Ist es tatsächlich Erlaubt ? Einmal brüten bei Wellis auch ohne Zuchtgenehmigung ?

Diskutiere Ist es tatsächlich Erlaubt ? Einmal brüten bei Wellis auch ohne Zuchtgenehmigung ? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hy! DAs oben war gerade in einem anderen Forum zu lesen ! Und angeblich wurde es vom Vet.Amt auch so bestätigt . Stimmt denn das ? Das...
ich für meinen Teil möchte nicht erleben, was für eine Masse an Nachzuchten plötzlich auf dem Markt landen würde, würde dieses Gesetz aufgehoben werden.....

ich glaube nicht das das so viel ausmachen würde. Die meisten Wellensittiche kommen doch aus Massenzuchten aus Belgien oder Holland, oder aus ähm, in Deutschland gibt es auch Massenzuchten wo nur Händler einkaufen dürfen.

so etwas sollte man stoppen. Nicht die kleinen Züchter die ihren Nachwuchs liebevoll aufziehen. Die Grossen Züchter/Händler müsste man verbieten.
Zoogeschäfte sowieso. Das höre ich doch immer wieder das Leute bei mir Wellensittiche kaufen die keinen mehr aus dem Zooladen haben wollen weil diese eben anfälliger sind.
 
Hi Mr.Knister

Wollen wir dann auch unsere Wellensittichnachzuchten für 3Euro das Stück abgeben?? (als Beispiel)

also bei uns gibt es mehrere schwarzzüchter, welche sogar von züchtern gedeckt werden. die liefern dann die wellis bei den züchtern ab und diese verhjöhkern diese dan für 5 euronen weiter. mit wellis machste bei uns in der gegend absolut nichts gut im gegenteil du bekommst nicht mal die futterkosten rein. ich halte meine wellis rein aus freude.
 
Mr Knister, es geht nicht darum, ob eine Genehmigung wie auch immer sinnvoll ist oder nicht (meiner Ansicht nach ist sie nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig und zwar bei ALLEN Tierarten, die zum Verkauf gezüchtet werden), sondern es geht darum, ob die Krummschnabelzuchtgenehmigung in der jetzigen Form und mit der jetzt aktuellen Begründung ok ist oder nicht.

Meiner Ansicht nach ist die jetzige Form Blödsinn hoch 10 und sollte alsbaldigst abgeschafft und durch etwas Besseres und vor allem Sinnvolleres ersetzt werden.

@Vogelklappe:
also da fällt mir echht ein Comment schwer bei so nem Stuss!
Ja ne is klar, jeder Halter baut sich in sein Zimmer in dem er Vögel hält ne 1A BW taugliche Luftfilteranlage für tausende von Euronen ein! :vogel:
Sowas macht kaum mehr ein Züchter ... viel mehr Ottonormalverbraucher.

Fakt ist, wenn ein Normalsterblicher sich Tauben in der Wohnung hält und unreflektiert Nachzuchten kauft, ist das Risiko für Psittacose/Ornithose haargenau das selbe, wie bei Psittaciden! Da ist NULLKOMMAGARKEIN Unterschied!

Desweiteren tritt diese Krankheit wohl kaum nur bei Züchtern auf!

Ausserdem gibt es zwar Piper, die naturgemäß Träger sind, aber nicht erkranken, aber die Anzahl pro 100 Vögel ist verdammt gering!!

Und wie hier schon MEHRFACH erwähnt wurde, ist diese Krankheit heutzutage mitnichten das Schreckgespenst, zu dem sie durch Panikmacher hochstilisiert wird!! Wenn man sich die Zahlen anschaut, war sie das auch zeit Bekanntwerden nicht!!
Aber Hauptsache man hat mal wieder blinden Aktionismus gezeigt und Panik verbreitet .... anscheinend können das die Deutschen besonders gut!
 
die frage ornitose mal anders gestellt.
warum können angeblich tauben nicht daran erkranken bzw auch nicht an der vogelgrippe und brauchen somit auch nicht eingestallt zu werden ???
ist eigendlich logisch, was meinste denn wer für die ganzen stadttauben verantwortlich ist ???
da haste dann auch die passende antwoet, denn der staat bzw die komunen sind dazu nicht in der lage.
 
ein gesetz von 1934... (wußte ich nicht, daß das schon so alt ist)
soso, und keiner hinterfragt die zeit zu der, und vom wem, es erlassen wurde.
nun, spontan fällt mir zu der zeit nicht nur der nationalsozialismus ein, sondern auch, daß die menschen damals "etwas" anders lebten. auch die medizinische forschung und versorgung war noch nicht soweit wie heute. und zum schluß fällt mir dazu noch ein, daß man damals sicher darauf achten wollte, daß das zukünftige kanonenfutter nicht vorher durch eine krankheit dahin gerafft wird.

ich halte die verordnung für wellensittiche, nymphensittiche und andere "haushaltsmassenvögel" nur aus einem grund für sinnvoll, und das ist die
regulierung der nachzucht!
wellensittiche, agaporniden etc. sind sehr verbreitet, und wenn die nachzucht jetzt einfach so freigegeben würde, dann gute-nacht-marie...
jeder würde dann mal mit seinem paar nachziehen, nur wohin dann mit all dem nachwuchs?
ansonsten sind die leute doch größtenteils so aufgeklärt, daß es heute selbstverständlich ist, seine umgebung sauber zu halten und das man bei krankheit zum arzt geht.
sowieso sind viele ja schon übersensibel und halten sich überhaupt keine tiere, weil sie "dreck" machen.
 
Nennt mir das Gesundheitsamt, das einen dokumentierten (da meldepflichtigen) Fall von Ornithose hat, die durch (Stadt-) Tauben übertragen wurde - aber Vorsicht, erstens habe ich schon alle abgefragt, und zweitens laufen bei mir über 300 kranke Tauben pro Jahr von der Strasse durch. Wenn Ihr diesen (nachprüfbaren) Fall gefunden habt, hellavoc und ararudi, können wir gerne weiter diskutieren.
 
eine spannende diskussion.... aber was macht man, wenn bei jemanden wellis brüten und die eier schlüpfen im vogelzimmer, und der halter hats nicht oder zu spät gemerkt? Was macht man dann mit dem nachwuchs? und mit dem halter?
 
Wenn ein, zwei Vögel ständig fehlen, fällt das natürlich gar nicht auf. :+schimpf
Das der Halter das fehlen nicht bemerkt, kann mir kein verantwortungsvoller Halter erzählen.
 
eine spannende diskussion.... aber was macht man, wenn bei jemanden wellis brüten und die eier schlüpfen im vogelzimmer, und der halter hats nicht oder zu spät gemerkt? Was macht man dann mit dem nachwuchs? und mit dem halter?

also erst mal muss man schon besonders unaufmerksam sein damit sowas passiert, aber ok, nehmen wir an es passiert.

Dann ruft man den Amtsveterinär an und hofft er glaubt einem die Geschichte.
Alles weitere entscheided der AV. Da die meisten AV aber total überlastet sind wird er wahrscheinlich eine Ausnahmegenemigung erteilen und dann bekommt man einige Ringe zum beringen und gut ist.
Habe noch von keinem gehört das er Strafe hätte zahlen müssen.
 
eine spannende diskussion.... aber was macht man, wenn bei jemanden wellis brüten und die eier schlüpfen im vogelzimmer, und der halter hats nicht oder zu spät gemerkt? Was macht man dann mit dem nachwuchs? und mit dem halter?

naja ich bin auch der meinung das einem halter das schon auffällt wenn mal ein vogel weg ist un kein fenster offen steht.

allerdings hätte mich, in gewisserhinsicht, diese frage auch interessiert.
nur halt eben mit dem gedanken: was wäre wenn man mal beim austauschen, abkochen, einpicksen der eier oder was man sonst mit den ungewollten eiern macht (vorrausgestzt die henne brütet richtig ohne nistkasten) mal eins vergessen oder übersehen sollte.

und ja ich weiss dieser thread ist schon älter, aber warum einen neuen aufmachen wenns doch so schön in diesen reinpasst ;)
 
Thema: Ist es tatsächlich Erlaubt ? Einmal brüten bei Wellis auch ohne Zuchtgenehmigung ?
Zurück
Oben