Zuchtgenehmigung- Ich kapier nichts mehr!

Diskutiere Zuchtgenehmigung- Ich kapier nichts mehr! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, braucht man für Sittiche (Katharinasittiche) noch eine Zuchtgenehmigung? Ich habe schon überall umhergestöbert finde aber keine Antwort...
Hört doch auf. Bei Kanarien gab es nie eine Zuchtgenehmigung und da gibt es auch keine 3beinigen Tiere mit Quadratköpfen. Und diese Gestaltkanarien kommen eben doch von so "gewissenhaften" Züchtern.

Und auch wenn es der Mehrzahl in DIESEM Forum auch noch soviel Spaß macht darauf rumzureiten:

Die Zuchtgenehmigung diente NIE dem Tierschutz! Sie war Teil der Psittacose-Verordnung und diente einzig und allein der Eindämmung der Psittacose. Außer Deutschland haben alle anderen um uns herum schon lange keinen solchen Klotz mehr am Bein und - die Welt dreht sich immer noch.

Und nun bitte beim Thema bleiben, wenn es denn nochwas zu sagen gibt. Und in der Schwebe ist wohl auch nichts mehr, denn das Nachfolgegesetz wurde auch schon beschlossen, welches keine Zuchtgenehmigung mehr vorsieht.

Hallo,

schönes Schlußwort.:zustimm:
 
Und in der Schwebe ist wohl auch nichts mehr, denn das Nachfolgegesetz wurde auch schon beschlossen, welches keine Zuchtgenehmigung mehr vorsieht.

Absoluter Schwachsinn. Das Gesetz war gerade mal in der ersten Lesung im Bundestag und es steht noch in den Sternen, wann es letztendlich verabschiedet wird. Auch typisch für manche "Lärmende" hier im Forum, ihre Thesen mit Halbwahrheiten aufzuhübschen.
In Berlin muss man übrigens auch heute noch eine Zuchtgenehmigung beantragen und die Prüfung ablegen, wenn man legal züchten möchte. Aber wahrscheinlich verlangen das nur ganz dumme Amtstierärzte, die lange nicht so schlau sind wie manche hochgeschätzte User hier...
 
Absoluter Schwachsinn. Das Gesetz war gerade mal in der ersten Lesung im Bundestag und es steht noch in den Sternen, wann es letztendlich verabschiedet wird. Auch typisch für manche "Lärmende" hier im Forum, ihre Thesen mit Halbwahrheiten aufzuhübschen.
In Berlin muss man übrigens auch heute noch eine Zuchtgenehmigung beantragen und die Prüfung ablegen, wenn man legal züchten möchte. Aber wahrscheinlich verlangen das nur ganz dumme Amtstierärzte, die lange nicht so schlau sind wie manche hochgeschätzte User hier...

Hallo,

was soll denn das jetzt. Ich werde sicher der letzte sein, einem Amtstierarzt Dummheit zu unterstellen. Wenn in Berlin dies noch gemacht werden muß, dann soll der Amtstierarzt das so handhaben. Wenn sich die Antragsteller das dann gefallen lassen sind sie selber schuld, wollen das aber dann wohl auch. Also komm ein bisschen runter.:bier:
 
Wir sollten uns einfach darauf einigen, das die ZG in einigen Ländern/Kommunen verlangt wird und einigen nicht mehr.
Zumindest das scheint doch wohl Fakt zu sein.
Auf welcher gesetzlicher Grundlage das geschieht, kann doch zuerst mal unwichtig sein, denn sicher ist wohl, das nicht jeder ATA hier sein eigenes Gesetz bastelt, sondern seine Weisungen von der übergeordneten Behörde bekommt.
Also ist hier sicher kein User "blöder" als einige andere, wenn er diese grundsätzlichen Betrachtungen anführt.
Zwischen den Wünschen und den Realitäten klaffen eben bei einigen beträchtliche Lücken.
Hier werden aber sicher noch Bekanntmachungen im Bundesanzeiger oder anderen Publikationen folgen, die dann alle Spekulationen beenden.
Ivan
 
Was ihr euch immernoch hier streitet... scheint Spaß zu machen.

Bei http://www.bna-ev.de/ im (derzeit) 5. Beitrag steht doch, wie die Sache mit der ZG gehandhabt werden soll, bis das neue Tiergesundheitsgesetz das Tierseuchengesetz ablöst.

Zitat daraus:

In einer Abstimmung mit den für das Veterinärwesen zuständigen obersten Landesbehörden bestand Einvernehmen, dass in der Übergangszeit Ringe auch ohne Vorlage einer Züchterbescheinigung ausgegeben werden sollten, insoweit eine Zuwiderhandlung gegen § 17g TierSG von den Ländern nicht verfolgt werden wird.​
 
Ich weiß leider immer noch nicht, was Malik und Konsorten damit bezwecken, hier dauernd Angriffe zu "fahren". Denn die Mehrheit hier im Forum ist beileibe nicht für die ZG, denen ist es wurscht. Nur wer sich um das Wohl der Tiere Gedanken macht wird die ZG gut gefunden haben. Aber, die Psittakoseverordnung wurde gekippt, die ZG besteht formal noch und wird wohl auch bald fallen. Drum laßt es doch entlich gut sein. Darauf jetzt noch herum zu reiten macht keinen Sinn.

Ob die Verbände für eine weitere Beringung plädieren kann Euch doch wurscht sein, denn das wird eh ein jeder für sich entscheiden (müssen). Wer seine Vögel ausstellen will, der kommt um das geschlossene Beringen nicht herum, wer seinen Vögeln eine (Quasi)Geburtsurkunde mitgeben will, der wird weiter geschlossene Ringe benützen. Zur Kennzeichnung alleine reichen offene Ringe. Wer seine Vögel aber gar nicht kennzeichnet, kann für sich nicht den Anspruch erheben, ein ernsthafter züchten zu swin. Zumindest macht er sich keine besonderen Gedanken über die Abstammung und Verpaarung seiner Tiere.
 
Es ging darum zu zeigen, dass die ZG eben gesetzlich nicht mehr nötig ist und in diesem Forum einige gerne Panik schürten, dass man doch lieber eine beantragen solle.
Dein Beitrag Sittichfreund bleibt "natürlich" auch nicht ohne Seitenhiebe. Wer "ernsthaft" sein will, der muss.......

ZG - Abgeschafft, nicht mehr nötig.
Beringen: Man kann, muss aber nicht (außer bei bestimmten Arten)
 
Ich habe es genauso wie Malik gehört bekommen. In den AZ´s wurde es so erzählt.
 
Thema: Zuchtgenehmigung- Ich kapier nichts mehr!

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.815
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.617
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben