Ist das ein Naturgeschützter Vogel?

Diskutiere Ist das ein Naturgeschützter Vogel? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Weiss jemand zufälligerweise, ob ein Prachtrosella/Blasskopfrosella, ein geschützter Vogel ist? oder nicht? Wegen Zoll, sie wollen es genau...
A

Angeldi

Guest
Weiss jemand zufälligerweise, ob ein Prachtrosella/Blasskopfrosella, ein geschützter Vogel ist? oder nicht?
Wegen Zoll, sie wollen es genau wissen.
Wenn es ein geschützter Vogel ist dann brauche ich eine Einfuhr-Genehmigung in die Schweiz.

Danke LG Angeldi
 
Foto des Vogels

Foto des Vogels!


LG Angeldi
 

Anhänge

  • IM000418.JPG
    IM000418.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo
beide Arten
sind besonders geschützt:

Washingtoner Artenschutzübereinkommen COP13 [WA]
Anhang: II Psittaciformes spp.
EG Verordnung 1332/05 [EG]
Anhang: B Psittaciformes spp.
Besonders geschützt nach BNatSchG

d.h. sie sind meldepflichtig (in Deutschland)
müssen aber nicht mit Artenschutzringen beringt werden.
 
beringt ist er

Hallo, danke für die schnelle Antwort. :)

Also beringt ist er schon.
Soll von Deutschland in die Schweiz.
Achso beide Arten sind Natürgeschützt?
Gut, also brauche ich die Einfuhrgenehmigung.
Was meinen Sie ist es eher ein Prachtrosella oder ein Blasskopf?

Dachte immer das so richtige grosse Papageien geschützte sind.

Vielen Danke
LG Angeldi
 
Hallöchen

Habe eben von Ihnen erhalten dass die beiden doch nicht Meldepflichtig sind.
Auch nicht beim Zoll dann wichtig?
Denn Wellen, Nymfen und Kanarien, sind auch Zollfrei.

Diese dann auch??

LG Angeldi
 
Hallo,

da kenne ich mich nicht aus. Frag doch lieber beim Zoll nach. Deklarier den Vogel der Einfachheit halber als Blasskopfrosella (auch wenn es meiner Meinung nach ein Mischling ist => rote Federn) und dann warte ab, was die dir mitteilen.
 
Du musst anchweisen dass er aus einer legalen Zucht stammt (Ring am Bein). Aber da er von der Meldepflicht ausgenommen ist muss er nicht gemeldet werden udn ist keine Cites nötig.
Ist ein Hybrid aus beiden Artn,oder?
 
hallo

Hallo, ja er hat einen Ring und ist wohl ein Mischling zwischen Prachtrosella und Blasskopfrosella, so wie ich es erlesen konnte von den anderen Forenmitglieder.
Also ist es dann für den Zoll nicht wichtig?
Das wäre gut, dann kann ich die rennerei sparen. :)

Danke LG Angeldi
 
Hallo,

ich wette, dass der Zoll das nicht erkennt. Deswegen habe ich dir ja geraten, den Vogel einfach als astreinen Blasskopfrosella zu deklarieren. :zwinker:
 
man kann so wieso nicht genau sagen was es für einer ist. wenn er noch recht jung sein sollte dann könnten diese grünen anckenfedern auch auf einen penanntsittich-einschlag deuten,ansonsten können die wirklich nur von einem stanleysittich sein.
 
Amira ist ca. 5-6 Jahre alt, habe sie vor ca. 2 Jahren abgekauft.
Der Verkäufer wusste selbst nicht genau wie diese Vogelart hiess.
Naja hab ihn dann trotzdem genommen. ;)

Deshalb jetzt die Unklarheit und von Bedeutung ist wegen Zoll.

Habe beim Veterinärwesen angerufen und mich schlau gemacht.
Sie sagten mir dass ich mir von Bonn eine Ausfuhrgenehmigung besorgen und eine Einfuhrgenehmigung von Bern anfordern soll.
Und direkt den Vogel beim Zoll vorzeigen und dort würde man mir dann eben 88 CHF umgerechnet ca. 54 € abknöpfen.
Und muss binnen 4 Tagen den Vogel in der Schweiz anmelden.
So eine Rennerei. :(

Komisch schon irgendwie.
Naja was solls, was macht man nicht alles für seine lieben. :)
Danke Euch erst mal
LG Angeldi:prima:
 
Thema: Ist das ein Naturgeschützter Vogel?

Neueste Themen

Zurück
Oben