Ring von 1998 für Papagei von 2006?

Diskutiere Ring von 1998 für Papagei von 2006? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - :? Hallo, ich habe erfahren, dass die Ringnummer meines als einjährig im Februar 2007 gekauften MoPas 1998 ausgegeben wurde (offener Ring) - ist...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
:? Hallo, ich habe erfahren, dass die Ringnummer meines als einjährig im Februar 2007 gekauften MoPas 1998 ausgegeben wurde (offener Ring) - ist das möglich oder haben die Ringe ein "Verfallsdatum"??

Vielen Dank für Eure Antworten !:zwinker:
 
Hi Amalia

möglich ist alles, muss ja nicht immer koreckt sein.
es gibt da 2 möglichkeiten 1. dein vogel ist von 1998 oder 2. der züchter hatte noch einen ring rumliegen und hat den erst 2007 verwendet.
die 2. variante ist aber sehr unwahrscheinlich, denn ringe welche im jahr nicht aufgebraucht wurden sind zu vernichten und müssen so auch im nachweisbuch des züchters vermerkt werden.
die 2. variante ist auc noch unwahrscheinlich, da kein züchter seine vögel nachweisslich älter machen würde.
da hat man dich irgendwie reingelegt. anhand der ringnr. kann man mit ein bissel mühe den richtigen züchter ( eventuel ) ermitteln und diesen befragen.
vieleicht hat auch jemand schwarz gezüchtet und den ring eines verstorbenen vogels verwendet.
 
Hallo Amalia,

wie sehen die Pupillen von deinem Mohrenkopfpapageien aus?
 
hallo,

also wenn die ringausgabe 1998 war, kann es sich nur um einen offenen psittakosering handeln. ringe der verbände az oder dkb scheiden aus, da diese nur geschlossene ringe ausgeben.

ein artenschutzring ist es auch nicht, da es diese damals noch nicht gab.

falsch ist aber , dass dieser ring vernichtet hätte werden müssen. psittakoseringe können immer verwendet werden. deshalb steht auch keine jahreszahl drauf.

ist es ein psittacosering und ist der vogel 2006 gezüchtet worden, so ist es nach meiner meinung eine falsche beringung, da der mohrenkopfpapagei mit artenschutzringen zu kennzeichnen ist.

dubiose sache.
 
Wie schon geschrieben, ist einfache Sache, seit 2006 sind Mohren mit BNA Ringen zu kennzeichen, diese können von der AZ oder auch dem ZZF ausgegeben sein, alle Mohren vorher konnten auch mit offenen ZZF Ringen beringt werden.
Manchmal ist noch etwas mit einer Ausnahmegenehmigung drin....
Leider wissen diese geänderte Rechtslage manche Züchter noch nicht, bes. die, die nicht in einem Verband angeschlossen sind. Ich würde nicht bösen Willen unterstellen sondern einfach mal dumm nachfragen......


Woher, bzw. warum weißt du denn dass er so früh ausgegeben wurde?
 
Thema: Ring von 1998 für Papagei von 2006?
Zurück
Oben