Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab.

Diskutiere Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab. im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe einen Graupapagei erworben. Voraussetzung war, dass er gesund und frei von Viruserkrankungen ist. Dazu konnte ich das Tier mitnehmen...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

Habe einen Graupapagei erworben. Voraussetzung war, dass er gesund und frei von Viruserkrankungen ist. Dazu konnte ich das Tier mitnehmen und auf eigene Kosten testen lassen. Ein Vertrag wurde nicht gemacht, die Cites-Bescheinigung hatte der Vorbesitzer bei meinem Besuch leider gerade nicht zur Hand.
Die o.g. Voraussetzungen - der Vogel ist gesund - liegen inzwischen vor, der Kaufpreis ist jetzt fällig, den ich wegen der großen Entfernung überweisen muss. Der Vorbesitzer schrieb jetzt er lässt den Vogel umschreiben. Da ich jetzt überhaupt nichts schriftlich vereinbart habe, bin ich etwas unsicher. Wird das so in der Regel durchgeführt? Wir wohnen im gleichen Bundesland. Soll ich mir nicht vorsorglich eine Abgabebescheinigung ausstellen lassen, bevor ich den Kaufpreis überweise ?

Grüße
Selymi
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Herkunftsnachweis. Vorher würde ich keinen Cent überweisen.
 
irgendwie musst du ja einen Beweis als Eigentümer haben.
 
Abmelden muß ihn der Verkäufer selber, aber anmelden mußt Du ihn mit Deiner Unterschrift und den Unterlagen vom Verkäufer ( Herkunftsnachweis).
Da ist es egal ob ihr im selben Bundesland seid oder nicht.
 
Umschreibung ist Blödsinn, so etwas gibt es gar nicht. Einer meldet ab und der andere an.

Die Anmeldung musst du selbst machen. Dazu brauchst du entweder einen Herkunftsnachweis (Bescheinigung über die eigene Nachzucht durch den Züchter) oder die Cites.-Bescheinigung. Informationen und das Meldeformular als Download findest du hier (du bist doch aus Niedersachsen?):

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/n...-besonders-geschuetzte-wirbeltiere-45386.html

Ich würde auf keinen Fall Geld überweisen, so lange du keinen entsprechenden Nachweis bekommen hast. Ein einfacher Abgabevertrag wird nicht ausreichen.

Edit: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und noch viel Freude für euch alle!
 
Thema: Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben