Graupapagei ohne Herkunftsnachweis/Kaufvertrag

Diskutiere Graupapagei ohne Herkunftsnachweis/Kaufvertrag im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Vor ca. 9 Tagen habe ich mir einen Grauen gekauft. Bei Kauf war er 8 Wochen alt und er hat einen geschlossenen Ring. Vom Verkäufer, der sich im...
grauer freddy

grauer freddy

Neuling
Beiträge
14
Vor ca. 9 Tagen habe ich mir einen Grauen gekauft.
Bei Kauf war er 8 Wochen alt und er hat einen geschlossenen Ring.
Vom Verkäufer, der sich im Nachhinein als Zwischenhändler herausstellte (der kleine Graupapagei wurde auf einer Vogelbörse, durch den Verkäufer erworben), bekam ich keinen Herkunftsnachweis sowie keinen Kaufvertrag.
Das ich diese Dokumente benötige um den Papagei anzumelden, das war mir nicht bekannt. Der geschlossene Ring wird ausreichen: das war mein Wissen. Dieses hat sich als fälschlich erwiesen, deshalb habe ich den Verkäufer angerufen und auf eine Kaufvertrag bestanden. Er hat mir gesagt das er keinen Kaufvertrag ausstellen kann, da er kein Züchter ist. Das soll mal einer verstehen.
Wie komme ich jetzt an einen Kaufvertrag? Wer weis Hilfe in dieser Angelegenheit? Ich bin über jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo grauer freddy,

herzlich willkommen hier im Forum!
Vor ca. 9 Tagen habe ich mir einen Grauen gekauft.
Bei Kauf war er 8 Wochen alt
8 Wochen? 8o Ist der Kleine denn schon futterfest?
er hat einen geschlossenen Ring.
Wenn der Ring geschlossen ist und es ein Ring einer deutschen Ausgabestelle ist, müsste man anhand der Ringnummer den Züchter ausfindig machen können. Du könntest dann den Züchter kontaktieren und um einen Kaufvertrag oder einen Zuchtnachweis bitten.
Wenn der Kleine aber wirklich schon mit 8 Wochen (??? kann es gar nicht glauben???) über einen Zwischenhändler weitergegeben wurde, scheint etwas faul zu sein, denke ich ....
Ich glaube, dass die Altersangabe falsch ist. Wie sehen die Augen des Kleinen aus? Ganz schwarz, ohne helle Iris?
 
Oh je - was wird den armen Papageien nur angetan !
Noch nicht futterfest und schon durch zig Hände gegangen.
Ich finde diese Machenschaften zum Ko....!!!:k
Wer solche armen Vögel kauft, muß die Konsequenzen eben ausbaden.

Entwickelt sich der kleine Wurm denn wenigstens gut ?
 
Danke für die Antworten. Ihr könnt beruhigt sein. Der Kleine ist in guten Händen und putzmunter, jetzt fast 10 Wochen alt.
Er ist, wie schon geschrieben, 8 Wochen beim Kauf gewesen. Auf die Frage ob man den Ring in den Augen sieht: Die Iris ist bei einem so kleinen Papagei immer schwarz.
Das Züchter Ihre Vögel, die nicht futterfest sind, weiterverkaufen, ist glaube ich, kein Geheimnis mehr. Natürlich habe ich bereits Erfahrungen mit der Handaufzucht, sonst hätte ich einen solch kleinen Piepmatz, nicht geholt.
Die Äußerung vom Forenmitglied: Eben ausbaden!!:
Diese hat nichts mit meinem Anliegen zu tun.

Das Zitat:
Wenn der Ring geschlossen ist und es ein Ring einer deutschen Ausgabestelle ist, müsste man anhand der Ringnummer den Züchter ausfindig machen können

An wen soll ich mich wenden um dies zu tun? Vielleicht erklärt sich ein fachkundiger jemand bereit, dass ich ihm per PN die Ringnummer sende und er dies eventuell in Erfahrung bringen kann, wer der Züchter ist. Das wäre ganz toll.
 
Hallo Grauer Freddy,

zum ersten kann jeder der etwas verkauft einen Kaufvertrag ausstellen. Ich hoffe Du hast Namen und Adresse des Verkäufers.

Nun zur Züchterermittlung, schau mal HIER, rechts findest Du die Telefonnummer und Emailadresse von Frau Birth, schildere ihr Deine Situation und wenn sie kann gibt sie Dir die Adresse des Züchters anhand der Ringnummer. Sei vorsichtig mit der Weitergabe der Ringnummer an Unbekannte.

Du weist sicherlich, dass der Graue gemeldet werden muss. Normalerweise gehört ein Verkäufer, welcher keinen Herkunftsnachweis und Kaufvertrag auch gemeldet.


Mit freundlichen Grüßen
 
Der Verkäufer hat auf Anforderung einen Kaufvertrag auszustellen, ob es ihm passt oder nicht!!! - Das war eine
dusselige Antwort von ihm.

Versuchs mal über die Ringstelle - wie schon erwähnt - vielleicht ist der Züchter einsichtiger. Aber den Verkäufer mit solchen Ansichten müsste man tatsächlich melden. Der Schadet damit allen die sich legal bemühen und dann wegen sowas scheitern. Ohne Nachweis kann bei der Anmeldung bis zur Beschlagnahmung führen.Und sich da wieder zu rehabilitieren, da kann der ganze Akt erst richtig losgehen - ich weiss wovon ich rede.

Gruss Dieter
 
Ich werde den Verkäufer melden, nur sagt mir wo.
Die anderen Ratschläge werde ich in möglichst bald in die Tat umsetzen, um den Kleinen anzumelden.
Danke nochmal:beifall:
 
ich hoffe das hilft dir weiter.....viel glück bei dem weiteren vorgehen!!!

lg rett
 
Nochmals Danke!
Ich habe den Züchter bereits angeschrieben und hoffe auf eine baldige Nachricht, bzw. auf die Herkunftsbestätigung.
 
Thema: Graupapagei ohne Herkunftsnachweis/Kaufvertrag

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
200
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
588
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.219
Jule
Jule
Zurück
Oben