Frage zu Zuchtbuch für Sittiche

Diskutiere Frage zu Zuchtbuch für Sittiche im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe eine Frage zu Zuchtbuch für Sittiche . Kann ich das von Graf nehmen? Der gute Mann vom Veterinäramt sagte ich brauche ein...
M

merlinmaus

Neuling
Beiträge
7
Hallo

Ich habe eine Frage zu Zuchtbuch für Sittiche . Kann ich das von Graf nehmen?
Der gute Mann vom Veterinäramt sagte ich brauche ein Psicattose Nachweis buch :? Kann es sein das ich das falsch verstanden habe?
Und was für Desinfektionsmittel verwendet ihr ,oder besser sind geignet um im Falle eines Ausbruches von Psicattose zu desinfektieren? Ich muß das schon alles da haben wenn die kontrolle gemacht wird .

Lg
 
huhu, jip das kannst du nehmen.
Desinfektionsmittel kann ich dir leider nicht sagen, da unser Amts Vet. sich noch zur Tötung des Bestandes und anschließende Desi ( mit seinem Mittel) bezogen fühlt.......
Aber das kann er sich geschmeidig.........piepen......
Wegen dem Desi kannste am besten deinen Amts Vet. fragen..... dann biste auf der sicheren seite....

lg
 
Wenn ich mich recht entsinne bekommst Du im Falle einer Psittakose vom Amts-Vet. vorgeschrieben welches Mittel Du verwenden musst.
 
Unser Amtstierartzt sagte ich solle mich informieren welches Desinfektionsmittel für Tiere zugelassen ist. Also er selber konnte mir keins benennen.
 
Ich habe eine Frage zu Zuchtbuch für Sittiche . Kann ich das von Graf nehmen?
Der gute Mann vom Veterinäramt sagte ich brauche ein Psicattose Nachweis buch :? Kann es sein das ich das falsch verstanden habe?
Du musst das Nachweisbuch haben in dem in erster Linie Zu- und Abgänge eingetragen werden. Ein Zuchtbuch ist mehr eine Hilfe für dich wo du eintragen kannst wer mit wem, wie viele Küken sind geschlüpft etc.
Und was für Desinfektionsmittel verwendet ihr ,oder besser sind geignet um im Falle eines Ausbruches von Psicattose zu desinfektieren? Ich muß das schon alles da haben wenn die kontrolle gemacht wird .
In der Psittacoseverordnung steht nichts nähreres zu den zu verwendeten Mitteln aber ich meine, man benötigt ein Mittel auf Basis von Ameisensäure wie z.B. das hier.
 
Info Meines ATA
Als geeignete Desinfektionsmittel zur prophylaktischen Reinigung bzw.
im Seuchenfall kommen in Frage:
• Formalin 1%-ig
• Lysol 1%-ig (z.B. Venno-Vet)

Das auch im Merklblatt verankert was ich mitbekommen habe von ihm!

Das merkblatt meines ATA
Merkblatt
für die erforderl. Ausstattung von Quarantäneräumen zur
Psittakosebekämpfung
Rechtliche Grundlagen:
• Psittakoseverordnung
• Ausführungshinweise zur Psittakoseverordnung
• § 17 Abs. 2 i.V.m. § 17 Abs. 1 Nr. 14 des Tierseuchengesetzes
1. Die Erlaubnis zum Züchten und Handeln mit Psittaciden nach § 17 g TierSG
ist an den Quarantäneraum gebunden (§ 17 g Abs. 2 TierSG), d.h. bei einem
Ortswechsel ist die zuständige Erlaubnisbehörde des Stadtkreises bzw.
Landkreises zu informieren, da sonst die o.g. Genehmigung erlischt, falls ein
neuer Quarantäneraum nicht nachgewiesen werden kann (vgl.
Ausführungshinweise zur Psittakoseverordnung I Nr. 1.2).
2. Die Ausstattung des Raumes muss eine Reinigung mit Wasser und
Desinfektionsmittel gewährleisten (vgl. hierzu auch die Aufführungshinweise
zu § 7 Psittakoseverordnung), d.h.:
2.1. Der Boden muss befestigt sein und gegebenenfalls einen Bodenabfluss
besitzen. (Geeignet sind Beton, Fliesen sowie PVC-Belag).
2.2. Die Wände müssen glatt und abwaschbar sein (geeignet ist eine
Kachelung, der Anstrich mit Dispersionsfarbe sowie PVC-Belag).
2.3. Der Raum muss ausreichend beleuchtet sein und ein Fenster besitzen.
2.4. Ein Wasseranschluss sowie gegebenenfalls ein Spülbecken sind
erforderlich.
2.5. Der Raum muss abschließbar sein, um ein unbefugtes Betreten zu
verhindern.
2.6. Das Vorhandensein einer Wanne für Desinfektionsmittel zur
Schuhreinigung im Eingangsbereich ist erforderlich
(Krankheitsverdacht, Behandlungsdauer).
2.7. Bei Psittakoseverdacht sowie während der Therapiedauer ist im
Bedarfsfall folgende Schutzkleidung notwendig:
• Berufskittel und Hose, waschbar bis 90° C
• Kopfbedeckung (beispielsweise Papierkappe)
• Atemschutz
• Gummistiefel
2.8. Die Käfige der für die zur Behandlung vorgesehenen Vögel müssen aus
Metall sein. Holzkäfige sind ungeeignet. Außerdem ist ein
Drahtzwischenboden zur Vermeidung des Kontaktes der Tiere mit dem
ausgeschiedenen Kot während der Behandlung erforderlich.
2.9. Als geeignete Desinfektionsmittel zur prophylaktischen Reinigung bzw.
im Seuchenfall kommen in Frage:
• Formalin 1%-ig
• Lysol 1%-ig (z.B. Venno-Vet)
 
Hallo merlinmaus,

hatte Dir bereits auf Deine Fragen im Bourke-/Grassittichforum geantwortet.

Nun lese ich hier, dass Du scheinbar eine ZG machen willst.

Daher die Bitte, informiere Dich zuvor ausreichend über die Sittiche die Du halten bzw. züchten willst.

Dafür gibt - ausser diesem Forum - auch einschlägige Literatur. Falls es sich - wie ich annehme - um Bourke- und/oder Grasssittiche handelt, schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Frage zu Zuchtbuch für Sittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben