Zum Beringen zu spät....

Diskutiere Zum Beringen zu spät.... im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute morgen einen mächtigen Schreck bekommen als ich in meine Volie kam. In meiner "Wildnis" ist ein ziemlich dichter Baum, rechts darin ein...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Habe heute morgen einen mächtigen Schreck bekommen als ich in meine Volie kam. In meiner "Wildnis" ist ein ziemlich dichter Baum, rechts darin ein Nest mit jungen Stieglitzen, links ein Nest mit einer brütenden Domfaffenhenne. Ich hab zwar Bettellaute gehört aber der Stieglitzhenne zugeordnet und erst das Dompfaffennest entdeckt als ich die langen Hälse in der Mitte bemerkte.Jedenfalls waren die Augen von den 3 kleinen Domies schon offen u. zum Beringen viel zu spät. Hab dann sofort die untere Naturschutzbehörde angerufen worauf ich heute gleich Besuch von der zuständigen Mitarbeiterin hatte. Die Vögel wurden gesichtet und ein Formular "Zeugenbestätigung für die Zucht" erstellt. Nun kann ich für diesen einen Fall offene Ringe bestellen und bin abgesichert. Ich schreibe das nur weil ich sicher nicht die Einzige bin der sowas passiert und für alle anderen gibt es somit auch immer die Möglichkeit auch solche Vögel zu legalisieren.

Gruß, Andrea
 
Offene Ringe: Heißt das, Du musst mit einer Zange am dünnen Vogelbein hantieren...?8o

Oder kann man das von Menschen erledigen lassen, die da schon viel Praxis haben?
 
Offene Ringe in der Größe bekommt man auch ohne Probleme mit den Fingern wieder zu, ganz ohne Zange. ;)
 
Für die offenen 2,5er geht die Zange wirklich nicht aber die Dompfaffen bekommen 2,8er. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es über die untere Naturschutzbehörde die Möglichkeit gibt, beringungspflichtige Vögel anzumelden auch wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war den Vogel geschlossen zu beringen. Die Dompfaffen wurden bei mir im Nest gezählt und ich habe gleich alle anderen Nester mit brütenden Hennen gezeigt auch wenn ich hoffe, sowas passiert mir nicht nochmal.

Gruß, Andrea
 
Thema: Zum Beringen zu spät....

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
2.073
Werner Kiene
W
A
Antworten
14
Aufrufe
2.769
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.534
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.679
speedcats
speedcats
Zurück
Oben