neue voligrössen

Diskutiere neue voligrössen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi hatte gestern ein gespräch mit unserem vet.- amt und da wurde mir eröffnet, dass es neue richtlinien bzw bestimmungen über die voligrössen...
A

ararudi

ararudi
Beiträge
1.207
Hi

hatte gestern ein gespräch mit unserem vet.- amt und da wurde mir eröffnet, dass es neue richtlinien bzw bestimmungen über die voligrössen gibt.
weis da schon jemand was genaueres ?
ich bekomme weitere infos ende des monats, man hat mir aber gesagt, das meine volis ausreichend seien da sie eh schon grösser wahren.
wenn es so wie in östereich wird muss ich was verändern ( in der platzaufteilung ), könnte aber meine geier alle behalten ohne ärger zu bekommen.
 
Hi Jens

nee noch nciht kriege aber ende des monats besuch und dann erfahre ich alles wichtige. ich dachte nur hier weis schon jemand was ?
wie schon gesagt, wenn es so wird wie in östereich muss ich halt eine voli verkleinern damit die andere grösser wird und eventuell den besatz austauschen und dann passt es wieder. das umbauen ist auch nicht das grosse ding, da ich ja alles auseinander und auch wieder zusammenbauen kann.

@ Andree

ps. falls du mit den volis was falsch verstanden hattest, ich meine nicht die rollkäfige welche oftmals als solche bezeichnet werden.
 
Hallo Jörg

würde mich auch interessieren was da neues kommt.
Wäre schön wenn du weiter Infos hier rein schreibst wenn
du welche bekommst.

Gruß

Edith
 
Hi Jörg ;

nee noch nciht kriege aber ende des monats besuch und dann erfahre ich alles wichtige.

Das wäre super wenn Du Dich da mal genau beraten läßt. Soweit wie ich weiß , geht in diese Richtung noch gar nix.

Jörg , Du mußt unbedingt berichten :+klugsche ( schmunzel )

MFG Jensen
 
Hi

kann ja auch sein, dass es nur für thüringen gildet. niedersachsen hat ja auch etwas abweichende bestimmungen und dies schon seit jahren. sobald ich was neues weis werde ich berichten, dazu muss ich aber erst den besuch von der behörde abwarten. sie bringen dann alles mit und werden gegebenen falles auflagen erteilen. es kann auch sein, dass sie erst im april kommen aber ich denke mal es wird bei dem termin ende märz bleiben, habe ja selbst drum gebeten. ich will da auch gleich noch einen chip überprüfen lassen.
 
:bier: Hallo Jörg,

ich glaube, bei der Größe Deiner Voli´s brauchst Du keine Bedenken haben:zustimm:

Gruß

Willi
 
Hi Willi

ja das denke ich auch, wie gesagt falls es so kommt wie im ösiland müsste ich die voli der amas halbieren und den platz zu den aras zugeben und dann passt es wieder, ist aber kein problem läst sich schnell umbauen. was dann maximal noch passieren kann, dass die grauen ihren platz mit den amas tauschen müssten. dies glaube ich aber nicht, da die amas alle flugunfähig sind. naja wir werden sehen. nur nicht verrückt machen lassen. :)
 
Hi

heute habe ich endlich was schriftlich in die hand bekommen, danach sind die voligrössen um 50 % grösser als die vorgaben vom BMELF in Bonn, praktisch wie sie schon für niedersachsen gelten.
dann werde ich mich wohl ( ? ) entweder von meinen aras oder den amazonen trennen müssen.
wie ihr vermutlich aus meinem usernamen entnehmen könnt wird es nicht die aras betreffen, sondern die amas welche eh schon mal wanderpokale waren und dann vermutlich wieder werden, die 4 amas sind flugunfähig. naja erst mal abwarten bis ich nun wirklich besuch bekomme,vieleicht findet sich ja noch eine lösung ? habe ja noch über meinen volis nochmals ca 40 qm zum ausbauen :?
 
Hallo Jörg,

du wirst doch nicht die armen Wanderpokale wieder ziehen lassen ... :nene::zwinker:
die 4 amas sind flugunfähig
Hast du dich mal erkundigt, ob es für flugunfähige Papageien eventuell Sonderregelungen gibt? Die fliegen doch nicht .... :?
 
Hi Sybille

nee will ich nicht, noch steht ja der besuch vom vetamt aus. die kommen nun erst wenn meine jungen grauen soweit sind das ich sie abgeben kann.
dann müssen wir mal sehen, ob sich da eine lösung findet.
 
Hallo, bin auch aus Thür. und bei uns machen sie zur Zeit auch Stress.
Langsam sollten sich die Herren aus den Dachverbänden etwas einfallen lassen, sonst haben sie bald keine Mietglieder mehr. Bei diesen =Richtlinien= handelt es sich doch nicht um Gesetze. Man muss sich doch dagegen wehren können.
Ich finde auch auf keiner Seite im Netz genauere Grössen.Es bekommen wahrscheinlich nur die Naturschutzbehörden(obere und untere). So was muß doch auch veröffendlicht werden,daß ich als Züchter mich darauf vorbereiten kann.
bis bald
 
Hallo, bin auch aus Thür. und bei uns machen sie zur Zeit auch Stress.
Langsam sollten sich die Herren aus den Dachverbänden etwas einfallen lassen, sonst haben sie bald keine Mietglieder mehr. Bei diesen =Richtlinien= handelt es sich doch nicht um Gesetze. Man muss sich doch dagegen wehren können.
Ich finde auch auf keiner Seite im Netz genauere Grössen.Es bekommen wahrscheinlich nur die Naturschutzbehörden(obere und untere). So was muß doch auch veröffendlicht werden,daß ich als Züchter mich darauf vorbereiten kann.
bis bald

Schreib den Vorsitzenden Deines Vereines an, schildere ihm die Situation, schicke ihm Bilder und Maße deiner jetzigen Anlage und schreibe ihm was in Zukunft von die verlangt wird.

Demnächst steht wieder eine "Sitzung" an der Dachverbände mit den Herren und Damen des Artenschutzes.
Kann Euch allen nur empfehlen, beeilt euch eure Unterlagen einzureichen!
Das Maß ist voll. Aber sie können nur was anmerken und auf den Tisch legen wenn ihr ihnen auch Handwerkszeug gebt ;)

Ihr seid doch in einem großen eingetragenen Verein? Oder 8o
 
Hi,
Das ist gut gemeint von Dir, aber meine Volieren sind groß genug(vorerst).Ich bin in der AZ un im Vogelverein Mühlhausen. Dort hat es unseren Vereinsnorsitzenden erwischt.
Der verkauft jetzt den größten Teil seiner Vögel. In einen Fall wurde sogar ein Ordnungsgeld ausgesprochen, weil er zu viele Wellis in einer Voliere hatte.
Weiß keiner die Vlierengrößen,die Bundesweit gefordert werden. Kann hier jedes Bundesland machen ,was es will.
Eins noch . Was heißt Handwerkszeug?
 
Ja wie bekloppt ist das denn?
Leute, die sich wirklich um das Wohlergehen der Tiere bemühen und überhaupt richtige Volieren besitzen werden "Bestraft" und wo anders vergammeln die Papageien als Einzeltiere in winzigen Käfigen irgendwo in einem Haushalt wie man es so oft sieht, auch im Zooladen!
Die meisten halten ihre Papageien doch ohnehin nicht artgerecht, da brauche ich mir nur mal die Leserecke des WP Magazins ansehen, fehlgeprägte Einzelvögel in Minikäfigen, warum werden diese Gesetze nicht bei solchen Zuständen durchgesetzt?
 
...Eins noch . Was heißt Handwerkszeug?
Die Dachverbände brauchen "Beweismittel" das bedeutet Anordnungen, Bußgeldverfahren etc. der Betroffenen.
WENN sie z.B. gegen diese Auflagen verstoßen haben, obwohl sie sich an die empfohlenen Mindestgrößen halten.
Ein bischen Rechtssicherheit brauchen "wir" schon.
Sonst werde ich demnächst auch mal kandidieren und dann Kinderzimmer von der Größe eines Fußballfeldes beantragen. Die Eltern die das nicht einhalten, werden dann auch "enteignet"...
Dann drehen wir den Spieß mal um.
Das man Papageien und andere Flugakrobaten (Sittiche) nicht im Schuhkarton halten kann, dürfte ja wohl jedem klar sein.
Aber die Kirche muß mal im Dorf bleiben. Draußen vorm Tor nützt sie uns allen nichts.
Dazu müssen Betroffene sich aber mal bewegen und den Vorgang dokumentieren und ihn als "Handwerkszeug" den Dachverbänden den sie angeschlossen sind, zur Verfügung stellen, mit einer eindeutigen Forderung.

Zumal eines mal nicht vergessen werden darf, "wir" werden an den Pranger gestellt. Aber die Käfig produzierende Industrie, bekommt noch "Subventionen" und Vergünstigungen, ob wohl sie sich bis heute nicht drum scheren.
Und der Handel drückt auch nicht auf's Knöpfchen und verlangt nach diesen großen Käfigen in dem Oma und Opa Wellis und Co halbwegs artgerecht halten können.

Also müssen wir mal ein bischen Druck machen. Das geht nur wenn wir uns organisieren und mal auf den Tisch hauen.

Wir sind schließlich keine Schafe... Oder doch?

Die andere Alternative, Thüringen und Co verlassen :D
 
Hi ;
ichfinds gut das die Regelungen angezogen wurden. Mal ehrlich 4x2 für einen Ara in den Mindestanforderungen, dieses jetzt um 50 % größer also 12 qm . Das ist jetzt für einige Halter unlösbar :? . Ich denke es geht da so vieles um den "Arterhalt " oder um das bestmöglichste für die Pieper . Jetzt auf einmal werden Verbände in die Pflicht genommen . Wer vorher ( vor dieser " Vergrößerungsmaßnahme " ) der Meinung war das er die Tiere entsprechend gehalten hat und sich jetzt durch diese maßnahme an die Wand gestellt fühlt----------------na dann gute Nacht.
MFG Jens
 
Thema: neue voligrössen
Zurück
Oben