Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere?????

Diskutiere Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere????? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, lebe in Belgien, halte seit 11 Jahren Papageien und nie hat mich irgendwer (egal ob Tierarzt oder Polizist) nach irgendwelchen...
Fischli

Fischli

Mitglied
Beiträge
46
Hallo zusammen,

lebe in Belgien, halte seit 11 Jahren Papageien und nie hat mich irgendwer (egal ob Tierarzt oder Polizist) nach irgendwelchen Papieren oder Registrierungen gefragt. [Hatte natürlich immer einen Herkunfts- (Kaufnachweis), geschlossene Fussringe und später sogar Chips für einzelne Vögel.]

Weiß jemand was ich hier in Belgien eigentlich haben MUSS? (Gehe seit Jahren nur noch zu deutschen Tierärzten, da ich nun direkt an der Grenze wohne).

Hauptfrage:
Wenn man (längerer Frankreichaufenthalt) mit den Geiern durch Luxemburg, die Schweiz und Frankreich fahren muss (Auto) - welche Papiere/Nachweise muss man der jeweiligen Obrigkeit vorweisen können, ohne in Schwierigkeiten zu geraten?

Schonmal Dank für Eure Mühe & LG
 
Hallo Alle interessierten,

inzwischen, nach stundenlanger Internetrecherche bin ich ein wenig schlauer:

Herkunft der Papas (Cites IIw) = EU / Belgien - also EU "interner" Heimtiertransport - max. 3 Stück, NICHT kommerzieller Handel!

D,Lux und F wollen ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (max. 10 Tage alt) eventuell mit Duplikat oder beglaubugter Abschrift in der Sprache des Bestimmungslandes. (Vogeschriebenes Musterformular sende ich gerne zu - pdf)
Schweiz wünscht Eigentümerbescheinigung (Certificate of ownership) ausgestellt von der für CITES zuständigen Behörde des Herkunftslandes, die jeweils bei Ein- und Ausreise in die Schweiz gestempelt werden muss.

Eventuell gibt's Probleme zu ungünstigen Uhrzeiten / Feiertagen.....
Bin gerade dabei die Schweizer Behörden um Auskunft zu fragen.

LG
Frank
 
Hallo Frank,
wenn ich nach DK fahre nehme ich auch immer alle Kopien der Cites usw mit.Desweiteren benötige ich noch vom AT eine Bestätigung nicht älter als 10 Tage,dass die Vögel gesund sind.
 
Hallo Ira,

Danke für Deinen Kommentar. So ähnlich plane ich das jetzt auch (zusätzlich mit der CITES Eigentumsbescheinigung für die Schweiz).

Wie machst Du das eigentlich, wenn Du nach mehr als 10 Tagen nach D zurückwillst? Gehst Du dann für ein neues Gesundheitszeugnis zu einem dänischen Tierarzt???? Oder riskierst Du, dass Dein Liebling in Dänemark bleiben muss?

LG
Frank
 
Stimmt,
da hast du eigentlich recht,hatte ich gar nicht drüber nachgedacht,da wir immer nur ne Woche im Herbst da waren.Könnte mir aber vorstellen,dass du das beim AT gleich mit angiebst und für den Zeitraum erstellen lassen kannst.Es geht ja darum ,dass keine Krankheiten eingeführt werden und das Tier bei Einreise gesund ist.
 
Thema: Auslands-Transport mit dem Auto (L, CH, F), Papiere?????

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
886
Drakulinchen
Drakulinchen
Macaw-fan
Antworten
8
Aufrufe
3.959
Macaw-fan
Macaw-fan
M
Antworten
20
Aufrufe
4.453
papugi
papugi
Zurück
Oben