Fragen zu Leihgabe / Überlassung eines Rosa-Paares

Diskutiere Fragen zu Leihgabe / Überlassung eines Rosa-Paares im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier die Vorgeschichte :-) ich suche für mein Rosakakadu-Paar immer noch nach einem guten Platz (vielleicht erinnert sich der ein oder...
N

Nexaja

Guest
Hallo,
hier die Vorgeschichte :-)

ich suche für mein Rosakakadu-Paar immer noch nach einem guten Platz (vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine Anfrage hier im Forum wo ich darauf hinwies, dass ich gerne Eigentümer bleiben möchte - nicht um den Pfleger / neuen Halter zu gängeln, sondern einfach nur, um eine Trennung der Tiere oder sonstige Weitergabe vermeiden zu können).

Da die Platzsuche zwischenzeitlich dringend ist, sich aber bislang kein geeigneter Privathaushalt gefunden hat, bin ich nun mit einem Vogelpark in unserer Nähe in Kontakt getreten. Das persönliche Gespräch dort verlief m. E. gut, der leitende Vogelpark-Vorstand, seines Zeichens auch 1. Vorstand des ansässigen Vogelvereins, sagte mir, wenn er meine 2 aufnehmen würde, dann würde er von sich selbst (er ist Züchter mit einer Internet-Präsenz, die m. M. nach tolle Volieren zeigt) noch 2 Paare dazu tun, ihnen eine recht große Voliere geben und somit eine Schwarmbildung für insgesamt 6 Rosas ermöglichen. Zudem dürfte ich weiterhin Kontakt zu den Tieren haben und sogar gelegentlich die Voliere selbst aufsuchen. Für mich hört sich das erst mal toll an - zwar nicht mehr den "vermenschlichten" Kontakt, den sie die letzen 18 Jahre bei mir hatten, aber sie wären dann unter ihresgleichen. Meine Fragen, die an dieser Stelle ausschließlich die rechtliche Seite betreffen sind folgende:

1) der Vogelpark-Vorstand sprach davon, dass sie dort 6 Wochen in Quarantäne müssten und sagte, hierzu sei er rechtlich verpflichtet - in welchem Gesetz genau steht sowas? gibt es nicht Ausnahmen für Tiere, die nachweislich ein halbes Leben in Menschenobhut waren?

2) Mein Weib ist nicht mehr beringt - der Ring wurde vor einigen Jahren tierärztlich bestätigt entfernt, ihr schwoll damals der Fuß übel an und der Ring schnitt in den Fuß - würdet ihr den Vogel nun vorher chippen?

3) Cites-Papiere - die haben beide... nun, wie ist das, muss ich die Originale dem Halter (also Vogelpark) aushändigen? oder sind die Cites mittlerweile "egal"? Von einem hörte ich, der neue Halter, auch wenn er nur Pfleger wäre, müsse dann die Originale haben, der andere sagt, Kopien genügen...? Ist der Verkauf der Vögel ohne Papiere möglich? Wie kann ich die Tiere vor Weitergabe/Verkauf schützen?

4) Hat jemand einen Vertrag, der z. B. eine "Leihgabe" meiner Tiere an den Park beschreibt?

5) Wie viel Zeit sollte ich einräumen, um die angedachte Paarbildung auch tatsächlich einfordern zu können? Ich wünsche mir halt nicht, dass sie dahin kommen und dann erst mal ein Jahr lang alleine sind - dann gewinnen sie nichts :-( wie würdet ihr eine Regelung formulieren, die inhaltlich aussagt: wenn der Park sich nicht an fixe Vereinbarungen (Schwarmbildung, Zugang für mich zu den Tieren) hält, kann ich sie wieder rausnehmen?

Für sachdienliche Hinweise und eure Mühe danke ich euch sehr! Falls euch noch was einfällt, was ich nicht beachtet habe und was wichtig sein könnte (ich will Eigentümer bleiben!) freue ich mich über Hinweise.

LG
Di
 
Thema: Fragen zu Leihgabe / Überlassung eines Rosa-Paares

Ähnliche Themen

Zurück
Oben