Bin 15 Jahre alt - kann ich eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche erwerben?

Diskutiere Bin 15 Jahre alt - kann ich eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche erwerben? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bin 15 Jahre alt bald 16,kann ich eineZuchtgenehmigung für Wellesncittiche erwerben ? Wenn ja wo kann ich sie beantragen ?
B

Bilal Ercoban

Mitglied
Beiträge
31
Hallo
Bin 15 Jahre alt bald 16,kann ich eineZuchtgenehmigung für Wellesncittiche erwerben ?
Wenn ja wo kann ich sie beantragen ?
 
Mit der Zuchtgenehmigung ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich, deshalb solltest du entsprechende Infos am besten direkt bei dem für dich zuständigen Amtstierarzt einholen.
Häufig gibt es die ZG meines Wissen erst ab 18. Es gibt aber auch Kreise, in denen eine ZG eher möglich ist, solange die Eltern dem Ganzen zustimmen...
Wie gesagt. Am besten direkt bei dir nachfragen.
 
Kann ich dir leider auch nicht beantworten... Am besten beim Amtstierarzt anfragen.

Zumindest bist du reifer (da du dich vorher ordentlich! kundig machst) als einiges an Erwachsenen hier :zustimm:
 
Nun, ist ja kein Führerschein, oder?
Und wenn man seine Kenntnisse beim ATA unter Beweis stellt, sollte das Alter kein Hinderungsgrund sein, aber es gibt ja immer einige Behördenmitarbeiter, die dann den Boss raushängen lassen möchten.
Ivan
 
Mhm - ich wundere mich...
Steht doch klar und deutlich in den Anforderungen drin :
Die Zuchtgenehmigung für Papageien und Sittiche kann man erst ab 16 Jahren machen.
Ich dachte, die Züchter hier wüßten das. Ob es Ausnahmegenehmigungen gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
Mein TA hat mir erzählt, dass er seine ZG mit 15 gemacht hat.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Entweder hat sich da etwas verändert, oder er hat das falsch in Erinnerung, oder es gibt doch Ausnahmegenehmigungen.
 
Nein erst ab 16, wie schon geschrieben wurde. Aber du kannst dich ja dennoch vorab schon informieren, weil etwas mehr als nur wissen bedarf es ja dann doch (wie Quarantäneraum etc, woran es meist scheitert). Allerdings solltest du dir auch gedanken machen was du mit dem Nachwuchs machst....das Internet ist voll mit Angeboten von Wellis...und wenn man sieht wie oft sich viele davon wiederholen, dann weis man das man die Tiere nicht mal eben 'so' los wird. Von eventuellen Besonderheuten mal abgesehen. Man sollte sich also überlegen ob man mit dem Nachwuchs auch wirklich was anfangen kann....und warum man Züchten will.
 
Ja!Man sollte bis16 keine Tiere (Vögel)halten.Züchten schon gar nicht!Man könnte ja was positives fürs Leben lernen.Besser man bleibt beimComputer,Videospiele.......Züchter mit Erfahrung,begannen doch auch erst mit ca.20 Jahren.Und bitte den Jungen nicht sagen,das durch Lebensraumzerstörung,der perfekte Garten,Abholzung......auch etwas negatives bewirkt wird.Eine Zucht von Vögeln bringt für Jugendliche nur Lebenserfahrung,bei einer Weitergabe der Nachzuchten an Freunde,entstände sicher ein vernünftiges Hobby.Wenn sich Kinder mit Tieren beschäftigen dürfen,werden sie später,die sozialen Probleme der heutigen Welt besser begreifen.Hört sich komisch an,ist aber so.Fördert doch bitte solche Entscheidungen!!Es gibt keine menschlichen Gesetze:Es gibt nur Naturgesetze.
 
Ja!Man sollte bis16 keine Tiere (Vögel)halten.Züchten schon gar nicht!Man könnte ja was positives fürs Leben lernen.Besser man bleibt beimComputer,Videospiele.......Züchter mit Erfahrung,begannen doch auch erst mit ca.20 Jahren.Und bitte den Jungen nicht sagen,das durch Lebensraumzerstörung,der perfekte Garten,Abholzung......auch etwas negatives bewirkt wird.Eine Zucht von Vögeln bringt für Jugendliche nur Lebenserfahrung,bei einer Weitergabe der Nachzuchten an Freunde,entstände sicher ein vernünftiges Hobby.Wenn sich Kinder mit Tieren beschäftigen dürfen,werden sie später,die sozialen Probleme der heutigen Welt besser begreifen.Hört sich komisch an,ist aber so.Fördert doch bitte solche Entscheidungen!!Es gibt keine menschlichen Gesetze:Es gibt nur Naturgesetze.
Hä?? Niemand sagt, daß man unter 16 Jahren keine Tiere halten soll oder daß PC-Spiele besser wären....oder hab ich da was überlesen??? Es geht um Zuchtgenehmigung - und da ist eine Altersbegrenzung nach unten ja sinnvoll.
Weitergabe von Nachzuchten an Freunde ist ziemlich naiv gedacht (könnte von einem Kind kommen der Gedanke), das klappt (wenn überhaupt) nur in Einzelfällen und sollte ganz sicher nicht die Grundlage für die geplante Zucht sein
 
Ja!Man sollte bis16 keine Tiere (Vögel)halten.Züchten schon gar nicht!Man könnte ja was positives fürs Leben lernen.Besser man bleibt beimComputer,Videospiele.......Züchter mit Erfahrung,begannen doch auch erst mit ca.20 Jahren.Und bitte den Jungen nicht sagen,das durch Lebensraumzerstörung,der perfekte Garten,Abholzung......auch etwas negatives bewirkt wird.Eine Zucht von Vögeln bringt für Jugendliche nur Lebenserfahrung,bei einer Weitergabe der Nachzuchten an Freunde,entstände sicher ein vernünftiges Hobby.Wenn sich Kinder mit Tieren beschäftigen dürfen,werden sie später,die sozialen Probleme der heutigen Welt besser begreifen.Hört sich komisch an,ist aber so.Fördert doch bitte solche Entscheidungen!!Es gibt keine menschlichen Gesetze:Es gibt nur Naturgesetze.

Aufjedenfall sollte der ein oder andere aufhören die kleinen bunten Pillen einzuwerfen....^^ Es wird seine Gründe haben warum man es eben erst ab 16 soll, womit das ZÜCHTEN gemeint ist. um was zu lernen, kontakt mir Tieren zu haben oder Verantwortung für diese zu übernehmen, muss man aber nicht züchten. Millionen Leute halten Tiere einfach nur so! Und ja, in der Tat sollte man auch damit erstmal anfangen, denn Tiere vermehrt man nicht mal einfach so, weils vielleicht gerade mal interessant ist oder man zeit hat....und sorry, aber was für ne weltbewegende Lebenserfahrung soll denn bitte das Züchten bringen? Das sich ein Hahn und ne Henne vermehren? oO Nein ich werde sowas nicht fördern, denn ich bin der ansicht man sollte über so was gut nachdenken und auch eben erwähnte Perspektiven haben was den Nachwuchs angeht. Auch sollte man bedenken das sehr schnell unerwartete Kosten auf einen zu kommen können, durch z.b. krankheit bei den Tieren. Wer sowas blindlinks ausser acht lässt, der sollte sich mal Fragen ob er das ganze nicht zu naiv (zum leid der Tiere) betrachtet.^^

Natürlich zählt am Ende nicht das Alter, sondern die tatsächliche Reife und der Umgang mit dem Tier und der Verantwortung. Aber wer sich wirklich für das Hobby interessiert, wird auch damit leben können eben vll noch ein oder zwei Jahre zu warten...die Zeit kann man ja auch nutzen um sich vorzubereiten. Schon mal daran gedacht?

Und dein letzter Satz ist schlicht wirr, und nicht mehr. ;)
 
Thema: Bin 15 Jahre alt - kann ich eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche erwerben?
Zurück
Oben