Vogelnetz zeitweise auf dem Balkon anbringen - kann mir der Vermieter das untersagen?

Diskutiere Vogelnetz zeitweise auf dem Balkon anbringen - kann mir der Vermieter das untersagen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Vorweg: Derzeit kläre ich die Lage mit meinem Vermieter, bevor ich überhaupt anfange, irgendwas zu bauen. Ich wüsste gerne mal, ob einer von euch...
D

DeichShaf

Guest
Vorweg: Derzeit kläre ich die Lage mit meinem Vermieter, bevor ich überhaupt anfange, irgendwas zu bauen. Ich wüsste gerne mal, ob einer von euch Foris da entsprechende Erfahrungen gemacht hat, ob ein Vermieter die zeitweise Anbringung eines Vogelnetzes auf dem Balkon untersagen kann, damit ich unter Umständen Informationen oder Gesetze habe, die ich in der Argumentation gegenüber dem Vermieter anführen kann.

Meine Idee: Ich befestige dünne Holzleisten (20x10mm) in der Farbe des Mauerwerks an Wänden, Decke und Boden, schraube dann in dichtem Abstand Haken in das Holz und hänge zeitweise ein engmaschiges Netz (8x8mm Maschenweite) auf, so dass es meinen Wellensittichen möglich wird, bei geöffneter Balkontür ein Sonnenbad zu nehmen.
Das Netz wird doppelt ausgelegt, damit von außen kommende Angreifer keine Chance haben. Außerdem werden die Wellensittiche nicht das Netz als Sitzplatz bekommen, sondern natürlich einen entsprechenden Landeplatz.

Ich bewerte das kritisch, denn es ist fraglich, ob die Holzleisten, auch wenn sie quasi "unsichtbar" sind, tatsächlich das Fassadenbild verändern.
 
hi DeichShaf,

denke gegen das netz selber wird er nicht viel machen können.
denke da an fliegengitter, das er wohl schlecht verbieten könnte.

aber vielleicht beim anfallenden dreck ( kothaufen usw. ) könnte er was dagegen haben.

ist jetzt mal so meine meinung.

MFG
LRS
 
anfallender Dreck? Na, wenn eine freifliegende Amsel dort mal auf dem Balkon eine Ladung ablässt, ist das bestimmt mehr als die winzigen Klekse von 9 Wellis :zwinker: Ausserdem gibts auch noch Schüfeli und Beseli :D (Schaufel und Besen)
 
Gegen das zeitweise Anbringen des Netzes und auch gegen den Dreck (wenn er ordentlich entfernt wird und nicht zur Belästigung wird ) kann er nichts sagen.
ABER: um das Netz zu befestigen willst Du ja Holzleisten an das Mauerwerk schrauben und DAS kann er verbieten. Alles was fest auf dem Balkon installiert wird kann verboten werde.
Als Beispiel: eine Voliere auf Rollen kannst Du stellen, eine an die Hauswand gecshraubte nicht.
 
Wir haben für unsere Katzen mal ein Gehege gebaut, was sich exakt in die Balkonbrüstung klemmen ließ, so dass keine Beschädigung des Mauerwerks und Balkons nötig war.
 
Ich hab Bedenken gegen das Vogelnetz, da können sich die Wellis und auch die Wildvögel verheddern und kommen nicht mehr alleine raus. Aktuelles Beispiel bei mir zu Hause: Um den Hibiskus gut zu übewintern kam er rein. Meine Sperlis und Wellis hatten prompt nichts anderes zu tun als andauernd am Hibiskus zu knabbern.Ich stülplte ein Vogelnetz über den Hibiskus. Die Vögel flogen natürlich weiterhin den Hibiskus an (aber ohne Freßerfolg). Zweimal ist es mir (Nov. - März) passiert, dass ich einen Welli und ein andermal einen Sperli aus dem Vogelnetz befreien musste (mit Schere), weil sie sich so verheddert hatten und nicht mehr alleine sich rauslösen konnten.
 
Der Vermieter kann es dir auch untersagen, wenn es "den Gesamteindruck des Hauses stört" ergo quasi "verschandelt"
 
Zeitungsente schrieb:
Der Vermieter kann es dir auch untersagen, wenn es "den Gesamteindruck des Hauses stört" ergo quasi "verschandelt"

kommt darauf an welche farge das "netzt" hat.
soviel ich weiß sieht man ein weißes netz eher als ein schwarzes.
also von der ferne aus betrachtet, sieht man es eventuell gar nicht !

ach ja, gegen den dreck gibt es natürlich schaufel und besen ... erzählt das aber nicht mir, sonderm dem vermieter !

@DeichShaf
bevor du dir weitere gedanken machst, rede einfach mit dem vermieter darüber. wenn er ja sagt ist ja alles gut !
wenn er nein sagt, kannst du dich ja immernoch rechtlich informieren !

wäre vielleicht die beste möglichkeit um eventuellen ärger zu umgehen.

LG
LRS
 
Hi

das anbringen eines netzes wird bestimmt nicht das grosse problem sein, es darf nur nicht den gesammteindruck des hauses verschandeln. eventuell kann es da auch auflagen seitens der stadt geben ( wegen denkmalschutz oder ähnlichen ) kenne ja das haus nicht. ich würde erst mal mit dem vermieter und mit dem ordnungsamt reden und deren reaktion abwarten.
warum hier alle so auf den dreck " rumreiten " kann ich nicht so recht nachvollziehen, in der wohnung kann man ihn auch nicht so belassen und warum sollte der dann auf dem balkon nicht beseitigt werden ????
ich würde nicht in vogelsch...... ersticken wollen
 
So, nach einem Gespräch mit der Vermieterin steht fest, dass ich ein Vogelnetz weder zeitweise noch dauerhaft anbringen darf. Dagegen sprechen aus Sicht der Vermieterin mehrere Gründe:

1. Muss das Netz ja irgendwo dran befestigt werden. Hier käme nur eine Konstruktion mit Holzlatten in Frage. Die aber darf ich nicht dauerhaft anbringen, selbst wenn sie "unsichtbar" montiert werden (also farblich passend zum Mauerwerk).

2. Der Balkonboden ist mit einer wasserabweisenden Schicht bestrichen, damit Regenwasser nicht einzieht sondern zum Abfluss fließen kann. Das Befestigen einer Holzleiste am Boden wäre für das Netz aber notwendig und da dabei diese Schicht beschädigt würde, ist das nicht erlaubt

3. Das Netz würde - wenn auch wenig - auffallen und damit auch zeitweise die Fassade im Gesamteindruck verändern. Das möchte die Vermieterin nicht.

Und schließlich: Ich habe eine Vorbildfunktion, da ich Hausmeister hier bin. Da kommt es nicht so gut an, wenn ich so etwas mache.


Und bevor jemand denkt, ich würde mit aller "Gewalt" versuchen, das Netz zu bekommen: Es war nur eine Idee und ich wollte Argumente sammeln, um meiner Vermieterin gegenüber damit aufwarten zu können. Bevor die Planungen konkret wurden habe ich das Thema mit ihr geklärt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Geier hier weiterhin nur zeitweise mit Sonnenlicht auskommen müssen, wenn wir die Voliere mal auf den Balkon stellen.
 
mach dir doch ne einhängbare volitür für die balkontür ... dann haben sie auch frische luft und sonne :zwinker:
 
mach dir doch ne einhängbare volitür für die balkontür ... dann haben sie auch frische luft und sonne :zwinker:

Die derzeitige Voliere passt durch die Balkontür und wir stellen sie von Zeit zu Zeit raus. Nur im Moment nicht, weil sie geteilt ist und in einer Hälfte ein Pärchen eine Brut großzieht.

Das mit der einhängbaren Voliere dürfte schwierig werden, weil es genau so zeitweise den Anblick der Fassade "verschandelt" und ebenfalls einige Komponenten fest montiert sind.
 
Unter dieser einhängbaren Voliere oder Volierengitter kann ich mir nichts konkret vorstellen.
Deshalb wage ich mal einen Schuß ins Blaue : Ein Insektenschutzgitter (gibts auch aus Metall) kann Dir niemand verbieten.

Nur so eine Idee:zwinker:

MfG
 
Hi Deichschaf

früher zu ddr-zeiten gab es so genannte gasefenster, das war eine art fliegengitter auf einem holzrahmen gespannt.das war passgenau wie der fensterflügel wurde dann auf einer seite in den pfalz eingeklemmt und auf der anderen seite verriegelt. das ganze war mit 2 handgriffen eingebaut und ebend so schnell wieder ausgebaut. wenn du hausmeister bist, dürfte dir ja das anfertigen keine grossen probleme bereiten.
 
Thema: Vogelnetz zeitweise auf dem Balkon anbringen - kann mir der Vermieter das untersagen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3.363
woodstock2
W
Callonetta
Antworten
18
Aufrufe
14.116
Tallinas
Tallinas
N
Antworten
6
Aufrufe
2.119
Raymond
R
R
Antworten
3
Aufrufe
791
Rena1
R
Zurück
Oben