darf ich oder darf ich nicht

Diskutiere darf ich oder darf ich nicht im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - huhu ... ich habe mir eine vogelvoliere gebaut und nun wurd mir gesagt ich darf keine vogelvoliere in meinem garten stellen ...??? stimmt das...
lalamaus

lalamaus

Stammmitglied
Beiträge
165
huhu ...
ich habe mir eine vogelvoliere gebaut und nun wurd mir gesagt ich darf keine vogelvoliere in meinem garten stellen ...???
stimmt das???
muss ich eine genehmigung haben????
oder ist das quatsch und ich darf ne vogelvoliere in meinem garten stellen???
muss ich meinem vermieter vorher fragen????

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könnt wie es bei euch war.....
 
Hallo Mit jeder Garanti musst du deinen Vermieter fragen.
Wäre ja was wenn jeder Mieter seinen Garten ohne zu fragen selber gestalten könnte... ne ne das geht so nicht...

Am besten schriftlich bestädigen lassen...
 
..ich habe mir eine vogelvoliere gebaut und nun wurd mir gesagt ich darf keine vogelvoliere in meinem garten stellen ...???
stimmt das???
muss ich eine genehmigung haben????
oder ist das quatsch und ich darf ne vogelvoliere in meinem garten stellen???
muss ich meinem vermieter vorher fragen????..

Hallo,

also: Wenn Du den Garten mit gemietet hast, muss Du auf jeden Fall die Erlaubnis/Genehmigung des Vermieters einholen. Würde ich sowieso machen, damit nicht eine Reaktion so wie jetzt bei Dir erfolgt. Wenn Du zum Bau der Voliere sogar noch ein Betonfundament ausgegossen hast...

Im Grunde kann der Vermieter nichts sagen, wenn es um eine fahrbare Voliere handelt, die man normalerweise im Hause aufstellt und nur bei schönem Wetter in den Garten schiebt.

Und dann ist da noch die Frage: Welche und wieviel Vögel? Das könnte noch ein zusätzliches Problem wegen des Lautstärkepegels geben.
 
hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen.

es kommt immer darauf an, was im mietvertrag steht, insbesondere wie der garten benutzt werden darf.
 
Hallo,

dann kommt es noch auf die Größe der Voliere (< oder > 40m³ umbauter Raum) und auf den Besatz an. Sollen dort z.B. Papageien einziehen, ist es möglich, dass eine Gehegegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde erforderlich wird.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo
so ganz pauschal kann man nicht sagen, ob es bei Dir erlaubt ist.
Guck mal in den Mietvertrag, was ueber Tierhaltung drin steht "prinzipiell sind keine Tiere zu halten" ist bspw. zu vage, JEDER Mieter darf Kleintiere halten, auch wenn der Vermiter sich noch sop straeubt.
Sprich mal mit Deinen Nachbarn ob fuer sie Haltung von Wellis (oder was Du haben willst) ok ist wg. der Geraeusche. Wenn Du die schon mal auf Deiner Seit hast, waere das gut.

Nutzt Du den Garten allein? Steht er Dir laut Vertrag zur Verfuegung?

Das Baurecht ist bundeslandabhaengig, frag am besten bei Deiner Gemeinde nach, was Du darfst. Es kann sein, dass Du keine Genehmigung brauchst, aber vielleicht eine sog. Bauanzeige machen musst (also der Gemeinde bescheid gibst, dass da etwas gebaut wird). Dafuer gibt es Formulare und ei Baubehoerde kann Dir helfen.
 
Dann kann man nur hoffen, dass die Fachkompetenz beim Halten der Vögel höhe ist, als blauäugig eine Voli ohne Genehmigung des Vermieters in den Garten zu stellen 8o
 
ich habe ja mit meinem vermieter gesprochen er ist damit einverstanden zum glück sonst hätte ich die voliere denke ich nach inner verlegt....
mir wurd nur gesagt das ich ne genehmigung vom amt brauche da man nur tiere in einer voliere tuen darf wenn man sie züchtet...das hat mich nachdenklich gemacht....da ich erst seid vier/fünf monaten meine wellis habe ....und ab und zu noch so ein oder ander frage stelle....
mich haben schon immer aras interressiert aber die darf ich ja nicht also habe ich wellis genommen weil sie ja nicht so groß sind und süß aussehen....
aber der gedanke an einem ara bleibt :-)
 
ich habe ja mit meinem vermieter gesprochen er ist damit einverstanden zum glück sonst hätte ich die voliere denke ich nach inner verlegt....
mir wurd nur gesagt das ich ne genehmigung vom amt brauche da man nur tiere in einer voliere tuen darf wenn man sie züchtet...das hat mich nachdenklich gemacht....da ich erst seid vier/fünf monaten meine wellis habe ....und ab und zu noch so ein oder ander frage stelle....
mich haben schon immer aras interressiert aber die darf ich ja nicht also habe ich wellis genommen weil sie ja nicht so groß sind und süß aussehen....
aber der gedanke an einem ara bleibt :-)
EINEN Ara????
Wohl doch eher 2 ...aber da sollte man wirklich einsam wohnen, Arageschrei ist ein Geräusch, gegen das schon vielfach sehr erfolgreich geklagt wurde ...sicher nicht ganz zu Unrecht.
 
mir wurd nur gesagt das ich ne genehmigung vom amt brauche da man nur tiere in einer voliere tuen darf wenn man sie züchtet...das hat mich nachdenklich gemacht....da ich erst seid vier/fünf monaten meine wellis habe ....und ab und zu noch so ein oder ander frage stelle....

Auch wenn du nicht Züchten willst darfst du die kleinen in eine Voliere halten.
Die genehmigung brauchst du nur wenn du Züchten willst ;)
 
ach hier bei uns ist jeden tag irgendein geschrei von vögel...
da wird es bestimmt kein unterschied geben ;)
aber mein mann ist damit sowieso nicht einverstanden ...
die voliere ist nicht all zu groß weil ich sie erst vorrübergehend bau...
da soll ja ne angefertigte voliere hin mir richtigem winterschutz usw....das was ich hbae ist jetzt nur für sommer
 
Hallo um etwas Ordnung zu schaffen, hier werden der Zeit mehrere Genehmigungen in einen Topf geworfen.

1. Die Baugenehmigung
Diese ist, gemäß Landesbaurecht, ab einer gewissen Größe erforderlich. In Niedersachsen sind dies 40m³ umbauter Raum, also Grundfläche mal Höhe. Hierbei wird sowohl die Schutzhütte, wie auch der eigentliche, lediglich verdrahtete Bereich der Voliere gerechnet. Ausserdem ist noch zu beachten ob die Anlage freistehend ist, oder an ein vorhandenes Gebäude angebaut wird, in diesem Fall zählt das vorhandene Gebäude und der geplante Anbau als eine Einheit, wodurch die 40m³ sehr schnell überschritten sind.

2. Die Zuchtgenehmigung
Diese ist erforderlich, wenn Sittiche oder Papageien gezüchtet werden.

3. Die Gehegegenehmigung
Diese ist ab einer bestimmten Anlagengröße erforderlich, bzw. wenn man Artgeschützte Vögel in der Voliere Halten möchte.

Dies sind die mir bekannten amtlichen Genehmigungen.
Ein Einverständnis des Grundeigentümers ist in jedem Fall erforderlich.


Mit freundlichen Grüßen
 
Mein Gott,Leute gibts:nene:

Was ist denn an dieser Antwort so falsch dran ? Ich kann nix dergleichen erkennen.

Erst heute las ich in meiner Tageszeitung folgendes:

>>> Gelbbrustara, Handaufzucht, super handzahm, 5 Monate alt <<<

So lange z.B. in Tageszeitungen suggeriert wird, dass sich jeder eine superzahme HZ quasi als Unterhalter oder Clown, und nicht als empfindsames Wesen mit artspezifischen Bedürfnissen, in die Bude setzen kann, kann NICHT genug aufgeklärt werden.
 
Hallo Owl,

an der Antwort selber ist gar nichts falsch.
Nur ging es hier nicht um die Haltung von Ara´s, sondern um die Frage, ob die Voliere im Garten aufgestellt werden darf.
Und sich dann an so einem Satz wieder aufzugeilen,find ich einfach nervtötend.
 
an der Antwort selber ist gar nichts falsch.
Nur ging es hier nicht um die Haltung von Ara´s, sondern um die Frage, ob die Voliere im Garten aufgestellt werden darf.
Und sich dann an so einem Satz wieder aufzugeilen,find ich einfach nervtötend.

Hallo Jeanette

naja, ob die Userin sich daran aufgegeilt hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Obwohl, vorstellen kann ich mir das nicht.
War nur eben wieder so geladen, weil diese Anzeige in meiner Tageszeitung für mich halt wieder der totale Aufreger war. Kennen wir doch alle die aus Verzweiflung und Einsamkeit nackigen, armen Würmchen.... manche schaffen es, andere nicht :traurig:
 
ach hier bei uns ist jeden tag irgendein geschrei von vögel...
da wird es bestimmt kein unterschied geben ;)
aber mein mann ist damit sowieso nicht einverstanden ...
die voliere ist nicht all zu groß weil ich sie erst vorrübergehend bau...
da soll ja ne angefertigte voliere hin mir richtigem winterschutz usw....das was ich hbae ist jetzt nur für sommer

Ich denke schon das es da einen Unterschied gibt :), Wenn ARAs neben dir loslegen hast nen Tinitus :beifall:
 
da habt ihr wohl recht...
ich habe mit meinem vermieter darüber geredet,er ist damit einverstanden,
einen ara wollte ich früher immer haben....
naja züchten möchte ich nicht ...
meine vögel sind nicht zarm ich denke mir sie sind vögel wenn ich was zum schmusen möchte hole ich mir nen hund oder ne katze...
klar kommen sie auf meiner hand aber auch nicht immer zum glück auch...
meine vögel werden wie vögel behandelt und nicht wie kuscheltiere...
ich verstehe nicht was so falsch an meiner frage war...
ich habe noch nicht so viel erfahrung damit das heißt aber nicht das ich die vögel schlecht behandel und dieses vogelforen iist doch dafür da das man fragen stellen kann oder nicht????:?
 
Dann kann man nur hoffen, dass die Fachkompetenz beim Halten der Vögel höhe ist, als blauäugig eine Voli ohne Genehmigung des Vermieters in den Garten zu stellen 8o

Jeder fängt mal "klein" und unbescholten an, aber genau solch Beiträge sind es die wohl gerade hier im netz beweisen sollen, was es doch für Super-Fachmänner gibt, die alles besser wissen müssen. Wenn in Deutschland nicht alles geregelt und gesetzlich beschlossen ist, ist es wohl nicht anders auszuhalten? Es würde auch anders gehen. Wegen jedem Karton den ich in den Garten stelle mir eine Baugenehmigung zu holen ist übelste Bürokratie vom feinsten, die anscheind manchem auch noch gefällt.

@ lalamaus

Wo ein Wille, da ein Weg! Lass dich absichern u dann viel Spaß bei diesem tollen Hobby wünsche ich dir!!
 
Thema: darf ich oder darf ich nicht
Zurück
Oben