würden gerne züchten..

Diskutiere würden gerne züchten.. im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - ..ab nächstes Jahr. Haben momentan einige Wellis und sind gerade dabei, eine schöne Außenvoliere für die Vögel zu bauen, da im Herbst noch ein...
B

binchen2

florida43
Beiträge
7
..ab nächstes Jahr.
Haben momentan einige Wellis und sind gerade dabei, eine schöne Außenvoliere für die Vögel zu bauen, da im Herbst noch ein paar Wellis dazukommen.
Die Nachbarn haben wir schon gefragt, sie haben nichts dagegen(unsere Nachbarin ist selbst Besitzerin von 5 Wellensittichen)-die Außenvoliere mit Schutzraum kommt an einen geschützen Platz im Garten und sie steht auf der Seite, auf der sich wohnlicherseits KEINE Schlafräume befinden, also auch keine unmittelbare Lärmbelästigung durch die Vögel.
Neben der Gartenvoliere ist ein unbebautes, großes Grundstück, also auch keine unmittelbaren Nachbarn-haben da schon einiges gehört, dass manche ihre Wellis wirklich weggeben mussten wegen Nachbarbeschwerden und möchten das KEINESFALLS...
Nun wollte ich mal Fragen, wie das mit der Zuchtgenehmigung aussieht hier in Bayern.
Mit dem Amtstierarzt habe ich schon gesprochen, es ist eigentlich ein sehr netter-doch die Vorschriften sind ja doch ziemlich streng, vor allem mit dem Quarantäneraum haben wir so unsere Probleme...
Wir sind Besitzer einer Eigentumswohnung und haben leider KEIN Gäste-WC, das wir als Quarantäneraum nutzen können.
Der Amtstierarzt hat gemeint, es würde auch ein Waschraum im Keller als Quarantäneraum gehen-aber den benutzt ja die Nachbarin mit(die ebenfalls Wellis hat-) und dann müssten wir ja im Fall einer Psittakose-Erkrankung den Waschraum komplett ausräumen und desinfizieren-ist ja auch wieder nicht so einfach.
Ginge evt. auch ein Abstellraum in der Wohnung??
Den haben wir, ist auch mit Fenster, den könnten wir zur Not auch komplett leer räumen-aber er ist wieder nicht komplett gefliest sondern mit PVC-Boden und Anstrich, ohne Tapeten..
Ist das wirklich soo kompliziert mit dem Züchten in Deutschland??
Es könnte doch trotzdem Psittakose auftreten bei neu gekauften Vögeln, oder?
Also ohne das man züchtet...
Würde mich freuen, wenn ihr mir mal einen Rat geben könntet.
Wie gesagt, Gartenvoliere wäre vorhanden und ich habe viel Zeit, es wäre für mich wirklich toll, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen...
 
Das beste wird sein, wenn du noch einmal den ATA kontaktierst, weil dir hier niemand eine zufriedenstellende Antwort geben können wird. Es ist nun einmal so, dass die einzelnen Bestimmungen, u.a. auch der Quarantäneraum, von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich ausgelegt werden. Im einen Kreis reich ein Gäste-WC oder eine Garage, im nächsten wird ein gefliester Raum außerhalb der Wohnung mit Wasseranschluss und Schleusenmöglichkeit verlangt. :+keinplan
 
Thema: würden gerne züchten..
Zurück
Oben