Kontrollen beim Transport von Papageien

Diskutiere Kontrollen beim Transport von Papageien im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, würd mich mal interessieren, wer beim Transport von Papageien schon mal kontrolliert wurde. Aktueller Anlass: Hier war eine...
U

Uhu

Guest
Hallo,
würd mich mal interessieren, wer beim Transport von Papageien schon mal kontrolliert wurde.
Aktueller Anlass:
Hier war eine Doppelgelbkopfamazone: Coco (Anhang-A)
In einem anderen Forum wurde der Transportweg gepostet - Treffpunkt - Übergabe - Uhrzeit, ....
Derjenige, der die Doppelgelbkopf übernahme, fuhr wieder auf die Autobahn drauf, wurde 1 km später gestoppt ... und kontrolliert....
Morgen (heute) hole ich einen nicht gekennzeichneten hellroten Ara (Anhang A) und eine nicht gekennzeichnete Gelbwangenamazone (Anhang B) aus Grevenbroich mit unserem dunkelblauen Mercedes Kombi, Kennzeichen HX-SR 444 ab (fahre gegen 12.30 Uhr bei Auffahrt 19 auf die A57 auf Richtung Heimat) Bin gespannt, ob ich auch von der Autobahnpolizei kontrolliert werde!
Ist von euch schon mal jemand mit Papagei im Auto kontrolliert und wegen "Transportgenehmigung" gefragt worden?
Danke und LG
Susanne
 
Na dann gute Fahrt und mach keine Pause auf einer Autobahnrasstätte.
Grüss den Zoll!
Christian:zustimm:
 
Hallo,
nein, sind keine "unverzollten" Tiere, sitzen ganz legal schon seit Jahren in Deutschland. Klar, dass ich auch die entsprechenden Papiere dabei hatte...
Mir geht's nur um die Frage, ob Kontrollen schon häufiger vorgekommen sind. LG
Susanne
 
Ich fahre schon 5 Jahre 1 x im Monat mit meinen 2 Grauen durch 3 Bundesländer und bin noch nie kontrolliert worden. Ich nehme auch nie die Papier/Anmeldebescheinigungen mit und auf meiner Autoscheibe stand bis Dezember (durch Eiskratzen kaputt gegangen) "Sprechene Tiere an Bord"
 
Der Zoll ist eben auf der Autobahn zuständig für artenschutzrechtliche Dinge.Nur mal so zur Info.
Gruss Christian
 
Hallo,

ist es denn gesetzlich vorgeschrieben, dass man, wenn man Anhang-A-Tiere von A nach B transportieren will die entsprechenden Bescheinigungen im Original dabei haben muss oder muss man sogar die bereits genannte Genehmigung für den Transport haben? Was ist mit Fahrten innerhalb desselben Bundeslandes z. B. zum Tierarzt (muss ja schnell geschehen!)? Und wenn man eine Transportgenehmigung benötigt, muss diese nicht bereits vor dem Verkauf/Kauf beantragt werden und wenn ja von wem? Gibt es Transportgenehmigungen, die es einem erlauben seine Geier überall mitzunehmen? Also egal in welches Bundesland? Wo kann man diese Bestimmungen nachlesen?

Ist ja alles gar nicht mal so leicht, wenn man sich so große Geier anschafft, meine Nymphen sind da zum Glück ganz unkompliziert.:p
 
Hallo,
ich fahre seit mehr als 2 Jahren öfter, manchmal wöchentlich, über die Autobahn nach Luxemburg zum TA und bin noch nie kontrolliert worden. Hab´s auch nie von anderen gehört, die auch dorthin fahren.
Gruß
Christiane
 
Thema: Kontrollen beim Transport von Papageien
Zurück
Oben