Mein Rosella hat keine Papiere und keinen Ring!

Diskutiere Mein Rosella hat keine Papiere und keinen Ring! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier und habe eine Wichtige Frage. Ich habe auf einem Tiermarkt vor ca. 1 Jahr einen Rosella Sittich ohne Papiere und Beringung...
M

marc_192

Neuling
Beiträge
14
Hallo ich bin neu hier und habe eine Wichtige Frage.
Ich habe auf einem Tiermarkt vor ca. 1 Jahr einen Rosella Sittich ohne Papiere und Beringung gekauft, Jetzt würde ich ganz gerne wissen was ich da machen kann oder muss.?
Vor allem wenn ich später einmal züchten will.
Die Genehmigung für eine Züchtung ist mir bekannt.
Würde mich freuen wenn man mir hier helfen kann.
LG Marcus
 
für rosella brauchst du keine papiere und wenn du deinen behalten willst ist der ring auch erstmal nicht so wichtig.
bei einem weiterverkauf ist ein ring nützlich da du so das alter des tieres nachweisen kannst.

aber wenn du züchten willst solltes du dir erstmal einen 2 rosella zulege. (auch wenn du nicht züchtest ist ein zweiter rosella zuempfehlen)
mit deiner zuchtgenehmigung kannst du dann dir passende ringe bestellen. und somit auch deinen vorhandenen rosella nachberingen.
 
Danke

Hallo erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich baue gerade eine große aussenvoliere und hole dann noch einen Rosella und einen Nymphensittich da momentan der Rosella mit einem Nymphensittich vergesellschaftet ist. auch habe ich dann einen Karantenebereich. Danach möchte ich die Zuchterlaubnis holen, aber es freut mich dass ich meinen Rosella nachberingen kann. Danke!
 
Ich würde die Nympfen nicht mit dem Rosellapaar zusammen lassen. Da Rosella sehr agressiv sind und dir deine Nympfen mit sicherheit schwer verletzen wenn nicht sogar töten. Du solltest deine Aussenvoliere so planen das die Rosella ihre eigene haben.
 
Meinst Du nicht das könnte funktionieren, da die beiden sich ja auch gut verstehen?
 
ja jetzt verstehen sie sich noch gut. aber wenn dein rosella einen partner hat und die beiden in stimmung kommen ist dies vorbei.
 
OK dann Danke ich Dir für die sehr umfangreiche Info. Sag mal Du hast ja sehr viele Vögel, sind die alle getrennt oder in einer Voliere?
Was muss man denn jetzt alles Beachten, um züchten zu können, wenn auch nur als Hobby? Die Voliere hat ein Grundmaß von 30 m2 und eine höhe von ca 3.5 m. Sowohl durchsichtig überdacht als auch offen mit Gitter ebenfalls ist eine Geschützte fläche die auch zum überwintern dient und im nachbar Anbau ist ein Raum für Karantäne!
LG
 
ja ich halte bis auf die grasssittiche alle paarweise in seperaten volieren auf etwa 90qm grundfläche.
rosella zucht ist einfach und auch für anfänger gut geeignet.
biete ihnen an einer geschützten stelle 2 Nistkästen zum aussuchen an. und den rest machen die vögel selbst.
bei deiner volieren größe kannst du sie auch problemlos mittig teilen und das reicht immernoch für ein paar.
meine rosella habe 1m x 5,5m ausflug und 1qm schutzraum alles 2,2m hoch und sie ziehen jedes jahr erfolgreich junge.
 
Mensch das klingt super kennst Du dich auch mit Nymphensittiches aus?
Und sag mal den Zaundraht den Du für das Gehege verwendet hast ist der Zinkfrei ich tu mich mit der Suche nach diesem Draht wahnsinnig schwer.
LG Marc
 
naja wie die meisten habe ich auch mal mit wellies und nympfen angefangen. mit den kann man erste erfahrungen machen.
nymphwn sind in der aussenvoliere schön anzusehen und mit der zucht ist es noch einfacher. nympfen können sogar in der gruppe brüte und vertragen sich problemlos. zur zucht nur kästen rein und los gehts. da kannst du viel über zucht im allgemeinen lernen.

also ich würde für die aussenvoliere auf jeden fall feuerverzinkten draht nehmen. kaninchendraht (6eck geflecht) ist zwar billiger aber punktgeschweißter (4kant) Volierendraht sieht immer besser aus und ist auch viel leichter zuverbauen.
zinkdraht! auch wenn die vögel da mal rein beissen, ich habe in fast 30 jahren noch keinen vogel an zinkvergiftung verlohren. man muss ihnen nur genug abwechslung bieten.(knabberäste und grünzeug)
mir dem pvc beschichteten Draht (für sittiche) fangt erst garnicht an. die fressen euch das pvc runter und dann rostet das zeug. und edelstahl ist einfach zuteuer mit ca 25€ der qm ist das nichts für anfänger.

ps. ich kaufe meinen draht immer in 25m rollen beim volierenbauer. auch auf ebay habe ich schon einige gute rollen gekauft.
 
Super dass Du mir so ausführlich antwortest, sag mal hast du in den frostschutz Räumen einen Frostwächter oder wie machst du das.
Lg
 
eigentlich halten die vögel unsere Temperaturen aus, aber ich bsw. habe ja auch Graupapageien, und von daher immer zwischen 8°C und 15°C in der innen Voliere, Früher allerdings als ich nur Australier hatte ( Rosellas, Nhymphen, Springs, Wellis,... ) hatte ich immer um die 0°C gehalten:zwinker:
LG Leon
 
Wie hast Du diese Themperatur gehalten, welches Gerät hast Du verwendet.?
 
Stimmt nicht... wir haben hier einen speziellen Thread dazu, such einfach mal unter "Recht und Gsetz".
 
Die Ringpflicht und die Buchführung für nicht artengeschützte Arten ist abgeschafft worden. Beschluß des Bundestages vom 22.9.2012 (Psittakosegesetz) offiziell dann im Februar 2013
Zuchtgenehmigung ist lt. Beschluß auch aufgehoben, besteht lt. Post unter Recht und Gesetz noch übergangsmäßig weiter und entfällt offiziell ganz im April 2014. Da tritt dann das neue TierSG in Kraft.
Ivan
Hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht, da die Beschlüsse nicht automatisch sofort durchgesetzt werden, sondern erst später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anmerkung zum Draht:

Bei feuerverzinktem Draht ist die Zinkschicht zwar dicker und damit der Schutz besser. Er ist aber trotzdem nur bedingt geeignet, weil sich dort verfahrensbedingt Zinktropfen (Zinknasen) beilden können, welche von den Vögeln abgeknabbert und verschluckt werden können.

Galvanisch verzinkter Draht sieht optisch besser aus und reicht für unsere Anwendungen allemal.
 
Thema: Mein Rosella hat keine Papiere und keinen Ring!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.353
HSt138
HSt138

Neueste Themen

Zurück
Oben