Nachbar

Diskutiere Nachbar im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Vermieterin kam gerade zu uns und meinte das sich ein Nachbar über die Lautstärke unserer Vögel aufregt. Wir wohnen mitten in der...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Unsere Vermieterin kam gerade zu uns und meinte das sich ein Nachbar über die Lautstärke unserer Vögel aufregt. Wir wohnen mitten in der Ortschaft.
Er sagte das es da bestimmt auch rechtliche Auflagen geben wird. Er hat ein Haus direkt gegenüber. Seit einem Jahr ist er da am renovieren. Es stand aber als wir einzogen leer und keiner hat etwas gesagt. Jetzt scheint er wohl bald fertig zu sein mit der Renovierung weil er es Vermieten möchte und sich Gedanken macht wegen der Lautstärke unserer Vögel das da keiner Einziehen möchte.

Weiß jemand Rat?
 
Hab mir mal Dein Profil angesehen, um zu schauen, was für Vogel Du hälst. Es handelt sich ja überwiegend um Sittiche. Nun meine blöde Frage: Können die überhaupt so laut werden (ich denke da jetzt an Kakadu- oder Araschreie im Vergleich) dass Grund besteht, sich darüber aufzuregen? Da Du ja auf dem Land wohnst, wäre es doch auch möglich, dass dort tierliebe Nachbarn einziehen, die das gar nicht stört. Du müsstest ja selbst beurteilen können, ob objektiv betrachtet Deine Vögel sehr laut sind oder sich nur ab und zu bemerkbar machen. Wenn natürlich ein gleichbleibender "Lärmpegel" über mehrere Stunden ansteht, denke ich, wirst Du als Vogelhalter leider immer den Kürzeren ziehen. Es kommt wirklich drauf an, wie lange Deine Vögel auf Nachbarsgrundstück zu hören sind.
 
Es handelt sich ja überwiegend um Sittiche.

Leider überwiegend laute Arten. Gerade Südamerikaner fallen mit ihrer schrillen, lauten Stimme ins Gewicht. Loris ebenso.

Ich würde erst einmal abwarten und vielleicht mal andere Nachbarn in unmittelbarer Nähe befragen, ob sie die Lautstärke der Vögel stört (ist ein bischen Risiko von wegen schlafende Hunde wecken; musst du mal einschätzen).

Ansonsten wird ein Rechtsstreit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu deinen Gunsten ausfallen. Aber vielleicht muss es ja gar nicht soweit kommen.

Das Gespräch suchen ist erst mal der richtige Weg.


Geierhirte
 
Unsere Sittiche sind laut, aber bisher gab es da mit Nachbarn keine Probleme. Die Parteien die bei uns im Haus mit wohnen sagen da überhaupt nichts.

Die Frage ist nur ob ein neuer Nachbar bzw. derjenige der das Haus renoviert etwas machen kann da wir schon seit zweieinhalb Jahren hier wohnen.Das Haus war die ganze Zeit unbewohnt. Ich könnte ja auch irgendwo mitten in der Pampa wohnen und neben meinem Haus baut einer obwohl er weiß das meine Sittiche laut sind. Würde der dann auch Recht bekommen?

Versteht ihr was ich meine? Sowas sieht/hört man doch schon bevor man dort hinzieht bzw. es vermieten möchte.
 
Würde der dann auch Recht bekommen?

Ziemlich sicher, ja. Es spielt keine Rolle, wie lange jemand irgendwo wohnt oder wer zuerst da war. Es gibt nun mal Sachen, die "muss man nicht ertragen".

Klar, wer aufs Land zieht, muss mit Hahngeschrei rechnen. Aber auch das nicht ununterbrochen stundenlang. Selbst da gibt es Urteile zu.

Wenn es wirklich soweit kommt, das ein Gericht damit beschäftigt wird, wird es wahrscheinlich zu Auflagen kommen, die regeln, wann deine Vögel laut sein "dürfen".


Geierhirte
 
Hallo

artfrende geräuschkolisse muss nicht nicht grenzenlos higenmmmen werden und papgeien bzw. sittiche gehöhren dazu.
dann kommt es noch darauf an wo du wohnst in einem reinen wohngebiet, industriegebiet oder einem mischgebiet, da gelten auch unterschiedliche grenzen mit der lärmimmision.

wenn wie in deinem beispiel ein haus lange zeit leersteht, muss der neuer mieter oder auch ein neuer eigentümer solche geräusche nicht bedingungslos hinnehmen.
selbst wenn du eigenheimbesitzer bist und in weiter flur alleine. gesetzt das gebiet rings um dein haus wird später als bauland für ein wohngebiet ausgeschrieben, haben die " alten " vogel - tierhalter keine sonderrechte.
einen sogenannten bestandschutz gibt es in einem solchen fall nicht.
 
Ich würde sagen wer zu erst kommt hat Glück.du musst dich doch nicht nach den vorlieben der Nachbarn, die Nach dir eingezogen sind, richten.da hat er Pech gehabt.Das hätte er sich vorherr überlegen sollen wen die Vögel denn dann schon da waren.Komen erst die Vögel dann der Nachbar hat er pech gehabt.Kommen erts die Nachbarn und dann die VÖgel haben die Vögel pech gehabt.:(
 
Ich würde sagen wer zu erst kommt hat Glück.du musst dich doch nicht nach den vorlieben der Nachbarn, die Nach dir eingezogen sind, richten.da hat er Pech gehabt.Das hätte er sich vorherr überlegen sollen wen die Vögel denn dann schon da waren.Komen erst die Vögel dann der Nachbar hat er pech gehabt.Kommen erts die Nachbarn und dann die VÖgel haben die Vögel pech gehabt.:(

hallo,

gibt es in deinem wohnort irgend welche neuen gesetze oder verordnungen von denen der rest der republik nichts weiß?

du irrst gewaltig mit deiner meinung "wer zuerst kommt mahlt zuerst und hat recht"!
hier bist du auf dem holzweg.
 
@notatus: Der Junge ist doch erst 14...er hat noch jugendliche Naivität in sich und sich mit hiesigen Gesetzen nicht beschäftigt :zwinker:

Mögen wir es ihm noch einmal verzeihen :D
 
:+schimpf:+schimpf:+schimpfHey
Ich finde es nur unfair wenn man sich nach seinen Nachbarn richten soll wen die später kommen als die Vögel.
 
Dazu kann ich nur sagen: Es kan nder Dümmste nicht in Friedne leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
 
Den Nachbarn würde ich nen Karton Oropax hinstellen.
 
Thema: Nachbar
Zurück
Oben