Schwalbenbruten und Hausrenovierung

Diskutiere Schwalbenbruten und Hausrenovierung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ein Haus mit mehreren besetzten Mehlschwalbennestern soll jetzt eingerüstet, gedampfstrahlt und neu gestrichen werden. Ist das rechtlich...
A

Alcedo atthis

Foren-Guru
Beiträge
741
Ein Haus mit mehreren besetzten Mehlschwalbennestern soll jetzt eingerüstet, gedampfstrahlt und neu gestrichen werden.

Ist das rechtlich zugelassen???
 
Hallo,

ich denke mal das es nicht erlaubt ist. Frage am besten mal beim Umweltamt nach, Untere Naturschutzbehörde. Evtl. gibst Du denen mal nen Hinweis und die schauen sich das dann vor Ort an.


Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, es darf nicht 'mal ein Nest zerstört werden. § 42 (1) 3. BNatSchG
http://www.bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/__42.html
Der Standort darf auch außerhalb der Brutzeit nicht so beschädigt werden, daß anschließend keine Schwalben mehr brüten können.

Als Sofortmaßnahme kannst Du ja den Paragraphen am Haus aushängen. Hat zumindest bei Bäumen, die in der verbotenen Zeit "bearbeitet" werden sollten, gut funktioniert. Gerüst anmieten und dann nicht weitermachen können wird noch teurer...
 
Danke für die Info, die "Hausbearbeitung" wird sich wohl bis nach der Brutzeit verschieben lassen.
Allerdings ist geplant, später den Schwalben mit einer Schutzverkleidung die Brutmöglichkeit zu nehmen.
Das wäre dann ja ebenfalls unzulässig?!
 
Ja, das (dauerhafte) Entfernen der Schwalbennester ist ebenfalls unzulässig, da die Niststandorte geschützer Arten nicht zerstört werden dürfen.
Es wäre ok, wenn man nach der Brutzeit zur Renovierung die Nester abnimmt und danach entsprechende Anzahl Kunstnester (am besten gleich mit Kotbrett in Hausfarbe 60cm unter den Nestern) anbringt.
infos zum Schwalbenschutz auch hier
 
Thema: Schwalbenbruten und Hausrenovierung

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
2.509
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
1.575
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
0
Aufrufe
846
Häbe
H
M
Antworten
6
Aufrufe
2.249
Mausling
M
Zurück
Oben