Zinkwerte bei Papageienkäfig jenseits von Gut und Böse!

Diskutiere Zinkwerte bei Papageienkäfig jenseits von Gut und Böse! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Sylvie und wir haben seit 13 Jahren einen Grauen. Letztes Jahr im Sommer wollten wir ihm...
Meine liebe Raven,

ich möchte mich hier schon mal ein bisserl zur Wehr setzen.
Brauchst du nicht, es lag nie in meiner Absicht, dich persönlich anzugreifen.

Wir sind da halt naiv auf die Werbung unseres Zoogeschäftes reingefallen
Ja. Ist mit der einen oder anderen Anschaffung sicherlich jedem schon mal so gegangen, deshalb meine Äußerung wegen Geiz ist geil. Wirklich gute Schnäppchen zu extrem niedrigeren Preisen als marktüblich sind äußerst selten, meistens ist ein Haken dabei.
 
Raven schrieb:
Wirklich gute Schnäppchen zu extrem niedrigeren Preisen als marktüblich sind äußerst selten, meistens ist ein Haken dabei.

Hi Raven,


muss ich denn dann automatisch damit rechnen, daß ich meinen Vogel langsam aber sicher vergifte? Ich denke nicht! Das ich mit kleinen Mängeln rechnen muss ok, aber daß mein Tier an dem Ding stirbt - NO GO! :nene:

Ich als Verbraucher gehe erstmal davon aus, daß die von mir erworbene Ware deutschen Normen und Gesetzen entspricht.

Daß das nicht immer so ist, ist mir klar. Aber grundsätzlich davon auszugehen, daß an jedem "Schnapper" etwas faul ist .. - das kanns auch nicht sein.

LG
Papagilla
 
Hallo Papagilla
Ich als Verbraucher gehe erstmal davon aus, daß die von mir erworbene Ware deutschen Normen und Gesetzen entspricht.
Zeig mir eine Norm oder ein Gesetz, das die Herstellung von Käfigen regelt oder gar die Verwendung zinkhaltiger Materialien verbietet! Es gibt sie nach meiner Kenntnis nicht, und da liegt das Problem. Gäbe es eine solche rechtliche Grundlage, wäre es möglich, den Hersteller (oder Importeur oder Händler) evtl. für Folgeschäden in Regress zu nehmen, so aber dürfte das extrem schwierig sein.

Die meisten selbstgebauten Volieren mit Alu- oder Holzrahmen haben verzinkte Gitter (und das schon seit Jahrzehnten). Solange die Vögel nicht an den Teilen nagen oder unter Zuhilfenahme des Schnabels klettern, passiert ja auch nichts. Leider tun die Krummschnäbel beides... Deshalb werden ja auch immer häufiger Edelstahl-Volieren empfohlen.

Selbst wenn es Gesetze gibt, die die Verwendung toxischer Stoffe verbieten, ist auch das noch keine Gewähr dafür, dass die Produkte keine Schadstoffe enthalten. Das Thema Cadmiumgehalt, Weichmacher, usw. in Kinderspielzeugen ist z. B. immernoch nicht aus der Welt. Ich fand dazu auf die Schnelle zwei Links Klick und Klick

Man kann sich als Verbraucher leider auf nichts verlassen!
 
Ich habe auch mit Montanakäfigen angefangen, viele, denke ich, machen es so. Immerhin noch besser als die billigen Messingvarianten. Es geschieht oft aus Unwissenheit. Empfehlenswert hingegen ist es, eine Voliere nach Maß zu bauen, auch in Edelstahl. Und oftmals sind diese Varianten nicht teurer als die teuren Fertigkäfige, da man als Zimmervoliere ja auch nur beschränkt Platz hat und somit sich auch die Kosten im Rahmen halten, weil man nicht soviel Material verbauen kann.
Vorteil einer speziellen Anfertigung: Passt genau so ins Zimmer, wie mans braucht und ist leichter sauberzuhalten. Edelstahldraht ist wesentlich schneller geputzt als andere Teile. Bei den Montanakäfigen haben mich außerdem immer die vielen Ecken und Kanten und Ritzen gestört, im Grunde bekommt man die Dinger, baut man sie nicht jede Woche auseinander und wieder zusammen (und wer macht das schon, mal ehrlich...) nie richtig sauber. Eine Zimmervoliere nach Maß kann man hingegen viel besser "Stoß auf Stoß" bauen, dh es fallen viel weniger lästige Ecken und Kanten und Ritzen an, in die man nicht richtig reinkommt.

Gestern kam nun das schockierende Ergebnis. Der Zinkwert beträgt 22.000!!ppm. Die TiHo Hannover spricht von bei Werten von 500 - 1000 ppm von einer hohen Schwermetallbelastung. Auf jeden Fall ist dieser Käfig ein Mordinstrument für Papageien.
Kann es sein, dass Du Dich in den Werten vertan hast? 2000 ppm wird laut medizinischen Fachbüchern als Durchschnittswert angesehen. (Hier wird ja leider immer noch das berühmte Haushuhn herangezogen...) Bei Papageien gibt man inzwischen einen Wert von 3000 ppm als unbedenklich an, da her meine Frage.
22.000 erscheint mir sehr hoch, ich würde einen neuen Test machen lassen, theoretisch müsste der Vogel bei diesen Werten schon dreimal tot umgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Chrissie, ich hab mich da nicht vertan, leider. Ich hab ja das schriftliche Ergebnis vom Labor da und es sind tatsächlich 22.000 (keine Null zuviel8)).
Uns hat die Dame vom Labor schon gesagt, dass es ein horrender Wert sei.

Jack hat ja schwere Aspergillose und klettert deshalb nicht mehr soo viel rum, das hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet.

Ich finde, gute Züchter sollten die Käufer auch beim Papageienkauf auf die Zinkproblematik hinweisen. Wie gesagt, bis zu Jacks Erkrankung wusste ich gar nicht, dass so ein Problem überhaupt existiert. Wenn der Vogel keine Probleme zeigt, surft man auch nicht pausenlos in Vogelforen rum, wo man auf diese Geschichte stoßen könnte.

Unser Baby (Neuzugang Grauer) sitzt jetzt auf jeden Fall auch in einem Montana und wenn die beiden sich mal vertragen und in einen Käfig können, werd ich mir eine Zimmervoliere aus Edelstahl bauen.
 
Ich finde, gute Züchter sollten die Käufer auch beim Papageienkauf auf die Zinkproblematik hinweisen. Wie gesagt, bis zu Jacks Erkrankung wusste ich gar nicht, dass so ein Problem überhaupt existiert. Wenn der Vogel keine Probleme zeigt, surft man auch nicht pausenlos in Vogelforen rum, wo man auf diese Geschichte stoßen könnte.
Aber genauso kann es vielen Züchtern ergehen, dass sie vielleicht nichts von den Zinkgeschichten wissen. Ich kenne einige, die niemals im www unterwegs sind, einfach weil sie schon ein gewisses Alter erreicht haben, da kann man dann auch dem Züchter keinen Vorwurf machen.
Jedenfalls wünsche ich Deinen Geiern alles Erdenklich Gute und zeige uns dann mal Fotos, wenn Du die Zimmervoliere mal gebaut hast :prima:
 
Gerade in Bezug auf Zink muss aber leider auch vor Montana warnen. Ich besitze selber einen Montana-Käfig, der eine Menge Geld gekostet hat. Es handelt sich um den Palace II. Gekauft im guten Glauben nur das Beste für die Geier und dann hatte auf einmal ein Wellensittich eine Zinkvergiftung. Da er sowohl am Palace II als auch an der Double Finch (ebenfalls Montana, die ich davor hatte) immer an den Schrauben geschnäbelt habe habe ich mich mit Wagner in Verbindung gesetzt. Ergebnis: die Beschichtung ist ungiftig, aber die Schrauben waren alle verzinkt (diese Auskunft konnte man mir auch erst nach einigen Tagen geben, am Anfang meinte man man wüsste nicht woraus die Schrauben sind und der Chef wäre zur Zeit in China...). Und das bei einem Produkt von 699,- Euro:nene: Nach einigem Hin und Her wurden mir dann die passenden Edelstahlschrauben besorgt.

Also auch wenn mit ungiftiger Beschichtung geworben wird besteht immer noch die Gefahr der Zinkvergiftung bei Montana Käfigen
 
Guter Tipp, Sabine, also auch bei den Montana die Schrauben auswechseln.

Anscheinend kann man wirklich nur sichergehen, wenn man selber baut und da muss man wahrscheinlich auch noch beim Draht und was weiss ich aufpassen:(
 
Guter Tipp, Sabine, also auch bei den Montana die Schrauben auswechseln.

Anscheinend kann man wirklich nur sichergehen, wenn man selber baut und da muss man wahrscheinlich auch noch beim Draht und was weiss ich aufpassen:(

Leider ist es so. Mit den ausgetauschten Schrauben fühle mich erstmal wieder sicher mit dem Montana, aber langfristig wird es irgendwann dann doch eine komplette Edelstahlvoliere. Man darf leider als Verbraucher nicht davon ausgehen, daß wenn ein Hersteller mit ungiftiger Beschichtung wirbt auch der Rest des Käfigs ungiftig ist. Wobei mich das bei dem Preis wirklich geschockt hat, daß ein namhafter Hersteller dann solch minderwertige Schrauben verwendet.
 
Frage bezüglich dem Zink im Papageienkäfig.
Wir wollen uns von diesem Volierenbauer eine Voliere bauen lassen. Nun lese ich aber, das seine Stäbe verzinkt sind. Ist das nun gut oder schlecht?
HILFE!!!

Aluvolieren, Volierenbau, Papageien-Voliere, Volierenbau, Zimmervolieren, Volierenbau Österreich


und: sind diese Gitterstäbe gut? Es sind keine Stäbe sondern "Karos". Und ist die Gitterstärke für Graue stark genug? Welcher Abstand sollte gewählt werden?

http://www.volieren-austria.com/products/zimmer-voliere-l-102-cm-b-102-cm-h-204-cm/
 
hi,
es kommt immer auch auf die volierengröße an. für eine wohnzimmervoliere die nur wenige m² draht besitzt ist es schon sinnvoll edelstahldraht zu nehmen. man geht auf nummer sicher, der draht ist viel stabiler und sieht besser aus.
bei einer großen aussenvoliere im 2stelligen m² bereicht kann auch ein verzinkterdraht verwendet werden. da die vögel dort mehr platz haben und nicht immer im draht hängen.

als draht für graue wird oft schon 19x19 xx1,5mm empfohlen aber aus eignen erfahrungen halte ich eine mindest drahtstärke von 2mm schon für ratsam. auch würde ich die masche etwas größer wählen dann können die geier besser darin klettern.
im gegensatz zum verzinkten stahldraht kann der edelstahldraht dünner gewählt werden. da dieser härter ist reichen dort oft schon 1,5mm aus.
 
Danke für deine Antwort!
Also würdest du von diesem Hersteller abraten? Verzinkt sind bei dem Hersteller alle Volieren.
 
wieso du kannst doch die volieren auch mit stärkerem oder edelstahldraht bestellen. das bieten eigentlich alle volierenbauer an genau wie dieser auch.

stärkere Gitter auf Anfrage. NEU--Auch Edelstahl und schwarzes Gitter erhältlich, Preis auf Anfrage.

ps. ich würde für 2 graue aber eine voliere mit mindestens 1x2x2m nehmen.
 
Ach stimmt, super!!
Ja bezüglich der Größe ist bei dem Anbieter alles möglich. Mir ging es nur um das Material! danke!!
 
Thema: Zinkwerte bei Papageienkäfig jenseits von Gut und Böse!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben