genauer zu sein) und kann ohne meinen Jecko (Graupapagei) nicht getrennt leben. Deswegen moechte ich gerne wissen was fuer Papiere notwendig sind um einen Graupapageien (auf normalem Strassenwege) von Deutschland voellig legal nach Italien zu bringen.
Es ist fuer mich total wichtig, dass er mit mir kommt, denn er hat sich nur an mich gewoennt und wuerde warscheinlich ohne mich krank werden. So ein Risiko moechte ich einfach nicht auf mich nehmen.
Bitte gibt mir Informationen ueber die notwendigen Papiere die ich unterwegs brauchen werde.

Gruss
Kostas
 
Hallo Kostas

ich verschiebe deine Anfrage mal ins Unterforum "Graupapageien", dort bekommst du eher Bescheid als hier im Testforum. :zwinker:
 
Hallo Kosta,

für den Transport brauchst du um sicher zu sein, eine EIGENTUMS- bzw HERKUNFTSBESTÄTIGUNG, also Rechnung oder Kaufvertrag auf deinen Namen. Und am Besten ein ärtztliches Attest über die allgemeinen Krankheiten (Psittakose, Salmonellen, Würmer etc.) Bei Vögeln bei denen Cites-Pflicht besteht natürlich auch das Cites.

Gia sou

Alexandros
 
Also erstmal eine CITES ist eine Bescheinigung die man bekommt wenn der Vogel aus dem Ausland importiert wurde. Wenn sich der Vogel dann in Deutschland befindet muss dieser auch beim zuständigen Amt für Arten und Naturschutz angemeldet werden. Von denen bekommst du doch normalerweise eine Herkunftsbestätigung, diese reicht im Europäischen ausland völlig aus. Normalerweise braucht man in Europa diese auch nicht, wenn der Vogel einen geschlossenen Ring hat.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

mir ist schon zweimal passiert, das die italienischen Behörden die vorgenannten Papiere verlangt haben. Und wer möchte im "Ernstfall" schon mit denen diskutieren, wenn die schon den Käfig mit dem Vogel in der Hand haben.

Alexandros
 
hallo alexandros

Hallo Alexandre,

also hast Du schon Erfahrung mit den italienischen Behoerden. Also brauche ich einen Herkunftsnachweis, Cites und einen Ring. brauche ich noch was?

Gruss
Kostas
 
Hallo Costas,

also ich lebe selbst mit unseren 8 Papageien, davon 4 Graue in Italien!
Grundsätzlich gibt es keine speziellen Bestimmungen.
Wichtig ist nur eine Herkunftsbestimmun, d.h. Kaufvertrag mit Ringnummer (wenn der Vogel eine hat) und ich würde noch eine Gesundheitsbestätigung, die nicht älter als 10 Tage ist, mitbringen.
Auch wir wurden schon von der zuständigen Behörde hier kontrolliert und unsere Papiere waren ausreichend.
Am besten wäre wenn der lateinische Name auf dem Vertrag steht!

Noch einen wichtigen Tipp!
Fahr auf keinen Fall über die Schweiz nach Italien! Dort könntest du richtige Probleme am Zoll bekommen, da die Schweizer in dieser Hinsicht nicht einfach sind! Fahr über den Brenner, also über Österreich dort gibt es überhaupt keine Grenzkontrollen mehr!

Viel Glück

Melanie
 
Noch einen wichtigen Tipp!
Fahr auf keinen Fall über die Schweiz nach Italien! Dort könntest du richtige Probleme am Zoll bekommen, da die Schweizer in dieser Hinsicht nicht einfach sind! Fahr über den Brenner, also über Österreich dort gibt es überhaupt keine Grenzkontrollen mehr!

Viel Glück

Melanie

das wollte ich auch gerade erwähnen. Der Schweizer Zoll ist das sehr heikel, was ich auch als richtig empfinde ;) daher am besten umgehen. Wobei ich denke wenn allle Papiere vorhanden sind sollte es auch am Schweizer Zoll keine grösseren Wartezeiten geben. Bin ich mir aber nicht sicher..

viel glück
 
hallo,

das problem über die schweiz ist, dass ich die eu verlasse und dann wieder in die eu einreisen will. da kann es zu unstimmigkeiten kommen.

wir wollten mal über die schweiz leere käfige nach italien bringen. keine chance beim schweizer zoll bei der ausreise nach italien.

also besser über österreich und dem brenner fahren.
 
ich habe gerade einen grauen von deutschland nach teneriffa gebracht und brauchte beim zoll atest vom tierarzt und eine nachzuchtbestätigung,kaufvertrag wurde nicht benötigt,und ring natürlich hatte ich aber extra,da ich von geschlossenen ringen nichts halte.
 
ich habe gerade einen grauen von deutschland nach teneriffa gebracht und brauchte beim zoll atest vom tierarzt und eine nachzuchtbestätigung,kaufvertrag wurde nicht benötigt,und ring natürlich hatte ich aber extra,da ich von geschlossenen ringen nichts halte.

Das ist ja interessant. Mußtest Du Einfuhrzoll oder I.G.I.C. bei der Einfuhr bezahlen?
 
Ela Kosta,

das Gesundheitsattest nicht vergessen, da legen die Wert drauf. Kann natürlich auch sein, es kontrolliert dich kein Mensch und alles war umsonst. Aber das Risiko ist einfach zu hoch, da wenn kontrolliert wird auch schnell beschlagnahmt wird.

Gia

Alexandros
 
Nein Ich Muss Nichts Zahlen Ist Doch Mein Haustier:
 
Thema: noetige papier fuers Ausland
Zurück
Oben