Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche

Diskutiere Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich habe 2 ziegensittiche und diese tretten sich sehr fleißig. da ich es nur für Artgerecht halte wenn sie Nachwuchs aufziehen dürfen habe...
S

sivamaus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
ich habe 2 ziegensittiche und diese tretten sich sehr fleißig. da ich es nur für Artgerecht halte wenn sie Nachwuchs aufziehen dürfen habe ich beim vet.Amt wegen einer Zuchtgenehmigung gefragt. Von dort kam eine E-mail , dass ich keine brauche, da ich nicht vorhabe meine vögel kommerziell wegzugeben nach § 17 g Tierseuchengesetz. Ich dachte man braucht immer eine Zuchtgenehmigung.
falls ich meine Tiere später doch mal abgeben wolle, solle ich zu einem Züchter meines Vertauens gehen und meine Tiere beringen lassen.

Seit wann ist das so???

LG
 
Hallo Sivamaus,


diese Auskunft kommt mir sehr "spanisch" vor. Ich will ja nicht gehässig sein, aber das hört sich für mich an wie die Auskunft von jemanden, der an der dortigen Stelle neu ist.
Und dann die Sache mit dem Beringenlassen durch einen befreundeten Züchter! Das ist m.E. direkt eine Aufforderung zum Betrug.

Ich würde einmal an anderer/höherer Stelle nachfragen. Schau einmal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=174011 wurden die Ansprechpartner auf Landesebene aufgeführt. An Deiner Stelle würde ich dort nochmals nachfragen (und ggf. die genannte eMail mitgeben).
 
Nabend.

Also was man dir da mitgeteilt hat, ist grober Schwachsinn und rechtswidrig. Für sämtliche Psittaciden benötigt man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Auch, wenn man für den "Eigenbedarf" züchtet.
Wende dich mal an den zust. Amtstierarzt, der sollte dir das bestätigen können.

LG, Olli
 
Hi,

ich habe mich auch gerade beim zuständigen Landratsamt erkundigt und man braucht immer, egal, ob man einmal züchtet, die Vögel behalten will oder nicht, eine Zuchtgenehmigung und macht sich strafbar, wenn man ohne züchtet.
 
Das habe ich mir auch gedacht.Antrag ist ausgefüllt und abgesendet. mit der AT hab ich telefoniert und das soll jetzt alles kein Problem sein.habe sie auf die mail angesprochen und sie meinte der weg mit einer Zuchtgenehmigung ist der richtige.Aber wenn ein Züchter die tiere ohne kauft ist es halt iwie sein problem ka...
Soll mir auch egal sein jedenfalls hab ich bald die ZG.
Danke für die antworten.
 
Hi

wie schon geschrieben in deutschland besteht für psitacosen eine ringpflicht und dies ausnahmslos ! ringe bekomme ich über die zg oder zzf aber nur nach vorlage einer zg und wer züchtet ohne sie dann zu beringen verstösst gegen tierseuchengesetz und kann / muss mit empfindlichen strafen rechnen.
 
Thema: Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben