Nachbarin will WILDvogelfütterung verbieten!

Diskutiere Nachbarin will WILDvogelfütterung verbieten! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute hat unsere Nachbarin (Marke steht-den-ganzen-Tag-am-Fenster-weil-sie-nix-anderes-zu-tun-hat) bei uns geklingelt. Sie hat...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen,
heute hat unsere Nachbarin (Marke steht-den-ganzen-Tag-am-Fenster-weil-sie-nix-anderes-zu-tun-hat) bei uns geklingelt. Sie hat sofort angefangen zu meckern, dass alles ja eine Zumutung wäre und wir unsere Wildvogelfütterung SOFORT, AUF DER STELLE abzubauen hätten!
Meine Mutter hat sie dann erstmal reingebeten und einen Kaffee angeboten. Sie saß dann mit unserem Kaffee und unserem Kuchen auf unserer Couch und hat rumgemeckert (ne halbe Stunde lang!) dass die Vögel ihren Garten zusch***en und überall die Hülsen von den Sonnenblumenkernen rumfliegen, ganz zu schweigen davon, dass sie extra wegen den Vögeln einen Baum fällen lassen musste, den sie von dem blablabla ihrer soundso und dessen Onkel geerbt hat 0l .
Ende des ganzen: Sie hat einen beleidigten Abgang hingelegt und uns mit einem Anwalt gedroht, wenn wir nicht unverzüglich den "Unfug da draußen" beenden .
Wie seht ihr ihre Chancen da, was das Gerichtsurteil angeht. Ach ja, meine Futterstelle besteht aus einem Futterbrett und zwei kleinen Vivara-Häuschen und wenn Schnee liegt noch ein paar Meisenknödel in den Bäumen.
LG, Juli
 
...ich würde mich grinsend zurücklehnen, den Kaffee trinken, den Rest des Kuchens essen und die Nachbarin das tun lassen, was sie möchte.
Dann hat sie eine recht aussichtslose Beschäftigung während du weiterhin die Tierchen fütterst ....
 
*KOPFSCHÜTTEL*

Ich persönlich glaube nicht, das eine Klage erfolgreich wäre.
Du könntest das ganze etwas entschärfen, indem Du vielleicht einen anderen Futterplatz wählst.
Wohnt sie unter Euch oder wie? Warum muß sie die Hülsen wegmachen?
Etwas Info über die Wohnsituation wären hilfreich, damit man sich das mal vorstellen kann.
 
ganz zu schweigen davon, dass sie extra wegen den Vögeln einen Baum fällen lassen musste, den sie von dem blablabla ihrer soundso und dessen Onkel geerbt hat
ich glaubs ja nicht.... 0l
hat sie im Restgarten Parkettboden?
 
So eine Zicke wohnt auch bei mir im Haus, zum Glück schräg über mir, aber die alte Dame über ihr schikaniert sie auch in dieser Hinsicht. Die macht sie sogar dafür verantwortlich, dass die Wildvögel, die im Sommer im Blumenkasten der alten Dame rumhüpfen, auf ihren Balkon machen würden.

Da hat sie ausgerechnet bei mir Solidarität gesucht, ich habe sie aber abgeschmettert. Selene
 
Hallo zusammen,
heute hat unsere Nachbarin (Marke steht-den-ganzen-Tag-am-Fenster-weil-sie-nix-anderes-zu-tun-hat) bei uns geklingelt. Sie hat sofort angefangen zu meckern, dass alles ja eine Zumutung wäre und wir unsere Wildvogelfütterung SOFORT, AUF DER STELLE abzubauen hätten!
Meine Mutter hat sie dann erstmal reingebeten und einen Kaffee angeboten. Sie saß dann mit unserem Kaffee und unserem Kuchen auf unserer Couch und hat rumgemeckert (ne halbe Stunde lang!) dass die Vögel ihren Garten zusch***en und überall die Hülsen von den Sonnenblumenkernen rumfliegen, ganz zu schweigen davon, dass sie extra wegen den Vögeln einen Baum fällen lassen musste, den sie von dem blablabla ihrer soundso und dessen Onkel geerbt hat 0l .
Ende des ganzen: Sie hat einen beleidigten Abgang hingelegt und uns mit einem Anwalt gedroht, wenn wir nicht unverzüglich den "Unfug da draußen" beenden .
Wie seht ihr ihre Chancen da, was das Gerichtsurteil angeht. Ach ja, meine Futterstelle besteht aus einem Futterbrett und zwei kleinen Vivara-Häuschen und wenn Schnee liegt noch ein paar Meisenknödel in den Bäumen.
LG, Juli

Huhu Juli.
Keine Chance, das zu verbieten. Außer, Du streust derart großflächig Futter nebst Essensabfällen, daß Ratten kommen. Aber Du hast Deinen Futterplatz ja beschrieben.
Lehn Dich, wie Joerg schon schrieb, also ganz entspannt zurück und genieße das Theater.
Was ich nicht wirklich versteh - was auch immer Deine angeblichen Wildvögel im Garten fallen lassen, im Wuppertaler Regenloch (ich hab 15 Jahre in der Nähe gewohnt) ist das eh innerhalb von 24 Stunden weg :)
Und wenn Du sie richtig ärgern und den Piepmätzen was Gutes tun willst, dann häng noch Nistkästen auf.

Liebe Grüße
Ines
 
Hallo Juli

Wem gehört denn das Haus, ist die böse Nachbarin die Besitzerin und somit Deine Vermieterin?

LG astrid
 
Leute gibt's :nene: Und wieso musste sie einen Baum fällen wegen der Vögel? Konnte sie sonst nicht genug auf deine Futterstelle gucken? :D
Vögel füttern ist sogar im Mietrecht erlaubt KLICK
 
Erstmal danke für die Antworten :)
und hier ist nichts Mietrecht- ihr gehört das Haus neben unserem. Die Vögel fliegen natürlich immer rüber und lassen da die Hülsen fallen :P
 
Warum mag sie keine Wildvögel?
Wie dus hier beschrieben hast hat sie doch selber einen.
Ne Meise!
:D
 
Sage bitte Deiner Nachbarin, das Du den Vögeln die Anweisung gegeben hast, die Hülsen woanders fallen zu lassen. Wenn sie dies dennoch nicht tun, soll sie gefälligst die Pieper verklagen und Dich in Ruhe lassen.:-)
 
Hi Juli
Klar könnte Deine Nachbarin Dich anzeigen ( anklagen kann nur der Staatsanwalt ), heutzutage kann man jeden Scheiss anzeigen, aber diese Anzeige würde sowieso in die Tonne gekloppt, aber erst nachdem sich alle darüber kaputt gelacht hätten. Auch Beamte brauchen ma etwas zum Lachen. In diesem Sinne : Mach Dir keinen Kopp :
 
Ich würd da eins drauf setzen und ne Gartenvoliere bauen. :dance:
 
Hallo zusammen,
....... dass sie extra wegen den Vögeln einen Baum fällen lassen musste, den sie von dem blablabla ihrer soundso und dessen Onkel geerbt hat 0l .
.

LG, Juli

gibt es bei Euch eine Baumschutzverordnung und wenn, ab welcher Höhe ist ein Fällen ohne Genehmigung verboten ?
Wie hoch war denn der " beschmutzte " Baum ( Bäumchen ) ?
Vogelsch... ist nun wirklich kein Grund einen Baum zu fällen - der nächste Regen kommt bestimmt.

Und... so weit kommt es noch, daß mir jemand auf meinem Grund und Boden das Füttern von Wildvögel verbietet.
Ich verstehe ja, daß Tauben,, Elstern etc.... nicht beliebt sind , aber Wildvögel im Sommer/Winter :nene:

Warte ab.....jeder halbwegs seriöser Anwalt bekommt einen Lachanfall wenn er eine Anklage machen soll und die Polizei ??? Eine Anzeige aufnehmen ?
Wegen Wildvogelfütterung im eigenen Garten :vogel:

Ignoriert sie einfach !
 
Normalerweise würde ich sagen, stell ein Schild auf "Achtung Wildvögel, bitte nicht in Nachbars Garten kacken".
Ganz so einfach ist es aber nicht. Tatsächlich gibt es Gemeinden, in denen das Füttern bestimmter Vogelarten verboten ist. Das gilt auch für den eigenen Garten. In dem Fall müsstest Du dafür sorgen, dass diese Vögel nichts vom Futter abkriegen. Wie Du das anstellst, ist Deine Sache.
Wenn Du da auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest Du Dich bei der Gemeindeverwaltung schlau machen.

Grüßle Kurt
 
Danke euch allen erstmal :D
@Rasti: Das war so ein Nadelbaum - keine Ahnung was - ging mit der Spitze ein bisschen höher als bis zum Zimmer meiner Schwester, das ist zweiter Stock.

@kuhischu: Tauben füttern ist hier, glaube ich, verboten. Rabenvögel füttern ist okay, weil es nicht so viele von ihnen hier gibt. Aber die Ringels kommen ohnhin nur ganz selten, und selbst wenn, die Nachbarin kann nichtmal einen Fischadler von einer Blaumeise unterscheiden :idee:
 
jallo Juli98

und welche Vogelarten kommen bei euch normalerweise an das Futterhäusle?

Nachbarin kann nichtmal einen Fischadler von einer Blaumeise unterscheiden
hätte da ein tolles "Versöhnungsgeschenk" für sie: ein Vogelbestimmungbüchlein für Anfänger :D
 
:D
und dazu kommt noch ein Buch mit Häkel-, Strick- und wasauchimmer-Anleitungen, damit sie was zu tun hat :+pfeif:
Die Vogelarten, die normalerweise kommen sind:
Amsel
Blaumeise
Kohlmeise
Gimpel
Schwanzmeise
Haubenmeise
Wintergoldhähnchen
Heckenbraunelle
Haussperling
Tannenmeise
Elster
Rabenkrähe
Eichelhäher
Grünfink
Buntspecht
Rotkehlchen
und Stieglitz

seltener kommen
Buchfink
Hausrotschwanz
Zeisig
Goldammer
Kernbeißer
Sumpfmeise
und Zaunkönig
einmal waren auch drei Seidenschwänze da

all die Vogelarten anzufüttern hat fast vier Jahre gedauert, auch deshalb finde ich es wirklich Schade, dass die Nachbarin so viel dagegen hat 0l
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachbarin will WILDvogelfütterung verbieten!
Zurück
Oben