Erster Vogelkauf - auf was achten????????

Diskutiere Erster Vogelkauf - auf was achten???????? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle :0- Ich möchte mir gerne ein Pennantpaar zulegen (vom Privatzüchter) und würde gerne wissen, auf was ich alles achten muss...
Wo kommst Du her? Ein Vereinskollege von mir hat noch 2 Pennantsittich-Herren von 2011 abzugeben.

Zu dem anderen Problem kann ich Dir nur raten zu einem vogelkundlichen Tierarzt zu gehen. Wald- und Wiesen-Tierärzte haben meistens keine Ahnung von Vögeln.

Wir verwenden für unsere Vögel "Frontline SpotOn Katze" aus der Apotheke gegen Ektoparasiten.


Hallo MickiBo,

ich komme aus Hannover :)

Wie unten geschrieben, werde ich es auf jeden Fall bei einem vogelkundigen TA versuchen. Am besten an der Tierärztlichen Hochschule hier in Hannover.


LG, charly0402
 
Naja, von Hannover ist es vielleicht doch ein bisschen zu weit. Obwohl.... Eigentlich ist man schnell über die A2 in Hamm.... :-)
 
Hi charly0402,

ich erkundige mich mal.
 
Hallo an alle :)


Ich wollt mal kurz vom neuesten Stand bei mir berichten..
Einen Hahn habe ich gefunden :freude: Erst vorgestern gekauft..

Nur haben sich meine Befürchtungen bestätigt; die zwei verstehen sich überhaupt nicht :(
Der neue ist zwar total scheu und ängstlich, aber will ständig hinter meiner Henne her und ahmt ihr auch alles nach, nur lässt sie das nicht zu:schimpf:
Am ersten Tag wars sogar ganz schlimm-sie war total eifersüchtig auf ihn. Und obwohl sie sich normalerweise nie streicheln lässt, war sie an dem Tag total ruhig und hat sich ganz lange streicheln lassen..

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll..:traurig:

Habe auch nochmal den Züchter kontaktiert, von dem ich meine Henne habe, aber der hat nur noch einen Pennant und das ist wohl zu 80% auch eine Henne. Nun steht überall, dass gegengeschlechtige Paare besser sind zu halten, weil gleichgeschlechtige sich nicht verstehen, aber der Züchter meinte, dass das egal ist und die sich schon verstehen werden.. Es wäre dann übrigens die Schwester..


Soll ich abwarten was passiert, oder was anderes unternehmen??

Bitte helft mir :((((
 
Hallo CHARLY-

um Dir zu helfen, müsstes Du beschreiben, wie Du die Zusammenführung der Vögel gestaltet hast.

Eigentlich solltest Du sie zunächst getrennt halten, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können- dh. sich aus einem sicheren Abstand erst mal beäugen und lautmäßig austauschen können.

Vielleicht trennst Du sie erst mal wieder und fängst ganz vorsichtig von vorn an.
Bist Du dir sicher, dass beide Vögel gesund sind?

Eine gewisse Quarantänezeit sollte auch immer eingehalten werden- da können Dich aber andere User besser beraten, als ich.

Geduld und einen langen Atem wünscht barbara
 
Hallo charly0402,

hast Du Dir mal ein wenig Literatur besorgt über Pennantsittiche? Hast Du den Hahn und die Henne sofort zusammengesetzt? Wie alt ist denn der Hahn?
Vorerst solltest Du beide trennen und sich erstmal aneinander gewöhnen lassen. Nach 1 Tag kannst Du noch keine Aussage treffen, ob die beiden sich vertragen oder nicht. Bist Du bei den beiden auch sicher gegengeschlechtliche Tiere zu haben?
Ich denke du solltest Fabian, den Moderator hier bitten, Dein Thema zu den Plattschweifsittichen zu verschieben.
Meine persönliche Meinung: Pennantsittiche gehöre in kein Haus sondern in eine geräumige Außenvoliere mit einem vernünftigen Schutzhaus.
 
Hallo und danke für die Antworten :)


Ich halte sie seit Anfang schon getrennt.
Zusammengesetzt habe ich sie erst nach ca ner Woche. Nur da hat meine Henne ihn angegriffen und ich hab sie da sofort rausgeholt.
Beim ersten Freiflug ist es so gewesen, dass meine Henne ihn so sehr verscheucht hat, dass er am Ende auf meinem Schrank ganz weit in der Ecke saß und sich nicht mehr traute runterzukommen :(
Mittlerweile ist es zwar nicht mehr sooo schlimm, da sich mein Hahn auch schon in meine Nähe traut (wenn meine Henne auf meinem Lappi sitzt, kommt er auch zu mir und beobachtet alles), aber verstehen tun die sich immernoch nicht.
Komisch ist auch, dass mein Hahn total gerne mit ihr ist, nur dass sie immer nur weg von ihm will :S
Wenn sie mal nicht im Zimmer ist, schraut er auch ziemlich laut und ist mucksmäuschen still wenn sie wieder da ist. Nichtmal meine Anwesenheit beruhigt ihn dann-sie muss her!

Zum Altersunterschied: Meine Henne soll vom Mai diesen Jahres sein und mein Hahn vom August. Also knapp ein halbes Jahr Unterschied..

LG
 
Thema: Erster Vogelkauf - auf was achten????????
Zurück
Oben