Tier- und Vogelpensionen

Diskutiere Tier- und Vogelpensionen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich würde interessieren, ob man für die Betreuung von Tieren spezielle Genehmigungen benötigt oder Nachweise erbringen muss und ab wann...
H

Helmine

Guest
Hallo,

mich würde interessieren, ob man für die Betreuung von Tieren spezielle Genehmigungen benötigt oder Nachweise erbringen muss und ab wann es als gewerbsmäßig angesehen wird, wenn man Tiere im Urlaub ihrer Halter betreut.

Vielen Dank im Voraus.http://smilie-land.de/t/a-d/blume/blume0004.gif
 
(....in der hoffnung,dass es jetzt mal bleibend klappt mit der Frage....)

Hallo zusammen,

die Frage finde ich im Zusammenhang GERADE mit Urlaubsbetreuung sehr interessant
- Regelt hier ein "ausführlicher ordentlicher ZEITWEISER Pflegevertrag" den Umstand beider Parteien sorgfältig ab? (Ich gehe davon aus, da ja die eigentlichen Sorgfaltspflichten den eigentlichen Vogelhalter betreffen zwecks Unterbringung; und vor allem Nachweis von Abgabe bis Rückkehr INKLUSIVE....?)

was das gewerbsmässige angeht - ???? ist da nachwievor Regelung Anzahl / Menge Tiere in einem bestimmten Zeitraum ausschlaggebend?

War schon einige Zeit nicht mehr online - BITTTEEEE nachsehend sein, falls es schon beantwortet wurde :-) :-)
 
Hallo!

Was die Genehmigungen angeht, so bin ich im Tierschutzgesetz fündig geworden: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

Ich denke auch, dass ein Pflegevertrag sehr wichtig ist. Denn wer entscheidet über das Tier, wenn es z. B. krank wird? Auf manchen Seiten findet man den Hinweis, dass ein Tierarzt vor Ort ist oder man mit einem Tierarzt eng zusammenarbeitet, man aber die Wahl hat, ob man diesen nimmt oder auf seinen "Haustierarzt" besteht. Eine Kilometerpauschale regelt dann die Fahrtkosten. Passieren kann irgendwie jede Menge und ich glaube, dass man gar nicht an alles denkt.

Was ist euer Meinung nach noch wichtig und zu beachten?
 
Ich würde mir viel weniger Gedanken um die Ausgestaltung des Vertrages machen, als wie ich die Übertragung von von den unzähligen Viruserkrankungen verhindere...
 
Ja, das wäre auch meine größte Sorge. Genau wie bei der gegenseitigen Urlaubsbetreuung.
 
Sicherlich gibt es viele Erkrankungen, die ansteckend sind, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ganze doch etwas übertrieben wird mit der Panik.
Gebt doch mal ein paar Anregungen, auf was man achten sollte, damit keine Erkrankungen übertragen werden können. Z. B. ein Gesundheitsattest für jeden Vogel, der nicht älter sein darf als ..., separate Käfige oder Zimmer oder was auch immer. Dann wissen diejenigen, die sich für eine Urlaubsbetreuung interessieren, worauf sie achten sollten.
 
Das sollte eigentlich jeder von sich aus wissen... Aber Du hast wahrscheinlich recht. Wenn man hier durchs Forum liest und merkt, dass viele nicht mal was von Quarantäne bei neu zugekauften Vögeln wissen oder wissen wollen...
 
Thema: Tier- und Vogelpensionen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben