Ringnummer falsch

Diskutiere Ringnummer falsch im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, Hab ja nun vor fast 3 Jahren meine beiden Agas Luna und Tarrens gekauft. Hab in dem Laden nen sogenannten Heimtier-Pass bekommen...
Andreab

Andreab

Mitglied
Beiträge
44
Hallöchen,

Hab ja nun vor fast 3 Jahren meine beiden Agas Luna und Tarrens gekauft. Hab in dem Laden nen sogenannten Heimtier-Pass bekommen, auf dem 2 Ringnummern vermerkt sind. Die eine endet mit ner 1, die andere mit ner 5. Ansonsten stehn noch Rasse, Geschlechter und Käufer/Verkäuferdaten drauf + Datum und Unterschriften.

Jetzt wollte ich die beiden vorhin gern bei der TASSO registrieren lassen, hab also nachgeschaut zu welchem von beiden welche Nummer gehört, damit ich den richtigen Namen dazuschreiben kann (steht auf dem Heimtierpass ja nicht drauf). Hab zuerst beim Tarrens gesucht (geht ja nur aus ner Entfernung, weil die beiden sich nicht anfassen lassen)... oha, da steht ja ne 2 hinten... Bei der Luna wars noch schwerer die Nummer zu finden, weil sie noch scheuer ist. Sie hat aber die 1.
Das heißt also die dumme Nuss in dem Laden hat Tarrens Nummer falsch aufgeschrieben. Stellt sich nun die Frage ob der Rest der Nummern auchnoch verkehrt ist... Das heißt ich kann mir jetzt jemanden suchen der für mich nachschaut, damit die Vögel auf denjenigen, der sie gefangen hat sauer sind und nicht auf mich.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Schreiben die sich in der Zoohandlung auf, welchen Vogel sie an wen verkauft haben? Denn das würde ja heißen, dass ich ein Problem hätte, wenn die Frage aufkommen würde ob Tarrens mir gehört. Oder kann ich die Nummer im Pass einfach ändern?
Und wie stehts überhaupt mit der Beweislage wenn mir das Vögelchen entfliegt? Wenn die sehn, dass der Pass verändert wurde glaubt mir doch keiner mehr dass das mein Geier ist!

Danke schonmal für Antworten
 
Ich habe vor Jahren mal in einer Zoohandlung gearbeitet. Da wurde bei Sittichen und Papageien registriert welcher Vogel (Ring-Nr.) an wen verkauft wurde.
Aber wie gesagt ist schon mind. 25 Jahre her. Wenn sich die Bestimmungen nicht geändert haben, müßte der Käufer im Laden registriert werden.
Wahrscheinlich ist nur die 5 falsch, 2 und 5 kann man schon mal verwechseln, wenn die Zahlen auf dem Kopf stehen und man´s zu eilig hat............
 
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Schreiben die sich in der Zoohandlung auf, welchen Vogel sie an wen verkauft haben? Denn das würde ja heißen, dass ich ein Problem hätte, wenn die Frage aufkommen würde ob Tarrens mir gehört. Oder kann ich die Nummer im Pass einfach ändern?
Zoogeschäfte sind gesetzlich dazu verpflichtet ein Buch zu führen, in dem werden alle Neuzugänge eingetragen mit Ringnummer. Wird dann einer der Vögel aus der Voliere verkauft, liest man die Ringnummer ab und trägt den Vogel als verkauft mit Namen und Anschrift des Käufers aus. Es kann schon mal passieren, dass Zahlen schlecht zu lesen sind oder in der Eile verwechselt werden. Deswegen muß die Verkäuferin keine dumme Nuß sein.

Und wie stehts überhaupt mit der Beweislage wenn mir das Vögelchen entfliegt? Wenn die sehn, dass der Pass verändert wurde glaubt mir doch keiner mehr dass das mein Geier ist!
Änders doch einfach ab, Wenn Ringnummer auf Paß und beim Vogel übereinstimmen, sollte jeder kapieren, dass es Dein Vogel ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Das heißt also ich sollte besser dort anrufen und nachfragen was bei denen steht... Ja nicht dass er mir tatsächlich irgendwann abhaut und ich ihn nicht wiederbekomm weil ich nicht nachweisen kann dass es meiner ist.

Danke vielmals für die Antworten. Habt mir sehr geholfen
 
Hallo

wegen der ringnr. brauchst du dir keine gedanken machen.ja die zoohandlungen sind verpflichtet jeden verkauf von krumschnäbeln und artgeschützten tieren zu registrieren. hierbei geht es haupsächlich wegen der pcitacose, die auch für den menschen gefährlich werden kann, bei besonders geschützten tieren mus zusätzlich die entsprechende behörde informiert werden und die notwendigen papiere ausgehändigt werden.
ein sogenannter heimtierpass ist kein amtliches dokument und besagt eigendlich garnichts zumindestens nichts rechtsrelevantes.
ob es sinn macht deine tiere bei tasso zu melden bezweifel ich, denn wenn deine so scheu sind hast du eh keine chance sie wieder zu bekommen. auch wenn sie dann einer einfangen sollte ist es fraglich ob derjenige sich die mühe macht den eigentümer ausfindig zu machen.
solltest du aber glück im unglück haben und es ruft dich jemend wegen deiner entflogennen vögel an reicht es als beweis aus wenn du die ringnr. vollständig weist.

nachtrag.
nicht nur zoohändler sondern auch züchter sind verpflichtet ein nachweisbuch zu führen.
besonders geschützte tiere sind bei jeden besitzerwechsel ( auch von privat zu privat ) der behörde zu melden.
 
Ich sag mal so. Wenn jemand mein Vögelchen erwischt (was schon geht wenn sie irgendwann so erschöpft sind) und es ins Tierheim bringt bekomm ichs auf jeden Fall wieder. Kostet ja auch nix. Und somit kann ich auch nix verlieren.

Aber wenn nur eins davonfliegt bin ich zuversichtlich, dass es von alleine wiederkommt. Die machen ja schon ein riesen Theater, wenn sich der Partner mal im anderen Raum aufhält
 
Hi

ja schaden wird es mit sicherheit nicht, aber ob es von erfolg gekröhnt ist ?
es ist halt fraglich, ob die leute welche den geier dann finden überhaupt wissen das es tasso gibt. oder sie behalten ihn einfach selber.
sehr oft fallen solche auffälligen vögel auch den raubtieren zum opfer.
 
Thema: Ringnummer falsch

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
547
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.404
Stephan1503
S
Zurück
Oben