Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz

Diskutiere Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forenmitglieder! Mich bewegt eine wichtige Frage. Im September führe ich eine Menge Kondorfedern in die Schweiz ein und drei Tage später...
A

Apu Kuntur

Neuling
Beiträge
2
Hallo Forenmitglieder!

Mich bewegt eine wichtige Frage. Im September führe ich eine Menge Kondorfedern in die Schweiz ein und drei Tage später wieder aus. Für die Federn existiert die übliche Sammelbescheinigung (EU-Bescheinigung, der gelbe Zettel, früher CITES).

Was muß ich tun, um nicht an der Grenze Probleme zu bekommen?

Ich weiß, daß ich eine Ausfuhrgenehmigung in D brauche. Die wollen aber auch die Originalbescheinigung haben. Krieg ich die wieder oder behalten die das Ding möglicherweise?

Doch wie ist das, wenn ich aus der Schweiz wieder nach D will? Was brauch ich denn dann und wo muß ich die Papiere beantragen?

Da es dabei nicht um kleine Mengen, sondern um richtig viele Federn geht, ist mir das extrem wichtig, daß alles glatt läuft. Leider haben meine Freunde, die selbst falknern, da nicht viel Ahnung - da nie in dieser Situation gewesen.

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Liebe Grüße,

Apu Kuntur
 
Hallo Apu Kuntur,

ich kenne mich da auch nicht aus. aber hast du schon mal beim Zoll nachgefragt?
Die müssten das doch eigentlich wissen

Gruß

Boracay
 
Super! Ihr seid Klasse!

Ein Problem gibts. Mit dem BVET nämlich. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich die Papiere dahinschicken. Ich bin aber nur von Freitag bis Sonntag in der Schweiz, also nichtmal ganze drei Tage. Bis die das bearbeitet haben dauerts mal mindestens eine Woche, und schon gar nicht am Samstag (wenn ichs am Freitag losschicke, wenn ich drin bin in der Schweiz) ...

Wenn ich länger in CH bleiben würde, wär das nicht das Problem, aber so kurz?

Danke erstmal für die Anleitung, aber der Zeitfaktor machts kompliziert.

Liebe Grüße

Apu Kuntur
 
Thema: Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz
Zurück
Oben