Äste aus dem Wald - verboten?

Diskutiere Äste aus dem Wald - verboten? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte gern wissen, ob es verboten ist, wenn ich aus dem Wald frische Äste für meine Geier hole? Könnte ich da mit dem förster o.ä...
D

Dinobaby

Guest
Hallo, ich wollte gern wissen, ob es verboten ist, wenn ich aus dem Wald frische Äste für meine Geier hole? Könnte ich da mit dem förster o.ä. ärger bekommen??

Vielen Dank!
 
Hallo,

vieler Orts ist es verboten, einfach Holz aus dem Wald zu holen. Frage am besten mal beim Förster nach.

Gruß
 
Ich will dir jetzt kein "Floh ins Ohr setzen" und es ist sicherlich ratsam, Bernd´s
Ratschlag zu befolgen. Aber wenn ich darüber nachdenke, wie hirnrissig es doch
ist, von einem Förster angequatscht zu werden, nur weil man ein oder zwei
Äste für seine Vögel abgesägt hat, wo auf diesem Planeten sämtliche Wälder
abgeholzt und Brandgerodet werden0l
Wenn ich für meine Vögel Nachschub brauche, hole ich mir die Äste aus dem Wald. Mich darf auch gerne mal ein Förster ansprechen:D
 
Vielleicht liegen ja auch paar Äste am Boden? Sind vllt etwas schmutzig bei längerem Bodenaufenthalt, aber kann man ja abwaschen ;)

Habe ich auch so gemacht :)
 
So mach ich es auch

So mach ich es auch. Hol mir mal öfter am Boden liegende Äste aus der Landschaft. Darf man aber auch nur außerhalb von Landschaftsschutzgebieten machen. In denen muss man Äste sogar am Boden liegen lassen, da sich darin ja auch Tiere tummeln.

Dann achte ich immer darauf, dass es keine frischen Äste sind, sonst sieht das aus, als wenn ich doch was abgeschnitten hätte. Die Abbruchstelle sollte also nicht sehr hell sein.

Klar, sicher geht man nur beim Förster, aber das ist mir auch zu umständlich, weil ich im Monat mal ein- zwei Ästlein brauche.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo,

bei uns waren nach dem Sturm direkt am Neckar viele Äste abgebrochen oder hingen halb abgebrochen am Baum.

Da habe ich mir einen grossen Ast mitgenommen und die Pieper haben sich nach dem Grossreinemachen der Voli riesig über den halben Baum gefreut.....naja, noch gucken sie ihn ängstlich an, hängen wohl noch zuviele Blätter dran.

Viele Grüße,
Britta
 
Kommt sicher auch ein wenig auf Menge und Größe an, und klar, besser ist es Totholz mitzunehmen. Solche Äste hab ich aus dem angrenzenden Stadtwald geholt, wo Unmengen rumliegen, da nichts weggefahren wird sondern aufgeschichtet am Wegrand liegen bleibt, egal ob durch Schnitt oder Bruch. Da ich aber nur PF hab brauch ich nicht viel und auch nicht oft. Da schleppen manche Hunde im Jahresschnitt sicher mehr Stöckchentrophäen nach Hause :D
Wer größeres will fragt besser beim Forstamt nach oder fragt bei Landschaftsgärtnern mal ob die was abgeben.
 
Hi,

also grundsätzlich ist es verboten einfach so Äste mitzunehmen. Haben letztens mit dem Förster gesprochen und es ist einfach unglaublich was die Leute alles so klauen und einfach abholzen für ihre Heizungen.

Kleine Knabberäste sind kein Problem. Ansonsten eben Förster anrufen, Namen merken, vielleicht mal nachfragen wo gerade frisch was abgesägt wurde und dann losziehen. Wenn dann einer fragt, dann kannst Du ja sagen, daß xy-Förster Dir die Erlaubnis gegeben hat. Einfach Holz mitnehmen ist heutzutage glaube ich nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit.

Dann noch eine Kleinigkeit, in Landschaftsschutzgebieten kann man ruhig rumliegende Äste mitnehmen, nur in Naturschutzgebieten darfst Du wirklich rein gar nichts mitnehmen.

LG Natalie
 
Hi,

ist grundsätzlich Forstdiebstahl, also ein qualifizierter Straftatbestand.
Außerhalb von NSG darf gefallenes Holz aufgesammelt werden.
Ich würde wirklich zum Förster hintappen und mit dem reden. Erstmal freuen die sich in der Regel wirklich, wenn einer fragt, anstatt einfach zu schneiden. Oft genug kann man von frisch gefällten Bäumen kleine oder mittlere Äste bekommen, aber eben vorher anfragen.

Wenns nicht ganz frisch sein soll, sondern nur für Sitzstangen: oft genug gibt es Schreber oder Nachbarn, die dankbar sind, wenn ihnen jemand ihren Astschnitt entsorgt.
 
Hallo,

ich laufe immer in einem Naturschutzgebiet mit meinem Hund spazieren. Dort ist nicht viel los, aber es gibt einen Ordnungshüter.
Mit diesem kam ich ins Gespräch und erzählte ihm von meinen Papageien. Ich fragte ihn auch ob ich Äste mitnehmen dürft und bekam seine Erlaubnis.

Mittlerweile sagt er mir schon ständig, wo sie gerade einen Baum frisch gefällt haben und ob ich mir da nicht was mitnehmen kann.
Die meisten Förster haben nichts dagegen wenn man fragt, sondern sind dann sogar sehr hilfsbereit. Sie haben nur etwas dagegen wenn man einfach so die Säge auspackt.
Ich kam so schon an super tolle Kletterbäume, Sitzäste und Knabberäste.

Kann jedem nur empfehlen ehrlich zu sein, das zahlt sich meistens aus.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :zustimm:

Also ich bin auch eher für Ehrlichkeit! Und wenn dies nicht hinhaut kann man immernoch "mopsen" :)

Also schaue ich mal wo ich für unsere Gegend einen Förster oder ähnliches auftreiben kann!

Viele Grüße
Dinobaby :zwinker:
 
Thema: Äste aus dem Wald - verboten?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
594
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.085
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
937
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben