SPD möchte Wildtierhaltung einschränken

Diskutiere SPD möchte Wildtierhaltung einschränken im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Also ich komme eher aus der Terraristik, aber ich denke, das hier betrifft uns alle...
Prinzipiell klingt es nicht schlecht, die Frage ist nur, wie genau es umgesetzt wird und wie konkret es uns Vogelzüchter dann doch trifft. Ich würde mir nur wünschen, daß um eine artgerechte Nutztierhaltung auch nur ansatzweise ein ähnlicher Lärm gemacht würde, aber leider ist hier die Fleisch-Lobby zu einflußreich...
 
Hei Pierre ! :0-

[3] Meiner Meinung nach liegt in der Zierfischhaltung der größte Anteil an Wildfängen.

Ich war neulich im örtlichen Zoofachhandel auch leicht erschüttert. Da bin ich einer Verkäuferin hinterhergelaufen, um um Wasserpflanzen zu betteln. Dabei geriet ich in die Meerwasserabteilung. Ca. 50 Becken, und nur !!! bei den Clownfischen hing ein Schild dran : DNZ.
Das bedeutet nun natürlich nicht, dass der komplette Rest aus Wildfängen besteht, aber zumindest aus Importen. Und da fragt man sich dann schon, warum ? Sind die Meerwasserfritzen zu doof zum Züchten ?
 
Hey Nicky,

Das bedeutet nun natürlich nicht, dass der komplette Rest aus Wildfängen besteht, aber zumindest aus Importen. Und da fragt man sich dann schon, warum ? Sind die Meerwasserfritzen zu doof zum Züchten ?

Ich denke der Preis spielt hier eine große Rolle: Viele Tierarten lassen sich einfach nicht mit Dumpingpreisen für <5€/Stück sondern eher mit >30€/Tier züchten. Manche Tierarten werden zudem sehr groß (was Geschäfte ja gerne mal verheimlichen), so dass hier dann Züchter rar werden und. Andere Tiere sind bestimmt schwierig zu züchten, hier betragen die Wartelisten dann auch mal Jahre. Aber wenn man ein bestimmtes Tier halten möchte, finde ich hohe Preise und Wartelisten nicht weiter tragisch. Dann bin ich mir jedenfalls am Ende auch sicher, dass ich es auch wirklich halten kann, dies gilt meiner Meinung nach für sämtliche Tierarten.

Zurück zum Ausgangsthema: Ich habe mir das Paper noch einmal durchgelesen und finde eigentlich nichts zum Thema Tierhaltung (außer in der Präambel), sondern nur dem Handel. Also was hat die SPD konkret vor?

Liebe Grüße
Pierre
 
Thema: SPD möchte Wildtierhaltung einschränken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben