Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung

Diskutiere Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab mal ne Frage: Wenn ich die Zuchtgenehmigung machen will, wie müssen da die Maße für ein Wellipärchen und ein Nymphipärchen...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage:

Wenn ich die Zuchtgenehmigung machen will, wie müssen da die Maße für ein Wellipärchen und ein Nymphipärchen sein, die zusammen in einer Voliere gehalten werden?

Meine Voliere ist 1m breit, 1,70 hoch und 60 tief.

LG

Regina
 
Moin regina!

Bei der Begutachtung unterliegt vieles dem Ermessen des Amtstierarztes, Details sind oft nicht rechtlich verbindlich festgelegt.
Auch das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung
von Papageien ist nicht rechtlich verbindlich, außer die Bundesländern haben es zu einer Rechtsverordnung gemacht - das ist von Budnesland zu Budnesland aber meines Wissens unterschiedlich. Dann kann der Amtstierarzt also selbst entscheiden, ob er das Gutachten als Bewertungsgrundlage heranzieht oder nicht.
Allerdings:
"Zur Zeit kennt man über 340 Papageienarten, davon pflanzen sich 203 Arten (AZ-Nachzuchtstatistik 1984-1993) regelmäßig in Menschenobhut fort. Wellensittiche, Melopsittacus undulatus , und Nymphensittiche, Nymphicus hollandicus , werden seit Mitte des 19. Jh. gezüchtet, sind domestiziert und werden in diesem Papier nicht berücksichtigt (ein entsprechendes Gutachten ist in Arbeit)."
Diese Papier existiert aber meines Wissen immer noch nicht.
Für mich persönlich gibt es allerdings keinen Grund, weshalb das Gutachten nicht auch für Welli und Nymphen gelten sollte und vielleicht sieht das auch ein Amtsvet ähnlich.
Eigentlich darf hinsichtlich der Käfiggrösse nichts schief gehen, wenn man dem Gutachten folgt:
Für ein Paar Nymphensittich wäre dem Gutachten zufolge ein Käfig von 2,0 x 1,0 x 1,0 erforderlich, für einen Wellensittichpaar
1,0 x 0,5 x 0,5.
Nun hältst Du ja beide Paare zusammen: nach dem Gutachtenist die Grundfläche je weiteres gehaltenes Paar um 50% zu erweitern. Da für Wellis ja einen kleinerer Käfig zugrundegelegt wird, kämen meiner Ansicht nach zu den 2m x 1m x1m noch 0,25m² Grundfläche hinzu, also müßte der Käfig 25cm länger werden. Das wären 2m Höhe, 1,25m Länge und 1m Tiefe.
Um ehrlich zu sein: ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, das ein Amtstierarzt tatsächlich einen solch großen Käfig für 1 Paar Nymphen und 1 Paar Wellis fordern wird, obwohl es für die Vöhel natürlich nicht schlecht ist.;)
 
Danke!

Moin Edelpapagei!

Danke, den Link habe ich vergessen!
Übrigens: eine beneidenswerte Anlage und tolle Vögel hast Du!:)
 
Danke für das Lob der Anlage Rüdiger.

Die Vogelzucht betreibe ich mit meinem Vater allerdings gemeinsam (bzw. er ist die Hauptperson). Deshalb ist auf der Hompage auch nur von Ihm die Rede.

Leider kann ich in meiner Mietwohnung direkt keine Vögel halten.

Aber nochmals Danke für das Lob !!
 
Thema: Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben