ungeplanter Nachwuchs

Diskutiere ungeplanter Nachwuchs im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ein Bekannter hat bei seinen Graupapageien ungeplanten Nachwuchs. Nun ist dieser nicht als Züchter registriert und plant auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lisa100

Guest
Hallo,

ein Bekannter hat bei seinen Graupapageien ungeplanten Nachwuchs. Nun ist dieser nicht als Züchter registriert und plant auch nicht, weiteren Nachwuchs zu ziehen. Die Jungtiere müssen jedoch nun registiert werden.

Muß er nun die ganze Procedere mit Sachkundenachweis, Kontrolle vom Veterinäramt usw. mitmachen, nur, um die Vögel beringen zu lassen? Oder gibt es sowas wie Ausnahmen, da es sich um erstmaligen und einmaligem Nachwuchs handelt ... (ich meine mal, von solch einer "Ausnahmeregel" gehört zu haben) :idee:
 
er kann versuchen eine einmalige zuchtgenehmigung zu bekommen.
 
Einfach mal den zuständigen Amtstierarzt anrufen und den Fall schildern. Oft gibt es die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung.
 
Ungeplant, das ist doch wohl ein Witz!
Unbeobachtet Eier gelegt, unbemerkt wochenlang gebrütet und es war nicht beabsichtigt. Es war Absicht! Andere kümmern sich zuvor um die nötigen Genehmigungen und solchen Leuten ist das sch...egal.
Ich halte das nicht für richtig im Sinne der Leute, die sich an die Gesetze halten.
Als ATA würde ich dem was "Husten".
 
Auch ich würdem desm was Husten

Mani
 
Vielen Dank für eure Antworten. Diese werde ich weiterleiten.

Aber davon mal ganz abgesehen:

Ich finde es nicht richtig, jemanden irgendwelche Absichten hier zu unterstellen, ohne die näheren Umstände zu kennen. Die Kleinen sind nun mal da, wohlauf und müssen nun registriert werden.

Davon mal ganz abgesehen, hat der Gute aus gesundheitlichen Gründen die Pflege seiner Grauen anderen Personen überlassen müssen.
Als er von den Brutabsichten seiner Papas erfuhr, lagen die Eier schon und er wollte diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr entfernen. Und das da ernsthaft Graue heranwachsen, damit hat auch er nicht gerechnet ...

Für diese Umstände sollte man niemandem verurteilen und vor allem irgendwelche Absichten unterstellen!
 
Sorry, Lisa, aber wenn die Eier schon liegen und man weder Zuchtgenehmigung noch Nachwuchs will, kann und muss man sehr wohl einschreiten. Niemand hat "aus Versehen" Nachwuchs. Das hat nun auch wirklich nichts mit Unterstellungen sondern Tatsachen zu tun.

Viel Spaß mit dem Amtstierarzt :D
 
So sehe ich das auch, das sind keine Unterstellungen, denn die JV sind nicht über Nacht vom Himmel gefallen. Davor lagen Eilablage, Brut und Schlupf.
Details weiß man ja nicht, aber wir wollen nicht hoffen, daß sich die Papageien auch noch unbemerkt einen Nistkasten zusammengehämmert haben!
Das wäre dann der Hit!
 
:D 16 Jährige Jungfrau mit Bauchkrämpfen ins Krankenhaus und nach 3Tagen mit einem kergesunden Buben entlassen.
Ist ja wohl klar, dass es sich bei der Jungfrau um das Sternzeichen handelt.....:D
 
Schade ...
Ich komme mir wegen den Kommentaren einiger User hier etwas vera... vor. Ansich wollte ich hier nur einem mir bekanntem Vogelfreund helfen, nun stehe ich hier selbst als Zielscheibe unqualifizierter Randbemerkungen da, die überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Bisher habe ich mich in diesem Forum immer sehr gerne aufgehalten, da generell sachlich und objektiv über Probleme diskutiert wurde. Aber leider nehmen einige Mitglieder ernstgemeinde Fragen zum Anlaß, den eigentlichen Thread zu verzerren und als Plattform für ihre unsachlichen Bemerkungen zu mißbrauchen.

Um ein letztes Mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Der Mann, welcher sich nach 6 Wochen ungeplantem Krankenhausaufenthalt, wieder um seine Grauen kümmern konnte, wollte nicht mehr die bereits angebrüteten Eier in der Mülltonne "entsorgen". Das wird wohl ein Fehler gewesen sein ...
 
Ist normalerweise kein Problem, aber wenn ich schon zu Beginn des Threads angelogen werde, reagiere ich immer sehr unlustig.
Denn Papageienzucht aus Zufall oder unbemerkt gibt es nicht.
Man hätte ja auch die Wahrheit schreiben können und sagen: "Tut mir leid, aber ich habe es einfach riskiert, ohne mir über die Folgen Gedanken gemacht zu haben".

Damit hätte ich noch leben können, aber ich sehe nicht irgendwie so bescheuert aus, daß man mir solch eine Geschichte auf Auge drücken darf!!
 
silke, ich finde es prima, dass du dich für einen anderen vogelfreund erkundigst - und von diesem finde ich es toll, dass er die bereits angebrüteten eier nicht einfach "entsorgt" hat!
mir ist im vorigen jahr ähnliches passiert: meine sperlihenne hat meinen urlaub genutzt, um eier unter einem futtersilo abzulegen. mein sohn (der die vögel in dieser zeit betreut hat) hat sich geweigert die eier abzukochen.
pech für mich - - mein glück: die eier waren allesamt unbefruchtet. wären küken geschlüpft, hätte ich mich auch um eine einmalige zuchtgenehmigung gekümmert!
lass dich also nicht anmachen! :trost:
 
Sicher und die jungen Graupapageien wurden im Badehäuschen erbrütet, keiner hat was gemerkt. Die Sache wird nicht besser und wenn noch mehr Auschmückungen kommen.
 
@ Isrin: Danke! :zwinker:

@ sigg: 1.) habe ich dich nicht angelogen und 2.) wie du meinem Thread interpretierst, ist gänzlich dein Problem!
Die Brut war vom eigentlichen Halter unbemerkt, da nicht anwesend, sondern Krankenhaus.
Die Person(en), welche sich um die Papas in dieser Zeit gekümmert haben, haben die Brut entweder wirklich nicht bemerkt, da sie normalerweise mit Vogelpflege nichts zu tun haben oder haben sich darum keine Gedanken gemacht. Kann und will ich nichts dazu sagen, da es hierum ja auch garnicht geht.

So, hiermit möchte ich den Thread beenden, da mir hier nette und hilfsbereite Mitglieder bereits die notwendigen Tipps gegeben haben. Danke nochmal!
 
Ja ich weiß, unbemerkt und unbeabsichtigt und den Nistkasten haben die sich auch eingehängt.
Bevor jetzt hier jemand kommt und sagt, meine WS haben aber......
Mein ehemaliger Vereinskollege hatte 4 Paare Graupapageien und ich weiß wie schwierig sie zu züchten sind. Also jetzt bitte nicht mit Futterschalen ankommen!
 
Ich bin zwar neu hier, muss mich aber jetzt mal einmischen.

@Lisa
Ich finde es super das du Dich so für die Probleme Deiner Bekannten einsetzt.

@alle die geholfen habe
Ich habe den Eindruck das ich hier richtig bin wenn ich Probleme oder Anregungen habe.

Lisa lass dich nicht von solchen Zeitgenossen einschüchtern!!!!!

Liebe Grüsse,
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, als ATA würde ich denen was "husten", wenn die mir so etwas erzählen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine edelhenne hatte auch eier gelegt ohne das ichs mitbekommen habe ( allerdings ohne hahn) kann halt passieren und wenn man im KH liegt, dann kanns wohl eher passieren.

Und ich könnte auch keine angebrüteten Eier inne tonne schmeißen.

Lisa ich finds toll das du gefragt hast :)
Lass dich nciht anmeckern.
Einfach ignorieren,was anderes kannste bei manchen Leuten nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfrage bei bekanntem AT, einmalige Genehmigung ist kein Problem da die Natur sich nicht kontrollieren lässt.
(Leider, sonst hätte bei sigg sicherlich eine Kontrolle etwas gebracht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann beide Seiten verstehen!

Habe jetzt im Fachhandel öfter sogenannte "Kuschelhöhlen" für Papageien gesehen. Entweder aus irgendeinem Kunststoff, oder aus Holz. Dass die durch solche Höhlen nicht zum Kuscheln animiert werden, sondern zur Brut (und allen damit zusammenhängenden Problemen!), daran denkt wohl keiner.

Ich glaube, sigg wollte darauf hinaus, dass diesen Vögeln schon eine Nistmöglichkeit angeboten worden ist, in irgendeiner Form, und man sich dann nicht wundern braucht, Krankenhaus hin oder her.

Das nur so als Anmerkung.

Gruß, Sigrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ungeplanter Nachwuchs
Zurück
Oben