Ist es tatsächlich Erlaubt ? Einmal brüten bei Wellis auch ohne Zuchtgenehmigung ?

Diskutiere Ist es tatsächlich Erlaubt ? Einmal brüten bei Wellis auch ohne Zuchtgenehmigung ? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hy! DAs oben war gerade in einem anderen Forum zu lesen ! Und angeblich wurde es vom Vet.Amt auch so bestätigt . Stimmt denn das ? Das...
Mona Lisa

Mona Lisa

Neuling
Beiträge
21
Hy!

DAs oben war gerade in einem anderen Forum zu lesen !
Und angeblich wurde es vom Vet.Amt auch so bestätigt .

Stimmt denn das ?

Das kann aber doch eigentlich nicht sein .

Auch nicht wenns für den "Eigenbedarf " ist !
Oder seh ich das falsch ?

LG mona
 
Hy!

DAs oben war gerade in einem anderen Forum zu lesen !
Und angeblich wurde es vom Vet.Amt auch so bestätigt .

Stimmt denn das ?

Das kann aber doch eigentlich nicht sein .

Auch nicht wenns für den "Eigenbedarf " ist !
Oder seh ich das falsch ?

LG mona

Wo hast du das denn gelesen?
 
Um mal eine Antwort auf die eigentliche Frage zu liefern, stelle ich eine Gegenfrage:

"In Spielstraße mit 120km/h fahren - einmalig für privaten Bedarf erlaubt?"

Auch wenn man es sich noch so schönreden will: Es ist und bleibt verboten, Krummschnäbeln eine Brutmöglichkeit zu bieten. Zucht ist vor dem Gesetz nach wie vor nicht "ich will unbedingt Nachwuchs haben und den dann verkaufen" sondern alles, was man in irgendeiner Form tut, um die Vögel bei einer Brut zu unterstützen.

Zwei ganz simple Gründe:

1. Die Psittacose ist unter Vögeln ansteckend und auf Menschen übertragbar. Unbehandelt verläuft sie tödlich und sie ist schwer zu diagnostizieren, weil sie leicht mit einer Grippe und Durchfall verwechselt wird. Ohne Nachverfolgungsmöglichkeit, wo die Psittacose herkommt, kann sie sich ungehindert ausbreiten, es droht eine Epidemie. Daher die Ringpflicht.

2. Es gilt das Leben und die Gesundheit der Tiere zu schützen. Die Zuchtgenehmigung beinhaltet eine Sachkundeprüfung, damit man als Züchter nachweisen kann, dass man genug über die Tiere weiß, um Krankheiten und gesundheitlich bedrohliche Situationen bei den Tieren zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Diese Kenntnis fehlt unerfahrenen Züchtern meist und so kann es passieren, dass beispielsweise die Henne an einer Legenot verendet oder dass Nestlinge verhungern, weil die Henne die Brut aufgegeben hat und der Züchter das nicht erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen hat.
 
man muss jetzt nicht unbedingt eine zuchtgenehmigung haben.
man kann auch eine außnahmegenehmigung beantragen ( diese wohl aber nur einmalig ).

mit allem weiterem hat DeichShaf recht.

MFG
LRS
 
....

Zwei ganz simple Gründe:

1. Die Psittacose ist unter Vögeln ansteckend und auf Menschen übertragbar. Unbehandelt verläuft sie tödlich und sie ist schwer zu diagnostizieren, weil sie leicht mit einer Grippe und Durchfall verwechselt wird. Ohne Nachverfolgungsmöglichkeit, wo die Psittacose herkommt, kann sie sich ungehindert ausbreiten, es droht eine Epidemie. Daher die Ringpflicht.

2. Es gilt das Leben und die Gesundheit der Tiere zu schützen. Die Zuchtgenehmigung beinhaltet eine Sachkundeprüfung, damit man als Züchter nachweisen kann, dass man genug über die Tiere weiß, um Krankheiten und gesundheitlich bedrohliche Situationen bei den Tieren zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Diese Kenntnis fehlt unerfahrenen Züchtern meist und so kann es passieren, dass beispielsweise die Henne an einer Legenot verendet oder dass Nestlinge verhungern, weil die Henne die Brut aufgegeben hat und der Züchter das nicht erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen hat.

Endlich hat einer mal das Prinzip der Zuchtgenehmigung verstanden :gott:

Manchmal hat auch ein Gesetz, dass der Staat vorschreibt, einen Sinn, auch in diesen Land ;)
 
Provokation:
Und in Belgien und den anderen Nachbarländern gibt es keine Psitakose????

Manchmal sind auch in diesem Land die Gesetze nicht das, was sie vorgeben ;-)
 
Allso bei uns in liechtenstein braucht man keine Zuchtgenemigung.
 
wie die nachbarländer das ohne zuchtgenehmigung regeln, weiß ich nicht, aber ich halte sie für sinnvoll und würde auch jeden, der ohne Zuchtgenehmigung Nachwuchs machen lässt (ich mein nicht einmalig), melden.
 
Die Gestze sind, wie sie sind und jeder muß sich dran halten.
(Soweit die Theorie)
Nur Fakt ist, dass Psitakose bei Tauben u.a. Ornitose heißt und keiner, der Tauben u.a. züchtet, eine ZG braucht. Potentiell gefährlich ist und bleibt die Krankheit - egal wie mensch sie nennt (aber auch gut behandelbar).
M.W. sind die meisten EU-Länder ohne ZG und die Bevölkerung lebt.
EUweite Vereinheitlichung wird überall angestrebt und ist nicht überall sinnvoll.
Dieses antiquierte Gesetzt der Vereinheitlichung anheim fallen zu lassen wäre m.M. sinnvoll. Die Zeit wird´s zeigen....
Just my two cents....
 
moin,

Dieses antiquierte Gesetzt der Vereinheitlichung anheim fallen zu lassen wäre m.M. sinnvoll. Die Zeit wird´s zeigen....

sinnvoller wäre es eigentlich, wenn es in den anderen staaten gemacht werden würde wie hier, damit nicht jeder hinz und kunz, der nichteinmal weiss was er für eine vogelart in seinem käfig im wohnzimmer sitzen hat, mit diesen nachwuchs ziehen kann/darf.

Es ist doch nur sinnvoll, dass sich leute welche "züchten" möchten sich aufgrund der ZG mit dem Thema näher beschäftigen MÜSSEN.

In meiner Heimat gehts auch ohne ZG und ich weiss, wie schnell der "Markt" so überschwemmt ist, dass niemand mehr seine Nachzuchten gut unterbekommt.

Gruß,
Miez
 
ein wirklicher beinbruch ist eine ZG wirklich nicht ( habe selber keine ).
dazu wird ja nicht allzuviel verlangt.

es ist gesetzt bei uns und damit basta.

die auflagen zur genehmigung einer ZG könnten meinetwegen auch höher angebracht sein und die ZG macht durchaus ihren sinn !

die ausführungen von DeichShaf und mieziekatzie brauch ich nicht zu wiederholen, warum es eine solche ZG gibt !

MFG
LRS
 
Nee Alex, dass Argument Gesundheitsgefahr ist ein Windei,
aber wenn die ZG auch nur einen Unwissenden/auf das große Geld Hoffenden von seinem Ansinnen abhält, bin ich schnell dafür.
Die Realität sieht jedoch sehr vielgestaltig aus > Niveau - WO?
 
Ich hatte vor kurzem auch so einen Fall, da wollte die *hüstel* Dame, ihrer WS-Henne unbedingt das Erlebnis der "Geburt" gönnen *UAH* - sie hat sogar beim ATA nachgefragt, hatte auch die Telefonnummer von ihm reingestellt.

Er hat definitiv bestätigt, das man WS einmalig brüten lassen kann - es handelt sich hier um den ATA des VA Darmstadt.

Ich war und bin immer noch fassungslos.
LG
Birgit
 
Entweder ist dem ATA des Veterinäramtes Darmstadt nicht bewusst, dass die Psittakoseverordnung als Teil des Bundesseuchenschutzgesetzes auch in Darmstadt gilt. Oder aber die Fragestellung war geschickt genug gewählt, um ihm ein "ausnahmsweise mal 'ja'" zu entlocken.

Es liegt im Ermessen der Amtstierärzte, eine Zuchtgenehmigung oder eine Ausnahmegenehmigung für die einmalige Zucht zu erteilen oder zu verweigern. Die Kriterien sind recht schwammig formuliert, weshalb der ATA beispielsweise problemlos einen Raum als Quarantäneraum anerkennen kann, wenn er sich leicht reinigen lässt. So wie in meinem Fall: Das Arbeitszimmer wurde als solcher Raum anerkannt. Ein anderer Ort in Deutschland mit den gleichen Bedingungen und ich würde eine ZG möglicherweise nicht bekommen.

An der ursprünglichen Fragestellung und meinem Antwortposting auf der ersten Seiten dieses Threads ändert sich dadurch rein gar nichts. Auch nicht die ewig gleiche Diskussion "In Land XYZ braucht man keine ZG" oder "Andere Vögel haben auch die Ornithose". Das wissen wir alle. Das ist ein endloses Thema. Aber bestehende Gesetze kann man eben nicht wegdiskutieren oder sich deren Gültigkeitsbereich schönreden. So lange diese Gesetze nicht gekippt oder (besser) ausgeweitet werden, bleibt es dabei: Züchten mit Psittaciden in Deutschland ausschließlich mit Zuchtgenemigung!
 
Hallo,

zur Zeit geht die Bedrohung "Schweinegrippe" rund um die Welt und alles Sinnvolle zu deren Eindämmung wird koordiniert, denn die Weltgesundheit ist durch eine Pandemie bedroht.

1918/19 gab es mit der "spanischen Grippe" eine weltweite Pandemie mit 25 bis 50 Millionen Toten insgesamt.
In Deutschland war jeder Dritte infiziert und Deutschland hatte ca. 300.000 Tote zu beklagen.

Laßt Euch jetzt einen Moment Zeit, diese Zahlen zu begreifen, bitte.

1929/30 kam mit importierten Papageien die Psittacose nach Europa. In zwölf Ländern erkrankten ca. 800 Personen daran und 149 starben.

Vor diesem geschichtlichen Hintergrund wurde die Verordnung zur Bekämpfung von Psittacose in Deutschland 1934 erlassen, die Einfuhr von Papageien untersagt und der Beringungszwang eingeführt.

Ich denke dieses Gesetz war und ist notwendig.

Mir ist zeitnah aus 2007 ein Fall von Psittacose in Norddeutschland bekannt, sicher nicht der Einzigste.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Mahlzeit.

Ich sehe in der Zuchtgenehmigung in ihrer jetzigen Form keinen Sinn. Spitzschnäbel bekommen Ornithose, welche genauso gefährlich und auf den Menschen übertragbar ist. Braucht man für Spitzschnäbel (Finken etc.) eine Zuchtgenehmigung ?? NEIN...

Vielleicht mal drüber nachdenken :idee:

Geierhirte


PS: @gregor443: 5 Euro in die Kasse für´s "alte Threads aus der Versenkung kramen" :D
 
Braucht man in irgend einem anderen Land auch eine ZG oder nur in Deutschland?:? Hier und in den USA braucht man auf jeden Fall keine.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Soweit ich weiß gibt es sowas nur hier in Deutschland. Ich hatte ja mal eine Umfrage in die Richtung im englischsprachigen Forum eröffnet.
Ist ja auch irgendwie typisch deutsch, die ganzen Regeln und Verordnungen... :D

Über den Sinn und Unsinn der ZG in ihrer jetzigen Form lässt sich sicherlich streiten. Was mir nur gewaltig gegen den Strich geht sind die Leute, die meinen, für sie würden diese Regel nicht gelten weil sie ja eh "Blödsinn" sind...
 
In 2008 gab es 4477 Verkehrstote in Deutschland. Quelle
Eigentlich müsste man den Individualverkehr verbieten.

Gruß
 
Thema: Ist es tatsächlich Erlaubt ? Einmal brüten bei Wellis auch ohne Zuchtgenehmigung ?
Zurück
Oben