Unzertrennliche-Paar in Mietwohnung erlaubt?

Diskutiere Unzertrennliche-Paar in Mietwohnung erlaubt? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Erstmal ein Hallo an alle, wir möchten uns gern ein Unzertrennlichen-Pärchen anschaffen, wohnen aber in einer 3 Zimmer Mietwohnung (84 qm)...
S

Smithi80

Guest
Erstmal ein Hallo an alle,

wir möchten uns gern ein Unzertrennlichen-Pärchen anschaffen, wohnen aber in einer 3 Zimmer Mietwohnung (84 qm) eines Mehrfamilienhauses (natürlich mit Voliere und Freiflug im Zimmer). Einige Nachbarn haben Hund oder Katze, aber die rufen oder trällern natürlich nicht.

Lt. Mietvertrag sind Kleintiere wie Zierfische u. Wellensittiche ohne Genehmigung erlaubt.

Die Frage ist nun, ob Unzertrennliche ein Problem in der Mietwohnung wg. des eventl. Lärmpegels sein Könnten?

Sind sie lauter als Nymphensittiche (die hatte ich bereits vor Jahren einmal)?

- In diversen Zooläden konnten wir schon welche beobachten-, aber ein genaues Bild, wie laut sie sein können, konnten wir uns wg. dem Geräuschpegel der anderen Tiere nicht machen.

Die Wohnung ist recht gut isoliert und nicht hellhörig. Zumindest hört man von den Nachbarn nicht viel :)

In allen Beiträgen, in denen es um Probleme mit Nachbarn ging, handelte es sich um Außenvolieren, oder um Vögel, die im Freien "musizierten". Wie ist das nun aber mit Innenvolieren? Sind Agaporniden in der Wohnung für die Nachbarn zumutbar?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.

LG Matthias
 
denke wenn es sich im Rahmen hält, sprich 1Pärchen...evtl. auch 2 würde ich pers. darin kein Problem sehen.
Lauter als Nymphensittiche würde ich sie nicht unbedingt beschreiben, nur schriller und dadurch evtl. etwas unangenehmer.

Bei uns in den Aussenvolieren gehen die Pfirsichköpfchen (2Paare) zwischen den 6 Nymphensittichen absolut unter!

Das sind allerdings Fragen auf die es meiner Meinung nach keine Pauschalantwort gibt, da jeder "Lärm" anders empfindet!

Im Wohnbereich zB würde ich unsere beiden Zuchtpaare nicht ständig um mich haben wollen!
Auf der anderen Seite gibt da ein paar "Extremisten" die es auch bei 5 und mehr Paaren im Wohnzimmer als Gesang o.Ä. beschreiben...... ;)
 
Hey,
also ich würd mir an deiner Stelle da keine großen Gedanken machen. Ich kenne Agapornidengeräusche auch nur aus der Zoohandlung, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie lauter sind als Nymphen. Und Wellensittiche (die sogar im Vertrag stehen) sind ja auch nicht gerade leise.

Wenn in eurem Haus noch Katzen und Hunde wohnen, dann KANN euer Vermieter gar nichts gegen Agas haben. Kleinetierhaltung darf (laut Aussage meines Vermieters) gar nicht verboten werden und ein Verbot von Agaporniden könnte auch nicht gerechtfertigt werden, wenn andere Mieter sogar Hunde halten dürfen. Und Hunde bellen ja auch!
 
In meiner 83 qm Wohnung leben 10 rosenköpfe, 2 Tarantas und 5 Pflaumenkopfsittiche. Was hier manches mal los ist, kannst du dir sicher denken ;). Wir haben unsere Balkontür komplett vergittert, d.h. manches Mal hängen dort 8-10 Agas drin und brüllen sich die Seele aus dem Leib.
Bei uns hat sich noch nie ein Nachbar beschwert.
Bei 2 Agas sehe ich in keinster Weise irgendein Problem :zustimm:

Ich kann dir nur den Tipp geben mal zu einem Agahalter zu fahren und dir dort die Geräuschkulisse mal live anzuhören. In Zoogeschäften wirst du niemals die Agastimmen so erleben, wie sie in original sind. Dort sind sie immer leise und eingeschüchtert, in heimatlichen GEfilden drehen sie dann aber richtig auf.
Lauter wie Nymphies sind sie nicht. Sie sind allerdings sehr schräpig und können wunderschön schief piepen :-)
 
Erstmal ein Hallo an alle,

wir
möchten uns gern ein Unzertrennlichen-Pärchen anschaffen, wohnen aber in einer 3 Zimmer Mietwohnung (84 qm) eines Mehrfamilienhauses (natürlich mit Voliere und Freiflug im Zimmer).

Interessant, Ihr wohnt also "natürlich" schon mit /in ? einer Voliere mit Freiflug im Zimmer?:D

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen, das liest sich einfach lustig!:)
 
In meiner 83 qm Wohnung leben 10 rosenköpfe, 2 Tarantas und 5 Pflaumenkopfsittiche. Was hier manches mal los ist, kannst du dir sicher denken ;).

das würde ich, selbst als absoluter Psittaciden-liebhaber, nicht ertragen (wollen) :mukke:

...diese "Extremisten" meinte ich in meinem ersten post :D:zwinker:
 
Thema: Unzertrennliche-Paar in Mietwohnung erlaubt?
Zurück
Oben