Zugeflogener und aufgenommener Nymphensittich haben keine Ringe

Diskutiere Zugeflogener und aufgenommener Nymphensittich haben keine Ringe im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe mal eine frage, ich habe die ZG beantragt, möchte aber nicht züchten sondern habe diese nur aus "vorsicht" beantragt weil ich...
D

Daen

Neuling
Beiträge
20
Hallo ich habe mal eine frage,

ich habe die ZG beantragt, möchte aber nicht züchten sondern habe diese nur aus "vorsicht" beantragt weil ich früher mal eine überraschung meiner aga´s bekam (aus 2 wurden 5)

nunja das soll mir nicht wieder passieren ich habe meine außenvoliere fertig und dachte das wäre ein guter zeitpunkt gleich nägel mit köpfen zu machen. also bin ich zum amt und habe die zg beantragt.(wie gesagt ich möchte nicht züchten)

ich habe aber ein probem, vor 5 jahren ist mir ein nymphensittich zugeflogen der keinen ring hat, und damals habe ich einen aufgenommen damit der zugeflogene nicht alleine ist. fakt ist leider dass die beiden nun keine ringe haben und der veterinär uns natürlich besuchen kommt.

hat jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht? wie wird der auf die nicht beringten vögel reagieren? sollte ich sie lieber "verstecken"?

danke im vorraus für die antworten. Lg
 
Ich hatte mehrere Tiere ohne Ring in der Voli, als der AV da war. Abgeknabbert oder sonst wie verloren. Hat ihn nicht interessiert. Allerdings hätte ich die Herkunft nachweisen können. Vermerke Dir einfach in einem Bestandsbuch wo die Tiere her sind und ab wann bei Dir im Schwarm. Wichtig ist, daß in der Zeit ja keine Krankheiten aufgetreten sind und nach 5 Jahren können sie ja auch keine mehr einschleppen.
 
Hi,

Du kannst Dir Ringe später bestellen - und nachberingen. So hat man mir das auch vom Amt erklärt.

Da aber Ringe als "Übeltäter" angesehen werden, werden die Tiere am Bein knabbern, bis es blutet. Somit kann man den Ring beiseite legen - und falls Du die Vögel weitergeben würdest, dann den losen Ring mitgeben (viele Ärzte machen Ringe auch ab, wenn er am Fuß stört).

Alle Füßchen gucken sich die Herrschaften vom Amt eh nicht an.

Ich habe schon gehört, dass jemand ein Zuchtpaar unberingt hatte...und es wurde geschrieben: Alle Vögel beringt....
 
ich danke euch füre antworten, das beruhigt mich dann schon etwas ;)

dann kann ich mich jetzt voll auf lernen für die prüfung konzentrieren ;)
 
so heute war der ata da, und er war eine sie ;) sie war sehr begeistert von der haltung das sie meinte ich müsse mich ja genug mit dem thema befasst haben, und fragte lediglich warum man die genehmigung denn bräuchte....das war alles....und die zg kommt ;)
 
Thema: Zugeflogener und aufgenommener Nymphensittich haben keine Ringe

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
563
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben