Herkunftsbescheinigung

Diskutiere Herkunftsbescheinigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,Brauche eure meinung und Hilfe.Habe mir für meine Henne Susi,einen Hahn Gekauft.Er ist aus sachsen Anhalt,Offen beringt und ohne Cites habe...
milsana

milsana

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo,Brauche eure meinung und Hilfe.Habe mir für meine Henne Susi,einen Hahn Gekauft.Er ist aus sachsen Anhalt,Offen beringt und ohne Cites habe aber einen Kaufvertrag und er ist in Sachsen Anhalt bei Steckby Cites-Büro gemeldet gewessen,habe ich auch Schriftlich.Nun meine frage?ist der kaufvertrag,ein Herkunft nachweis.Wird es in Berlin anders gehandhabt als in sachsen?LG.Milsana
 
normalerweise ist ein kaufvertrag ein herkunftsnachweis. ich weiß ja nicht welche vögel du hast aber wenn es sich um anhang b tiere handelt brauchst du keine cites. anhang a schon.

lg
 
Sorry,habe vergessen es sind Graupapageien.Aber ich denke in Östereich sind die bestimmungen vieleicht anders,als in Berlin.Lg.
 
ja also sollte man unterscheiden. also in österreich ist das ein herkunftsnachweis. ich weiß leider nicht wie das in D is. aber mit den cites muss das doch gleich sein. also graue sind wie bei uns anhang B. heißt man braucht keine cites
 
Warum ist das alles so unterschiedlich,da blickt ja keiner durch.Ich weis garnicht was ich jetzt tun soll.Hat den einer erfahrung mit Berlin?LG.
 
Normal müßten Deine Papiere ausreichend sein,aber Du kannst mal zur Sicherheit bei Deinem zuständigen Amt anrufen und nachfragen.
Hab ich auch mal gemacht bei einem Mohrenkopf bei dem ich keine Papiere außer Kaufvertrag hatte.
Ist auf Deinem Herkunftsnachweis vermerkt ob es eine NZ oder WF ist?
Wichtig ist dass es eine NZ ist,Schlupfdatum,Ringnummer und ganz gut wären die Ringnummern der Elterntiere dann hast Du normal keine Probleme.
Kritisch sind Importvögel ohne Papiere ( Cites )
LG Bettina
 
Mir ist noch was eingefallen...wenn man offen beringt braucht man eine Genehmigung zur offenen Beringung.
Die müßte der Züchter haben und in Kopie dem Käufer mitgeben..dann hättest Du noch was zum Nachweis.
 
Es ist ein Import Vogel,habe ich an hand des Ringes herrausgefunden.Der Vogel ist 12 Jahre,und wahr bei dem Verkäufer in Sachsen Angemeldet ohne Cites.LG.
 
So bin jetzt seit 4 Stunden bei Tante Google unterwegs,und habe die Import Firma herausgefunden ,ist aus Holland.Und die Ringstelle ,Cites Sekretariat in Dordrecht,werde da Morgen mal Anrufen.Lg
 
Es ist ein Import Vogel,habe ich an hand des Ringes herrausgefunden.Der Vogel ist 12 Jahre,und wahr bei dem Verkäufer in Sachsen Angemeldet ohne Cites.LG.

hallo,

wenn der in sachsen bereits gemeldet ist, was gibst dann für probleme.es müsste doch beim holländischen importeur anhand der ringnummer herauszubekommen sein, wann dieser import stattgefunden hat. der damalige kaufvertrag und diese informationen genügen doch.
sollte doch ein legaler import gewesen sein, sonst wäre doch eine anmeldung in sachsen-anhalt nicht möglich gewesen.

im übrigen müssen deutsche behörden einen in holland anerkannten ring anerkennen, egal ob geschlossen oder offen.
 
Und wieder ist morgens ein Dummer aufgestanden...

Ich wünsch Dir dann mal viel Spaß in Berlin...
Hier hilft man dir weiter oder sch... dich an...
Je nachdem ob deine Papiere in Ordung sind oder nicht :D
 
Hallo Lother.das problem ist das Sachsen nicht Berlin ist.In sachsen ist es einfacher ein Vogel anzumelden,auch ohne Papiere.Es ist ein legaler Import gewessen, der importeur ist noch bis Montag in Urlaub. LG.
 
Hallo Tiffi, ich weis das es kein Zuckerschlecken wird,gerade in Berlin nicht.Aber ich bin davon ausgegangen wenn in sachsen der Vogel gemeldet war dann gibt es keine Probleme.Wie heist es so schön,man wird alt wie ne Kuh,und lernt immer noch dazu. PS.War heute da,aufen Amt OH Oh. LG.
 
OH OH,heist Ärger.Zitat....Sie werden die Machenschaften aus Sachsen nicht in Berlin Dulden.Entweder Cites oder Einfuhrpapiere ansonsten Beschlagnahmung.Ich hoffe nun auf die Holländer,und es doch noch ein Gutes Ende nimmt.
 
Oh je..das hört sich gar nicht gut an....drück Dir die Daumen dass Du noch papiere bekommst...
 
Thema: Herkunftsbescheinigung
Zurück
Oben