Wieviel kleinvögel darf ich in der mietwohnung halten

Diskutiere Wieviel kleinvögel darf ich in der mietwohnung halten im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich wohne in einer 3 zimmer wohnung ca 84qm² groß und in einem zimmer halte ich meine vögel sie sind den ganzen tag draussen am abend...
Liebe Leser,
ich beherberge zur Zeit 13 Nymphensittiche und versichere, dass dies das Maß aller Dinge ist. Zusätzlich habe ich noch drei Grünwangenrotschwanzsittiche und drei Bourkesittiche. Zwischenzeitlich hatte ich sogar nur 8 Nymphensittiche, doch durch einen Todesfall wurden versehentlich zwei Weibchen dazugekauft, dessen nun auch Männchen folgen sollten. Fakt ist aber, dass es auf keinen Fall mehr werden. Die ältesten Nymphen sind inzwischen 9 Jahre alt. Ich betreibe keine Vogelzucht. Hat es mal unbeabsichtigt Nachwuchs gegeben, habe ich diese in gute Hände vermittelt. Ich habe zwei Montagna Miami Volieren, im Notfall kann ich versuchen finanziell noch eine letzte zu stemmen. Die Volieren wurden mit Bettlaken unter den Rollen ausgelegt, damit Verunreinigungen und sonstiger Schmutz dorthin fällt und nicht den Boden bzw. Teppich belastet. Auch die Möbel sind größtenteils mit Bettlaken abgedeckt. Auch hier bedarf es nur des Austausches. Die Laken werden regelmäßig getauscht und in der Waschmaschine gewaschen. Auch Türen sind abgehängt und unterhalb der Türen befinden sich ebenfalls Laken. Zwar kann ich nicht überall Vorsorge treffen, allerdings lassen sich Laken waschen, Mobiliar nur schwerlich reinigen. Das was störend sein könnte ist lediglich, dass meine Nymphen durch den Freiflug bedingt, Tapeten angefressen haben. Auch gibt es hin und wieder Stellen im Putz, wo sie genagt haben. Ich werte das aber so, als ob man Dübel beim renovieren aus der Wand zieht und diese so oder so an dieser Stelle verputzt werden müßte. Insgesamt beherberge ich folglich 19 Vögel. Volieren werden regelmäßig gereinigt, auf einer der Miami Volieren habe ich ein Tuch drübergekegt um andauerndes Schrubben der Gitterstäbe zu vermeiden. Birdlampe aber an der Wand vorhanden. Wie würdet ihr das beurteilen? Wie ich schon sagte, mehr werden es auf keinen Fall, Grund meiner Anfrage ist auch, das meine Vermieterin den Hausmeister im Erdgeschoß gekündigt hat. Sie meldete Eigenbedarf an, folglich wir sie hier leider einziehen. In der Vergangenen Jahren hatte es häufig Differenzen gegeben, allerdings nicht wegen der Vögel direkt. Es gab mehrfache Wohnungsbesichtigungen. Mit unterwohnt kam der gegnerische Anwalt seinerzeit nicht durch. Grund war Schimmelpilzbefall im Badezimmer. Man begründete seinerzeit dies damit, das ich einen sehr hohen Wasserverbrauch habe und dieser darauf zurück zu führen wäre, weil ich ein tropisches Klima für die angeblich auch aus den Tropen stammenden Vögel erreichen wollte. Es ging aber niemals um Lärmbelästigung oder Geruchsbelästigung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wieviel kleinvögel darf ich in der mietwohnung halten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben